Noctua NH-C12P zu hoch?

Spock55000

Rear Admiral
Hallo!

Ich habe meine neue Hardware bekommen. Nun habe ich ein Problem.
Auf meinen Asus Maximus II habe ich den Noctua NH-C12P befestigt und hier geht leider nur die Position B, da die Halter in Position A mit den Phasendingern kollidieren.

So ich habe mal mein Problem fotografiert. Der Kühlerköper ist ohne Lüfter recht hoch, mache ich den 120mm Lüfter drauf, bleibt ein Abstand von ein Zentimeter bis zur Dämmmatte. Ist das sinnvoll den Lüfter drauf zu machen?

Bild 1
Bild 2

Grüße
Spock

So pauschal würde ich das aber nicht sagen!
Teste einfach mal wie das Temperaturverhalten des Systems ist,wenn du es so zusammen gebaut hast.
Wenn sich die Dämm-Matte entfernen lässt,versuch es mal und teste ob sich die Lautstärke verändert (subjektiv).
Wenn der Lüfter besser Luft ansaugen kann wäre das schon besser und der Kühler würde besser kühlen tun :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da mein CPU und GPU Zeug erst am DI oder MI kommen, kann ich das erst dann testen.

Die beiden 80mm Lüfter an der Seite ziehen doch sicher viel Luft. Soll ich die lassen oder einen Lüfter über das NT bauen und da die Luft rausblasen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben so eine schöne Sprache und leider können viele hier nicht richtig Deutsch:
1. kühlen tut, machen tun, Verb +tun GEHT NICHT, entweder macht man etwas oder etwas kühlt; 2. Seit und seid (von sein) - seit zwei Jahren gehe ich nicht mehr zur Schule - seid ihr alle komisch; 3. Standard; 4. übertakten; 5. Sinn machen - TOTAL falsch, etwas kann sinnvoll sein, oder Sinn ergeben; 6. als/wie - größer als, aber genau so groß wie du - So vorerst genug, bitte mal nachdenken, was ihr so tippt.

Kannst du deinen Text mal so überarbeiten das man ihn besser versteht ;) ?

Ok, da mein COU und GPU Zeugs erst am DI oder MI kommt, kann ich das erst da testen.

Die beiden 90mm Lüfter an der Seite siehen doch auch sucher viel Luft. Soll ich die da lassen, oder einen dann übers NT bauen und da die Luft raus blasen?

Wo befinden sich denn die Seitenlüfter?
Im unteren Teil auf höhe der Grafikarte oder weiter oben im Bereich der CPU?
Welches Gehäuse hast du denn?

Die Akte Lufkühlung

Ich denke:

oben und hinten --- rausblasend
vorn und seitlich --- reinblasend

also wenn die Seitenlüfter auf Höhe CPU sind --- langsam einblasend @7V oder @5V

Zuletzt bearbeitet:
Ok, tut mir Leid. Ich bin da gerade aufgestanden. War irgendwie noch im Halbschlaf.

Ich habe ein Siltenmaxx ST-11. Da habe ich keine Seitenlüfter. Vorne habe ich einen 80mm Lüfter. Hinten sind zwei 80er dran, oberhalb vom Netzteil kann ich noch einen 80er bzw 120er dran bauen. Und am Boden kann noch ein 120mm Lüfter rein.

Die Dämmmatten sind festgeklebt und gehen nicht mehr ab.

Ist es dieser Tower ?

Wenn du die CPU erst Anfang der Woche bekommst,wie kannst du denn die genaue Höhe bzw. den Abstand zum Seitenteil ausmessen?
Ich denke durch die CPU wird das Ganze noch etwas höher!

Lüfter:

- Den 120mm Lüfter,oberhalb des Netzteils, würde ich langsamdrehend mit einbauen.
(mit Speedfan regeln oder mit 7V Adapter anschließen)

- 80mm Lüfter sind recht laut
(auf jeden Fall mit Speedfan regeln oder mit 7V oder 5V Adaptern anschließen)

Bau alles ein,auch die Zusatzlüfter (hinten 3x und vorn),und teste die Temperaturen.

(mit Prime,3D Mark,Furmark)

Ja genau dieses Gehäuse ist es, jedoch schon älter, als das da abgebildete. Die Grafikkarte wird mit Wasser gekühlt. Auf der Hauptplatine ist ein CPU Schutz, der schon einiges hoch ist, ich glaube entspricht so zirka einer CPU. Die 80mm Lüfter sind Papst Lüfter, das sind extrem leise Teile.

Ich glaube das Asus Brett hat eine Softwaresteuerung für die Lüfter. Sollte also nicht zu laut werden.

Irgendwann später wird der ganze Rechner eh mit einer Wasserkühlung versehen, ich will ein 0 dB System.

Edit: Der Noctua Lüfter hat nur einen Drei-Pin-Anschluss, jedoch ist auf der Hauptplatine ein Vier-Pin-Stecker - passt der da dennoch dran?
Falls der Lüfter nicht geht tausche ich den um, hoffe das geht über Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua passt,aber er wird dann nicht über das Bios zu steuern sein,da es kein PWM (4polig) Lüfter ist.

Aber mit PWM habe ich keine Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben