Noctua nh-d14 und Asus P5E, backplate abnehmen?

BeCreative

Ensign
Hallo,
In der Anleitung von kühler steht dass die backplate des Kühlers bei den Sockeln 1366 und 1156 über die stock backplate installiert wird. Demnach kann man interpretieren, dass man sie bei dem 775er Sockel abnehmen muss. Allerdings weiß ich nicht wie, die backplate ist nicht verschraubt auf meinem mainboard. Kann ich eventuell die mitgelieferte einfach über die montieren, oder sollte ich sie abnehmen, und wenn ja, dann wie? Die Rückseite siehts so aus image.jpg
Vielen Dank für die Antworten.

Ein Drübermontieren wird nicht funktionieren, da ja nur vier Löcher für die Durchführung der Schrauben vorhanden sind. Es kann sein, dass die Backplate ein wenig am Mainboard klebt, sie sollte sich aber ohne größeren Kraftaufwand lösen lassen, nachdem der Kühler entfernt wurde.

Danke für die Antwort. Der d14 braucht ja aber auch nur 4 Schraubenöffnungen. So sieht die backplate vom noctua aus, auch für 4 Schrauben konstruiert. image.jpg

Schon klar, aber im Moment sind die vier Öffnungen ja noch von der alten Backplate blockiert. Daher gibt es keine Alternative zur Entfernung eben dieser.

Ja du hast recht. Hab's gerade probiert, die Schrauben passen durch die Stock backplate nicht durch. Problem ist dass die backplate einfach nicht abgeht... :/

Es ist möglich, mit einem Fön die Backplate etwas anzuwärmen, um das Ablösen zu erleichtern. Außerdem kann man auch versuchen, die Backplate mit Zahnseide vom Board zu lösen. Ich musste diese beiden Methoden aber bisher nie anwenden, deshalb kann ich leider nicht beurteilen, wie gut / empfehlenswert diese Optionen sind.

Danke, ich werde es versuchen!:)
Ergänzung ()

Fön und Zahnseide war ein prima Tipp, es klappte auf Anhieb! Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben