Noctua NH- D14 und Gehäuselüfter auf Vollgas

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe unten genanntes Sytem von nem Kumpel bekommen (ausser Graka) nun hab ich das Problem das der Noctua Nh- D 14 CPU Lüfter sowie die Gehäuselüfter, ebenfalls von Noctua, auf Vollgas laufen, egal was ich im Bios als Profil wähle oder mit welchen Tools (Speedfan usw) ich versuche etwas zu verändern. Die beiden Cpu Lüfter sind bei CPU-Fan und Pwr-Fan angeschlossen, die beiden Gehäuselüfter bei opt-Fan 1 bzw opt-fan 2. Alle Lüfter sind 3 Pin. Ich habe mehrfach gelesen dass 3 Pin Lüfter nicht regelbar sind, aber auch genauso oft dass sie es doch sind. Jedoch hab ich schon alle Konstellationen ausprobiert und nichts hat irgendwas verändert.

Die Y-Adapter die beim NH D -14 dabei waren, sind nicht mehr existent

Meine Frage ist daher: mache ich was falsch? Liegt es an den fehlenden Adaptern? 3 Pin= nicht drin? was suboptimal angeschlossen? Anderer Denkfehler?

Gruß

natürlich kann man auch 3-Pin Lüfter steuern. Es geht halt nicht per PWM (Pulse Wide Modulation) sondern per Spannung. In der Regel kann man Lüfter-Anschlüsse am Mainboard mit 4-Pin nur per PWM steuern, 3 Pin Anschlüsse per Spannung. Hängt aber letztlich vom Mainboard und Bios ab. Hier empfiehlt sich die Konsulation der Anleitung.

Falls das Mainboard / BIOS die Steuerung per Spannung nicht beherrscht, hat man noch die Option, eine separate Lüftersteuerung einzusetzen oder "Silent-Adapter" welche die Spannung auf z.B. 7V oder 5Volt senken.

Edit: Bitte unterscheide die Begriffe Kühler, Kühlkörper und Lüfter. Ein Kühler besteht aus Kühlkörper und Lüfter. Der Noctua NH-D14 ist ein Kühler ;)

Also selbst wenn du im UEFI die Lüfter beispielsweise manuell in ihrer Drehzahl begrenzt, drehen sie mit voller Leistung weiter? Mhm, mhm.
Ich kenne es, dass sich z.b. ein Sysfan_2 nicht steuern lässt (Asrock lässt grüssen), aber das ist nicht die Regel.
Hast du evtl. mal das BIOS auf die neueste Version geflasht? Oftmals verschwinden solche Kinderkrankheiten mit entsprechenden Updates.

Was Speedfan angeht: bist du mit dem Programm gut genug vertraut? Denn nicht jedes Mainboard spricht gleich darauf an, es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten, die man je nach dem durchprobieren muss.

ja, habe de verschieden Profile probiert, bis hin zur manuellen Einstellungen- nichts hat angesprochen
Bios ist auf der letzten Version.
Um ehrlich zu sein bin hab ich von dem Thema Lüftersteuerung Null Ahnung und somit auch nich von Speedfan. Hab lediglich versucht an den Prozenten rum zuschrauben, um zu testen ob sich was verändert.

im Bios werden die Lüfterdrehzahlen und alle Lüfter erkeannt- Vielleicht noch hilfreich zu erwähnen.

Was für ein Mainboard hast du denn?
Da der cpu Lüfter im Normalfall ein 4 pin Lüfter ist, haben manche boards am cpu_fan nur eine pwm Steuerung, was dir bei einem 3 pin Lüfter eben nix bringt.

