Noctua NH-D14 kühlt nicht genug?

Magogan

Lieutenant
Hallo,

ich habe noch einen i7-3930K und diesen jetzt auf 4,4 GHz übertaktet, da ich mehr Leistung brauchte. Bei 100% Auslastung (kein Stresstest) bin ich laut Core Temp bei ca. 165 Watt Leistungsaufnahme. Allerdings erreiche ich manchmal die Grenze für das Thermal Throttling und lande dann wieder bei 3,2 GHz (Base Clock).

Weiß jemand, ob mein Noctua NH-D14 dafür zu schwach ist oder ob es an etwas anderem liegt? Die beiden Lüfter sind über das beiligende Y-Kabel angeschlossen.

Ich möchte keinen neuen Kühler kaufen, da ich CPU, RAM, Mainboard und (ggf.) Kühler vermutlich eh bald austauschen werde. Ich würde aber gerne wissen, ob ich irgendetwas tun kann, um die Kühlleistung zu verbessern.

Grüße,
Magogan

Und wie sind während dem Test die Temperaturen und die Lüfterkurve?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Chillaholic
Der D14 ist noch recht gut dabei bei den Luftkühlern.
Allerdings ist er nicht mehr ganz an der Spitze.

Wie viel VCore hast Du anliegen?

Case? Grafikkarte? Gehäusebelüftung? Lüftertypen? Drehzahlen? Mal mit offenem Deckel probiert?

Warum muss man seine CPU gerade am heißesten Tag des Sommers auf 4,4Ghz prügeln?
Sonst nimm 4,3Ghz und senke die VCore soweit wie möglich.
Wird gleich besser aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
ja das kann prinzipiell sein, dann hättest du aber vormutlich zu wenig Airflow im Case und/oder den D14 falsch montiert.

Allerdings ist das ohne Temperaturdaten von dir nicht zu beantworten.

Cpu-Temps und alle Temps vom Mainboard bzgl. Stromversorgung wüdern da helfen.

Drehen sich die Lüfter denn auch? Grundsätzlich sollte der Kühler nämlich im Stande sein die CPU-Temps in Schach zu halten.

Keine Ahnung, ich gehe mal davon aus, dass die Lüfter auf Maximum laufen, zumindest sind sie so eingestellt.

Temperaturen sind unter Volllast so bei 70 Grad und gehen dann langsam über 1-2 Minuten auf knapp unter 90 Grad hoch, dann taktet sich die CPU auf 3,2 GHz runter und wenn sie etwas abgekühlt ist, wiederholt sich das Ganze.

VCore ist im Offset-Modus auf +0.1 V eingestellt.

Ich schaue mal, ob sich alle Lüfter drehen, der PC steht etwas ungünstig, sodass ich da schlecht rankomme.

Ohje, wenn du schon länger nicht mehr reingesehen ist evtl. auch Staub auf dem Kühler.

Und welche Drehzahl ist bei deinen Lüftern Maximum?

Und wie schnell ist das Maximum bei den Lüftern. Der D14 schaft je nachdem was man für Lüfter anschließt auch deutlich mehr. Ist eher eine Frage der Lautstärke.

Magogan schrieb:
ich gehe mal davon aus
Was ist denn das für eine freche Antwort? Ist ja nicht so, dass man die Lüfterdrehzahl nicht mit kostenloser Software (z.B. https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) ablesen könnte. Magst du das also einfach nicht tun oder was hat dich daran gehindert, die berechtigten Fragen der dir Helfenden zu beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hab mal einen Stresstest laufen lassen. HWMonitor siehe Anhang. Laut Spezifikation ist das Maximum bei den Lüftern 1200 bis 1300 RPM - und das wird auch erreicht.

Keine Ahnung, wie warm es im Gehäuse ist, ich habe 3 Lüfter, die Luft nach draußen pusten, 2x 200 mm oben und 1x 120 mm hinten. Wenn ich das richtig sehe, sollte aber die kalte Luft angesaugt werden von vorne und unten. Zumindest ist vorne ein Lüfter und unten ein Gitter.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Kühler warm?
Kühler auch mal abnehmen, WLP erneuern und noch einmal probieren.

Magogan schrieb:
Hab mal einen Stresstest laufen lassen. HWMonitor siehe Anhang. Laut Spezifikation ist das Maximum bei den Lüftern 1200 bis 1300 RPM - und das wird auch erreicht.

