noctua nh-d14 zu laut

ändert nichts

Unbenannt.JPG
 
@Tapion
Der NH 14 wird mit 3 Pin Lüfter ausgeliefert.
Da müsstest du bei dir in deinen Bios Einstellungen mal nach gucken, wie der CPU_FAN Anschluss eingestellt ist.
Das sollte bei deinen Board unter "Hardware Monitor" zu finden sein.
Soweit wie ich das gesehen hab, kannst du zwischen "Voltage Monitor" und "Temperatur Monitor" wechseln können.

Mit hilfe des Voltage Monitor kannst du 3 Pin Lüfter an einen 4 Pin Anschluss(PWM) problemlos regulieren. Unter dem Temperatur Monitor würden leider die Lüfter mit voller Leistung laufen, da diese dauerhaft mit 12V beschoss werden :) Halt die Natur einens PWM Anschluss ;)
Hoffe das hilft dir was weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Voltage Monitor kann ich lediglich die Spannung der einzelnen Komponente einsehen und die Anzeige aktivieren bzw. deaktivieren, umschalten kann ich da nichts, bleibt wohl nichts anderes als den ULNA dran zu stecken. :-(
 
Ich hab echt die Nase voll, nichts hilft, es ist hoffnungslos :'-( Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht meine Kiste zu zerlegen und die ULNA's eingebaut, mein Rechner gab gleich beim starten eine Warnmeldung das der CPU Kühler nicht erkannt wird, nach bisschen hin und her hat es dann doch funktioniert und der Noctua lief mit 900 RPM wesentlich leiser. Beim nächsten Neustart wieder diese Meldung, hab sie gleich ignoriert und nach einigen Minuten ging mein Rechner aus... die Lüfter blieben einfach stehen... hab mal ein bisschen auf der Noctua Seite gestöbert und herausgefunden dass das bei einigen Mainboards passieren kann...

Ist echt ein Witz, 90 Euro für einen Lüfter und 180 für ein High End Gaming Board und weder das eine noch das andere bekommt sone kleinigkeit auf die Reihe.

Ich hab jetzt die beiden Lüfter mit dem beiliegenden Y Stecker an einen Anschluss gesteckt und damit die RPM immerhin um 150 reduziert, mehr lässt sich warscheinlich nur mit einer externen Lüfter Steuerung regeln aber das ist es mir nicht wert.

Ist es eigentlich schlimm bzw. sehr verschleißend wenn eine CPU, Hitze bedingt mal eben aussteigt? War kurz nicht im Raum und als ich wieder kam war der Rechner aus.
 
Hab meinen Rechner aufgerüstet, i7 8700K, ASUS ROG STRIX Z370H Gaming, Hurra endlich ein Mainboard welches diesen Lüfter steuern kann, jetzt drehen die Lüfter nur noch mit bis zu 800 aber das Teil ist immernoch hörbar, wie ein brummen, das nervt, was versteht ihr unter Silent PC? Geht es überhaupt ohne Geräusche ?
 
Tapion schrieb:
Geht es überhaupt ohne Geräusche ?

Nein, den 0dB-PC gibt es nicht. Richtig leise wird es nur, wenn du eine ausreichend große Custom-Wakü mit leiser Pumpe baust.
 
Tapion schrieb:
Geht es überhaupt ohne Geräusche ?

Ja, aber das wird sehr teuer, da sämtliche mechanischen Elemente einschl. Gehäuselüfter, Pumpen, CPU-Lüfter, Netzteillüfter eliminiert und durch passive Kühlsysteme ersetzt werden müssen.

Mit vertretbarem Aufwand ist der PC aber leise zu bekommen, hierzu sind hochwertige Komponenten erforderlich, die leise eingeregelt werden müssen (Drehzahlen der Lüfter). Ob das Ergebnis dann "leise genug" ist, liegt im Ermessen des jeweiligen Betrachters. Anhand der subjektiven Beschreibungen sind die Systeme und Geräuschpegel schwer vergleichbar, Meßtechnik die sehr leise Geräusche messen kann, ist sehr teuer.

Auch der leiseste "Silent" Rechner ist wahrnehmbar, wenn man seinen Kopf direkt neben das Gehäuse hält. Mit dem Rechner unter'm Schreibtisch und dem User sitzend am Schreibtisch ist nahezu jedes System mit etwas Aufwand so leise zu bekommen, daß es in IDLE bei absoluter Stille im Raum kaum wahrnehmbar ist und bei Volllast nicht störend laut wird.

Wenn die CPU einmal in's Temperaturlimit läuft und sich abschaltet oder heruntertaktet, ist dies kein Problem. Die Schutzmechanismen moderner CPUs greifen, bevor die Hardware Schaden nimmt.
 
Ich habe nach so vielen Jahren, den Fehler gerade gefunden.

Ich hab die alte Western Digital Black 1 TB HDD durch eine NVME Samsung 980 Pro ersetzt und der Rechner summt nur noch ganz leise... es war die olle Festplatte... die hat das ganze Gehäuse dröhnen lassen, wäre ich nie drauf gekommen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Tapion
Schön das sich dein Problem nach so vielen Jahren gelöst hat.

Eine ordentliche Entkopplung von Festplatten gibt es schon lange nicht mehr. Leider habe ich das auch erst gemerkt als ich auf ein älteres Gehäuse umgestiegen bin, was noch ordentliche Wandstärken hat und zusätzlich noch die Festplatten entkoppelt.

Als Tipp, es hilft enorm die Festplatten schlafen zu legen in den Energieeinstellungen von Windows. (zumindest wenn man sie nicht braucht)
 
Zurück
Oben