Wieviel Gehäuse Lüfter müssen denn angeschlossen werden?

das Mobo ist das Asus Maximus iv Extreme. Hab das manual schon durch, dort wird aufs bios verwiesen, was halt bei mir keinen Effekt hat. es Müssen 2 Gehäuselüfter ran. Ingesamt 4 Lüfter. 2x mal CPU und 2 x Gehäuse

also das board scheint ja 8 anschlüsse für lüfter zu haben.
1x cpu_fan
1x pwr_fan
3x cha_fan
3x opt_fan

welche einstellungen was bewirken, findest du im handbuch im kabitel 3 unter 3.6 monitor menu.

unter > fan speed monitor kannst du erstmal schauen, mit welchen rpm deine lüfter aktuell laufen und ob deine geänderten einstellungen überhaupt was gebracht haben, eventuell laufen ja 1-2 Lüfter langsamer, und du hörst es nicht, weil die anderen noch schneller laufen.

die opt_fan und pwr_fan scheinen sich übrigens nur bedingt regeln zu lassen, ich würde es mit den 3 cha_fan für die restlichen lüfter versuchen. die profile scheinen nur für den cpu fan und die 3 cha fan zu gelten.

also um dem ganzen jetzt mal etwas auf die spur zu kommen, würde ich erstmal nur ein cpu lüfter an den cpu_fan anstecken und schauen, ob die einstellungen entsprechende auswirkungen haben. eventuell musst du da was vom pwm mod auf dc mod umstellen, im handbuch stand dazu aber nichts.

ich würde dann mal folgende einstellungen testen:
CPU Fan Speed Low Limit: 300
und dann beim CPU Fan Profile mal silent und turbo testen und schaune, ob das klappt, der unterschied müsste ja hörbar sein.
falls das klappt, könnte man unter manual die einstellungen noch verfeinern, falls man das möchte.

falls das nicht klappt, CPU Fan Speed Low Limit auf ignore stellen und den lüfter mal an einen cha_fan stecken und schauen, ob der mit dem 3 pin klar kommt. hier kannst du zum stest auch mal silent und turbo jeweils testen.

die rpm die es dir unter fan speed monitor anzeigt, kannst du ja dann mal aufschreiben zum vergleich.

kann man die einstellungen für jeden cha_fan einzeln treffen, oder ist das eine einstellung für alle 3?

hab meine gedanken jetzt etwas durcheinander niedergeschrieben, ab ich denke, das hilft dir erstmal etwas

Vielen Dank für deine Mühe @Zerber

Ich habe jetzt verschieden Test durch:

1.- Alle Lüfter ausser ein Cpu-Lüfter an CPU Fan
-> mehrere Profile getestet, auch manuelle Einstellungen versucht- Ergebnis: egal was ich tue sobald der Lüfter an CpuFan angeschlossen ist dreht dieser mit 1320 U, egal welche Einstellungen ich auch Probiere

2. Cpu Lüfter an Cha 1
->Lüfter lässt sich wie gewünscht steuern, meldet aber beim booten von Win10 CpuFan Error. Das ein oder andere Mal komm ich nach mehrmaligem Versuchen dann noch in Win nachdem ich dann erneut ins Bios gehe, dort aber nichts verändere. Es sieht aber für mich ein wenig nach Willkür aus wann es klappt und wann nicht

3. Cpu Lüfter an PWR Fan
->Lüfter Lassen sich ebenfalls mit weniger Präzision regulieren ( nur in %), aber genau das gleiche CPUFan-Error- Problem

Die Cha's lassen sich nicht einzeln regeln, dh. eine Einstellung gilt für alle
Die OptFan's lassen sich einzeln mit der ( % Einschränkung regeln)

Speedfan bewirkt bei mir garnichts. Es werden zwar temps und Drehzahlen erkannt, bis auf den GPU Lüfter, kann ich hier aber nichts verändern. Und das obwohl ich das Tutorial auf CB gelesen habe. Zudem bringt er mir bei der CPU Temp immer ein Messfehler ( - 60 °)

Das heisst im Endeffekt. Ich kann die Gehäuselüfter steuern ( diese laut Bios aber auch nicht unter 60% laufen lassen) Alle Werte nach unten, nimmt das Bios nicht an
Auch könnte ich einen der beiden Cpu Lüfter runterregeln, aber ob ein Asynchrone Steuerung dieser, zusammenarbeitenden Lüfter, Sinnmacht kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist es aber auch so gewollt dass der Cpu Lüfter nicht unter 1320 kommt?