Keine Ahnung, wie warm es im Gehäuse ist, ich habe 3 Lüfter, die Luft nach draußen pusten, 2x 200 mm oben und 1x 120 mm hinten. Wenn ich das richtig sehe, sollte aber die kalte Luft angesaugt werden von vorne und unten. Zumindest ist vorne ein Lüfter und unten ein Gitter.
CPU-Lüfter dreht mit 1261RPM. Ist in der Tat das Maximum (1300RPM).
ABER (!): Nur 3 Lüfter, und alle pusten raus?! D.h. die einzige Luftquelle ist deine GPU (unbekannt...) die lustig und heiter warme Luft verwirbelt?!
Tjaaaa...
Ergänzung ()

Ich würde mal neu montieren, Paste erneuern und wieder drupp das Teil. Müsste bisschen runter gehen. Aber ja, 165W sind schon ein Ballermann.

Wieso sind Core 0 und 1 so viel wärmer als Core 2 bis 5? Und Core 2 und 3 sind deutlich kälter als die anderen. Irgendwie vermute ich, dass es an der CPU selbst liegt (uneben?), den Kühler kann ich ja nicht falsch montiert haben und Wärmeleitpaste war - wenn ich mich recht erinnere - sowieso schon aufgebracht.

GPU ist eine 1080 Ti. Die hängt auch gerade bei 61 °C, weil ich 3 Monitore angeschlossen habe und die dann nicht runtertaktet.

Ich würd die Finger vom OC ganz lassen, wenn man nicht mal sagen kann ob/wieviele Lüfter ins Gehäuse rein pusten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Hab die gleiche CPU mit dem gleichen Kühler. Kühler schafft das locker. Meine CPU läuft jetzt aktuell nur auf 4,2GHZ, weil Stromverbrauch kann auch gerne ein bisschen mal gesenkt werden :)

Bau mal einen Lüfter von oben nach vorne zum Luft einsaugen und neue WLP drauf.

McPole schrieb:
Ich würd die Finger vom OC ganz lassen, wenn man nicht mal sagen kann ob/wieviele Lüfter ins Gehäuse rein pusten ...
Hmm? Hab ich doch gesagt, 3 pusten raus nach oben und hinten und einer vorne rein.

Abgesehen davon ist es ja jetzt eh egal, die CPU ist 6 Jahre alt und wird eh bald ersetzt. Die Leistung brauche ich leider, deswegen führt kein Weg dran vorbei.

Kr1ller schrieb:
Bau mal einen Lüfter von oben nach vorne zum Luft einsaugen und neue WLP drauf.
Geht leider bei dem Gehäuse nicht.

Magogan schrieb:
Wieso sind Core 0 und 1 so viel wärmer als Core 2 bis 5? Und Core 2 und 3 sind deutlich kälter als die anderen.
Normale Abweichung. Liegt im Rahmen.
Magogan schrieb:
GPU ist eine 1080 Ti.
Mmmh, da gehen auch mal eben eben 250W durch, dir klar?
Magogan schrieb:
den Kühler kann ich ja nicht falsch montiert haben
Doch kann man.
Magogan schrieb:
Wärmeleitpaste war - wenn ich mich recht erinnere - sowieso schon aufgebracht
Soweit du dich erinnerst? Ja, aber die trocknet nach 3, 4, 5 Jahren mal. Je nach Qualität, Menge und PC-Nutzung. Tus doch einfach mal, hm?

Dandelion schrieb:
Mmmh, da gehen auch mal eben eben 250W durch, dir klar?
Ja. Hab auch ein 1000W Netzteil deswegen (wobei ich das ursprünglich für SLI gekauft habe und dann 2x 980 Ti durch 1x 1080 Ti ersetzt habe).

Dandelion schrieb:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich den Kühler falsch montiert habe.

Dandelion schrieb:
Soweit du dich erinnerst? Ja, aber die trocknet nach 3, 4, 5 Jahren mal. Je nach Qualität, Menge und PC-Nutzung. Tus doch einfach mal, hm?
Okay, das könnte tatsächlich helfen. Werde ich machen, wenn ich die Zeit und Wärmeleitpaste finde. Ich erhoffe mir davon aber ehrlich gesagt nicht so viel, die Temperaturen sind meines Wissens nach nicht merklich schlechter geworden über die Jahre.

Zurück
Oben