Leserartikel Noctua NH-D14 Triple Fan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hallo zusammen,

sicherlich ist der Noctua NH-D14, wie schon einige Testberichte beweisen konnten, einer der besten Luftkühler auf dem Markt.
Dennoch gibt es solche unter uns, wie auch mich, die gerne noch etwas mehr Leistung bzw. das Optimum aus dem Nocuta NH-D14 herausholen wollen, sei es um höhere OC Werte oder einfach noch 2-4°C kühlere Temperaturen zu bekommn.
Leider gibt es diesbezüglich leider wenig Alternativen zu einer vernünftigen Wasserkühlung, bei der man um die Anschaffungskosten von 300-400€ nicht herumkommt (für eine Luxus Wakü mit Riesenradiator sogar um die 600€); denn die anderen "Wakü" Alternativen wie der Corsair h50 oder h70 bringen teils bzw. durchgängig weniger Leistung als der Noctua-NHD14 mit Stocklüftern - und dieser ist dabei sogar noch deutlich leiser.
Also bleibt einem nichts anderes übrig als die Gehäusekühlung zu optimieren (http://www.hardwareluxx.de/community/f136/die-besten-gehaeuseluefter-120mm-801101.html) bzw. etwas mit dem Noctua NH-D14 zu experimentieren, was ich im Folgenden machen will ;)


Danksagung:

Mein Dank geht an drdave (der mich auf die Idee gebracht hat) und an den ausgezeichneten Noctua Support, der mir innerhalb von 2 Tagen das nötige Kit zukommen lies (kostenlos!)


Vorbereitung:

Die Überlegung ist einfach... für den Anfang will ich mit minimalen Kosten eine möglichst große Verbesserung erreichen; der NH-D14 kommt ja bekanntlich im Auslieferungszustand (Stock) mit einem Noctua NF-P12 (120mm) und einem Noctua NF-P14 FLX (140mm) Lüfter daher.
Da beide Lüfter ungefähr das selbe kosten, der NF-P14 FLX aber die bessere Kühlleistung hat, ist die Wahl leicht... ein NF-P14 FLX wird dazu gekauft.

Da sich aber entsprechende Halterungen bzw. Haltebügel (für den dritten Lüfter) weder im Lieferumfang des Noctua NH-D14 noch im Lieferumgfang des NF-P14 FLX befinden, aber gebraucht werden Um diesen zu befestigen, müssen diese nachbestellt werden.
Hierzu ein großes Lob an den freundlichen, schnellen Support von Noctua... dieser hat mir, nach entsprechender Anfrage und Einscanner meiner Rechnungskopie, entsprechendes Zuebhör kostenlos (!) und innerhalb von 2 Tagen zugesandt.

Dazu habe ich noch ein Y-Kabel bestellt, um beide NF-P14 FLX synchron über einen Lüfteranschluss regeln zu können; dieses gibt es bei Amazon/Geizhals für wenige Euro (auch gesleevt, bei Bedarf).




Montage:

Ich denke zur Montage braucht man nicht viel sagen, denn jeder der den Noctua NH-D14 montiert hat, sollte wissen wie die Haltebügel funktionieren bzw. man kann es sich durch logische Betrachtung (oder Try'n'Error) auch herleiten.
Eingebaut habe ich den Lüfter so, dass er "in Reihe geschaltet" die warme Luft zum hinteren Gehäuselüfter zuführt und dadurch den Airflow im Tower unterstützt. Kommen wir nun also zum interessanten...




Ergebnisse:

Testsetup:
- Gigabyte P67A-UD4 B3 F3d
- i7-2600k @ 4,3Ghz (1,188V)
- 4x2GB PC16000 Corsair XMS3 @1600Mhz
- MSI NGTX460 Hawk @ 820/1640/2000 @ 1700RPM (40%)
- CoolerMaster 690 CM II Advanced (gedämmt)
- 4x Be Quiet Silentwings 120 USC @ 1000 RPM im Tower
- Noctua NH-D14

Prime Custom FFT Run @ Raumtemp: 23°C

Noctua NH-D14 @ Stock Lüfter:

50%: 58°C
75%: 55,5°C
100%: 53,5°C

Noctua NH-D14 @ Triple Lüfter:

50%: 57°C
75%: 54,75°C
100%: 54,25°C

Noctua NH-D14 @ Dual NF-P14 FLX:

50%: 55,25°C
75%: 53°C
100%: 52°C

tripletny6.jpg


Prime Custom FFT Run + Furmark @ Raumtemp: 23°C


Noctua NH-D14 @ Stock Lüfter:

50%: 64,75°C
75%: 62,5°C
100%: 60,5°C

Noctua NH-D14 @ Triple Lüfter:

50%: 63,5°C
75%: 61,5°C
100%: 61,25°C

Noctua NH-D14 @ Dual NF-P14 FLX:

50%: 62,5°C
75%: 60,25°C
100%: 61,25°C

bild2ql0y.jpg



Fazit:

Ich muss sagen ich hätte mir etwas mehr erhofft und auch erwartet, aber ich denke dass der zusätzliche Lüfter seine Stärken erst ausspielen kann, wenn zusätzlich noch eine heizende GPU im Spiel ist.

Das werde ich heute Abend bzw. die Tage (wann auch immer ich Zeit finde) noch testen und nachreichen.

Zusätzlich könnte man noch über ein Triple NF-P14 FLX Setup nachdenken, doch das haben die Jungs von Hardwarecanucks schon probiert, bringt ca. eine Verbesserung von 1-1,5°C - allerdings ist mir das jetzige Setup ganz recht, da der Noctua NF-P12 leiser als der NF-P14 FLX ist und somit vorne mal mit 100% laufen kann, während die beiden NF-P14 FLX in der Mitte und Hinten nur mit 75% laufen (ung. der selbe Lautstärkepegel), sollte von der Leistung ung. gleichbleiben und so bleibt die Geräuschkulisse noch angenehm.
100% ist dann wirklich schon relativ laut (wenn man mit Kopfhöhrern spielt oder die Boxen laut aufdreht geht es allerdings auch bzw. ist nicht mehr wahrnehmbar) und eigt. nur bei extremstem OC bzw. in einer sommerlichen Hitzewelle zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee finde ich zwar genial, allerdings ist das Ergebnis wirklich ernüchternd.
Hab den NH-D14 bei mir sogar nur mit einem Lüfter im Betrieb, weil ein weiterer Gehäuselüfter direkt von aussen auf den Kühler drückt. Von der Gesamtleistung des Kühlers hatte ich mir dennoch mehr erhofft, da ich meinen SandyBridge unter Last nur mit hohen Drehzahlen gerade noch bei 80°C halten kann.
 
Finde ich ein bisschen verwunderlich, dass der 3 Lüfter nur so einen geringen Unterschied macht.

BTW: Ist das nicht ein bisschen blöd wenn der Kühler die Ram's verdeckt? Musst den ja immer ausbauen wenn du an die Ram's willst.
 
Ja, das kenn ich, hatte mir schon meine Traum Wakü zusammengestellt, aber 600€ sind mir einfach zu viel im Moment :/

Was mich auch wundert ist, dass die Triple Kombo bei 100% knapp 1°C schlechter ist als die Stock/Duale Kombi, hab das 2-3 mal nachgerechnet und nachgestelt, ist kein Messfehler/Ausreißer :(

-

Crossfire Sebi schrieb:
BTW: Ist das nicht ein bisschen blöd wenn der Kühler die Ram's verdeckt? Musst den ja immer ausbauen wenn du an die Ram's willst.

Jau, aber das Problem haben ja alle größeren Lüfter. Wobei das Aushängen des 120er Lüfters wirklich nur 10 Sekunden dauert, die Befestigung und die Klammern sind genial gemacht.
 
sei es um höhere OC Werte oder einfach noch 2-4°C kühlere Temperaturen zu bekommn.
Das 2-4°C nur durch einen dritten Lüfter erziehlt werden, ist unrealistisch, das hätte ich dir auch vorher sagen können.
Zusätzlich könnte man noch über ein Triple NF-P14 FLX Setup nachdenken
Ach du meine Güte, das ist wirklich eine nicht so tolle Idee die dazu auch noch Geld kostet!