EDIT: ist es vllt möglich dass die Cpu-Lüfter-Regulierung nicht funktioniert weil ich WIn 10 benutze mit den Microsofttreiben, da es keinen Support für das Board unter Win 10 gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Also kann der cpu_fan nur pwm, wie ich vermutet habe.

Hast du CPU Fan Speed Low Limit auf ignore gestellt? Damit sollte der Fehler eigentlich verschwinden.

Das mit der minimalen rpm von 60% hatte ich auch schon bei nem Asus board, da war dann im BIOS noch eine Option versteckt, mit der man die Lüfter auf minimale rpm testen konnte, danach waren dann niedrigere Einstellungen möglich. Ich kann dir gerade aber nicht sagen, wie es hieß, war aber außerhalb der Lüfter Einstellungen. Denke mal, sowas hat dein board auch, da 60% noch recht viel sind.

ja das low limit hab ich auf ignore gestellt, passiert nicht. immer 1300 U

Hab jetzt testweise den gehäuselüfter am Cpu-Fan und den Cpu-Lüfter am regelbaren Powerfan. Logischerweise rennt jetzt dann der Gehäuselüfter mit 1300. Muss mich wohl entscheiden. Ein lüfter muss anscheinen schreien

mit den 60% find ich leider auch nicht. hab das komplette Bios durchgeklickt. Dann muss es aber schon sehr versteckt sein. Mein Handbuch meint auch nichts zu dem Thema.

EDIT: Habe es jetzt geschafft das beide CPU-Lüfter am Gehäuselüfter laufen ohne Error. Ist flüsterleise nur natürlich regeln die natürlich nicht mit der CPU Temp hoch. Macht also auch keinen Sinn die Regelung?

EDIT 2: FAQ von Noctua homepage

"Kann ich Noctua 3-pin Lüfter an 4-Pin PWM Anschlüssen betreiben und die automatische Lüftersteuerung meines Mainboards nutzen? Der 3-Pin Stecker unserer Lüfter kann wie unten gezeigt einfach an die 4-Pin PWM Buchsen aktueller Mainboards angeschlossen werden, so daß der vierte, zur Übertragung des PWM Signals genutzte Pin frei bleibt (Eine entsprechende Nase am Stecker verhindert dabei eine etwaige Verpolung). Manche Mainboards (z.B. aktuelle Modelle von Gigabyte) können Lüfter nicht nur per PWM, sondern auch durch eine Anpassung der Versorgungsspannung regeln. Gegebenenfalls ist dafür die Veränderung entsprechender BIOS Optionen wie "Fan Control Mode" von "PWM" auf "Voltage" oder "Analog" erforderlich. Bitte konsultieren Sie diesbezüglich das Handbuch Ihres Mainboards. Einige Mainboards verfügen auch über eine werksseitig vorgewählte "Auto"-Einstellung, bei der abhängig vom ansteckten Lüfter automatisch zwischen PWM- und spannungsbasierter Steuerung gewählt wird. Auf Mainboards, die die Stromversorgung pulsen statt die Spannung abzusenken, kann es vorkommen, dass die automatische Regelung der Lüftergeschwindigkeit nicht funktioniert. "

Denke das is wohl das Todesurteil
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch regeln die Cha_fan auch mit der cpu Temperatur mit, entsprechende Einstellungen sind unter manuell laut Handbuch auf jeden Fall möglich.

Kannst ja mal testen und open Hardware Monitor im Hintergrund laufen lassen während du die CPU auslastest, damit kannst du dann die Lüfter Geschwindigkeit und Themperatur im Auge behalten.

Zunächst einmal nochmals vielen Danke @ Zerber für die Hilfe, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Tatsächlich regelt Cha_fan 1&2 die rpm dynamisch mit, das ist mir gestern durch die anderen Lüftergeräusche wohl entgangen.

Cha_fan läuft nun im Desktop-Betrieb mit 760 rpm bei 60% mit einer Idle Temp von 33 ° mit gelgentlichen Spitzen von 49 ° ( was das ist versuche ich noch herauszufinden) im Gegensatz zu vorher mit 1300 mit denselben Idle Temperaturen

Cha_fan hab ich zur Zeit testweise mal so eingestellt, auch wenn das keine Auswirkungen haben sollte weil sie ja den Impule nun vom Cpu bekommen und nicht von dem Gehäuse, falls ich das richtig verstanden habe.:

Obere Temperatur Grenze: 50°
Max Arbeit in %: 100
Unter Temperaturgrenze : 25°
Minimale rpm: 60% da leider nicht tiefer Einstellbar vom MoBo

ABER: ich kann diesen Wert wirksam in open Hardware Manager verändern. Dieses gilt halt leider nur solange das Tool an ist. Die beiden Lüfter takten mit steigender CPU-Temp dann nicht mehr mit hoch, da ich sie ja dadurch manuell fixiert habe.

Testweise hab ich den Noctua herunter geregelt bis auf 15%, Dann gehen beide Lüfter aus, jedoch steigen die Temperaturen laut Coretemp und Open Hardware Manager nicht oder nur unwesentlich an, weshalb ich nun dem Auslesen der Temperatur nicht mehr so viel Glauben schenke. Kann das denn sein?

Die Gehäuselüfter laufen nun unter Opt_fan im Duty Mode unter 40%, jedoch kann erkennt weder Bios noch Speedfan oder OHM diese Lüfter, so dass ich die Wirksamkeit nicht überprüfen kann. Vorher wurden sie im Bios erkannt. Ich bin gerade dabei den Fehler dabei zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die themperaturen ohne last nicht hoch gehen, obwohl die lüfter nicht laufen, dann ist das durchaus möglich, da der D14 ein recht guter und großer kühler ist, der kann allein durch die große kühlfläche einiges an wärme aufnehmen und an die umgebung abgeben.

wenn das mainboard die lüfter zwar hardwareseitig steuern kann aber auf der bios seite nicht genug möglichkeiten bietet, dann könntest du dir SpeedFan mal anschauen, damit kannst du die lüfter auch steuern und ensprechende profile in abhänigkeit zur themperatur anlegen. die software solltest du dann in den autostart legen, damit sie immer im hintergrund mit läuft. damit die steuerung des mainboard nicht mit der von speedfan kollidiert, solltest du dann auf mainboard seite eine feste drehzahl vorgeben bzw diese auf voller geschwindigkeit laufen lassen und dann von speedfan wieder runter regeln lassen. das ganze über ne extra software laufen zu lassen, ist jetzt nicht die schönste möglichkeit, aber wenn das mainboard nicht mehr hergibt.....

die maximal themperatur der cpu kannst du auch etwas höher wählen, so 60-65 grad sind auch in ordnung.

werden die opt_fan alle einzeln gesteuert oder laufen die zusammen?
wenn sie zusammen laufen, gibt es vielleicht eine art master anschluss für einen lüfter, von dem die rpm gelesen werden und die anderen beiden regeln nur mit.

letzter ausweg wäre, die lüfter am cpu kühler einfach zu tauschen und pwm fähige zu nutzen, vermutlich würde sogar nur ein lüfter für den D14 reichen, um die themperaturen ordentlich zu halten.

Speedfan hab ich gestern mit Tutorial probiert. Erkennt offenbar mein Board wie es soll, oder ich mach trotzdem einen Fehler. Speedfan liest die Fan rpm , aber einstellen kann ich nichts- bzw übernimmt er keine Einstellungen

Ja meine Max Temp. liegt so so bei 61°

Die 3 Opt-Fan kann ich getrennt voneinander steuern. Ich hab die Sicht,- Hör- und Fühlprobe gemacht und die 40% Regelung wurden Übernommen schätze ich.

Die Option mit der Software ist wirklich nicht die schönste, aber wäre ok wenn ich damit auf 40% statt 60% im Desktopbetrieb arbeiten könnte, denn dann macht erstaunlich viel aus von Lautstärketechnisch.

Aber wie gesagt, entweder will Speedfan mein Board nicht oder ich kriegs nicht auf die Reihe ;)

Zurück
Oben