Also wie gesagt, dass das Ergebnis so ernüchternd auffällt, war definitiv zu erwarten! Etwas Interessanter wäre der Test vlt. noch mit anderen Lüftern gewesen... allerdings sind die Noctua Lüfter schon relativ gut.

Was mich auch wundert ist, dass die Triple Kombo bei 100% knapp 1°C schlechter ist als die Stock/Duale Kombi, hab das 2-3 mal nachgerechnet und nachgestelt, ist kein Messfehler/Ausreißer
Das Schema: "Je mehr Lüfter und je schneller sie drehen um so besser wird die Kühlleistung" kann man leider nur in den seltensten Fällen anwenden. Dies wurde mir zum Beispiel besonders bewusst, als ich auf der Noctua HP gelesen habe, das Noctua mit dem 120er und dem 140er an ihrer genauen Position einen perfekten Luftstrom entwickeln. Heißt: Selbst wenn man zu den Lüftern noch einen dritten hinzufügt oder sie durch schnellere Lüfter ersetzt, die ein größeres Volumen an Luft fördern, kann es sein das die CPU Temperatur dadurch steigt (wegen dem wie erwähnt optimierten Luftstrom der Stock Kombi).

Ich wollte dein "Experiment" trotzdem nicht schlecht kritisieren und finde es mal Interessant zu wissen wie der Kühler sich bei einem 3. Lüfter verhält. Tendenziell kann man jedoch sagen das man die Temperaturen wahrscheinlich nicht mehr viel besser hinbekommt, als so, wie er ausgeliefert wird. Wobei ich einen Vergleich mit zB 2000 rpm Lüftern auch mal interessant finden würde;)
mfG
 
Naja, was ich auf jeden Fall noch testen werde ist mit Furmark und Prime, vllt. merkt man den Vorteil dann noch eher - und dannach werd ich nochmal etwas umbauen und den 120er vorne durch nen 140er ersetzen (also Dual 140mm) ^^
 
Ich habe es vor kurzem genau umgekehrt gemacht und den 140er Lüfter am NH-D14 ENTFERNT, sodass nur noch der 120er (in der Mitte montiert) übrig ist.
Bei mir läuft nur noch der 120er und zwar mit 5V, das ist nahe an unhörbar (~600rpm).

Ergebnis: CPU musste um 10% (d.h. nicht spürbar) von 4GHz auf 3,6GHz unteraktet werden, allerdings ist der Kühler jetzt extrem leise.

Außerdem wird der massive Kühlkörper des NH-D14 jetzt auch mal richtig ausgenutzt. Vor kurzem ist mir durch Testen klar geworden, dass ein großer Kühlkörper nur dann sinnvoll genutzt wird, wenn eine moderate (nicht zu hohe!) vcore verwendet wird zusammen mit einer eher geringen Belüftung.
Wenn man nämlich sowieso hohen Airflow hat, dann wird der Kühlkörper am CPU-Sockel einen Hotspot entwickeln und die oberen Kühlrippen werden nicht ansatzweise genutzt (weil der Wärmetransport nicht schnell genug funktioniert)...

Von daher ist der Ansatz schon relativ sinnlos (wenn auch interessant!), dass man immer mehr Lüfter verwendet, wenn man einen sehr großen Kühlkörper hat, da der NH-D14 wie gesagt nur dann sein volles Potential entwickelt, wenn man ihn relativ wenig belüftet und eine mittelhohe vcore verwendet.
Dann wird der Kühlkörper gleichmäßig heiß, d.h. seine volle Oberfläche wird ausgeschöpft.

Vermutlich würde der Mugen bei einer "triple ventilation" genauso gut abschneiden, aber eben nicht beim von mir vorgeschlagenen "luftarmen Betrieb".
 
@ ignor....

dann stimmt bei Dir etwas nicht, ich komme mit meinem Noctua auf max. 65 Grad mit beiden Lüftern und im Gehäuse die Noctuas laufen ALLE auf 7 Volt. Nur der CPU Kühler ist geregelt über das NB

Greets
 
So, die Werte mit Furmark UND Prime sind oben, sind relativ ähnlich zu den alten.

Ich schnall dann mal die Dual NF-P14 FLX Kombi drauf, bin mal gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben