noctua nh-d14 zu laut

Komplettes Setup bitte ;)
 
Muss an zu hohen Drehzahlen der Lüfter liegen oder an anderen Bauteilen im System. Mein Noctua ist nicht zu hören :)

Dann sind es vermutlich andere Bauteile. Kann aber auch sein das du ziemlich empfindlich bist und dich schon diese Drehzahl zu laut ist. Probier mal mit den Adaptern die dabei waren die Drehzahlen auf ~ 600 U/min zu bringen. Da hört man dann wirklich garnichts mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der NH-D14 zählt zu den absoluten silent Kühlern, was besserer leiseres wirste nicht finden
der läuft sicher fälschlicherweise auf max, mal die Settings im BIOS oder die der Boardsoftware checken.
Wenn dein Lüfter eventuell fehlerhaft ist könntest du mal nen eloop auf den Kühler schnallen http://geizhals.de/820099, leiser gehts dann quasi wirklich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon einer der besten Luftkühler. Leistungsmäßig kommt da nicht mehr viel drüber und die Lautstärke des Noctua ist auch sehr gut. Da sehe ich nicht viel Verbesserungspotential.

Mein Tipp wäre, sich nach einem guten, gedämmten Silent-Gehäuse umzuschauen. Wenn man eine Lärmquelle nicht abgeschaltet bekommt, muss man sie isolieren. ;)
 
grippe schrieb:
na also kennt hier jetzt jemand einen kühler der leiser ist oder nicht???

nein es gibt quasi keinen! und wenn überhaupt ists es ja sowieso nur der Lüfter, du hast sicherlich die Settings verpeilt oder er ist einfach defekt!
dann beherzige meine Ratschlag von oben und schnall nen eloop drauf http://geizhals.de/820099

wenns unbedingt ein neuer sein muss dann nen Macho oder Mugen, die sind nicht wirklich spürbar lauter bei gleicher Kühlleistung, kosten aber deutlich weniger
 
grippe schrieb:
also kennt hier jetzt jemand einen kühler der leiser ist oder nicht???

hab das fractal r3 das ist bereits gedämmt

Wie schon gesagt. Probier mal einen der adapter aus die dabei waren. Wie oben schon gesagt wurde leiser geht nur mit Passiv...
 
Niklagaming schrieb:
Wie schon gesagt. Probier mal einen der adapter aus die dabei waren. Wie oben schon gesagt wurde leiser geht nur mit Passiv...

ja richtig, einfach den ULNA dranklatschen
 
RiseAgainstx schrieb:
dann beherzige meine Ratschlag von oben und schnall nen eloop drauf http://geizhals.de/820099

Kein guter Rat, denn zum einen passen die eLoops mit den Serienklammern gar nicht auf den NH-D14 und zum zweiten würde der zentrale eLoop ab einer bestimmten Drehzahl störende Geräusche erzeugen.

@ Topic

Viel bessere/leisere Lüfter als die Serienlüfter des NH-D14 gibt es kaum und auch kaum ein Kühler ist besser bzw. bei gleicher Leistung merklich leiser. Ich würde einfach die Targettemp höher ansetzen, sodass die Lüfter nicht so hoch drehen, denn 65°C sind nichts für 'nen Ivy, da hast quasi noch 40 Kelvin Spielraum bis zur TJ-Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter des NH-D14 sind 3-Pin-Lüfter. Link 1
Link 2

Wenn die per PWM-Signal vom Mainboard angesteuert werden, laufen die mit 12 Volt, also voller Drehzahl (sofern ohne U.L.N.A.-Adapter, der die Spannung runtersetzt).

Bei welchen Drehzahlen hast du die jetzt laufen?

Hast du den UL.N.A.-Adapter montiert? (Vielleicht hast du das nur für eine Kabelverlängerung gehalten.)

Falls U.L.N.A.-Adapter montiert ist: Schon mit Prime95 getestet, ob die Drehzahl unter Volllast reicht?

Es gibt noch zwei Möglichkeiten, unter die U.L.N.A.-Drehzahl zu kommen:

1.) Dein Board kann die CPU-Lüfter über Spannung (Voltage) regeln. Dann musst du im Bios die CPU-Lüfterregelung richtig einstellen. (Bei mir geht das (Gigabyte GA-Z68X-UD3H). Bei den meisten Mainboards geht aber nur PWM-Steuerung des CPU-Lüfters.)

2.) Vielleicht geht es mit einem Nanoxia PWMX Controller. Bzw. Geizhals Preisvergleich

Ergänzung ()

grippe schrieb:
3570k, stufe 1 auf meinem board sind glaube ich so 800 oder 700 U/min temps sind im idle so bei 30°C und beim zocken hab ich es so eingestellt das der ab 65°C aufdreht

Diese Drehzahlen hast du aber nicht mit HW-Monitor, Speedfan oder im Bios gelesen, oder???
Noctua sagt was von 1200, 1300 und 900 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Diese Drehzahlen hast du aber nicht mit HW-Monitor, Speedfan oder im Bios gelesen, oder???
Noctua sagt was von 1200, 1300 und 900 rpm.

Diese Angaben beziehen sich aber lediglich auf die maximale Drehzahl und eine Drosselung mittles des U.L.N.A.-Adapters. Mittels weiterer Spannungsabsenkung bekommt man die Lüfter aber deutlich weiter heruntergeregelt.
 
der_henk schrieb:
Diese Angaben beziehen sich aber lediglich auf die maximale Drehzahl und eine Drosselung mittles des U.L.N.A.-Adapters. Mittels weiterer Spannungsabsenkung bekommt man die Lüfter aber deutlich weiter heruntergeregelt.

Hast du ja Recht. Ich vermute nur, dass der Threadstarter die wirklichen Drehzahlen noch nicht ausgelesen hat und die 3-Pin-Lüfter am auf vollen 12 Volt laufen, egal welche Stufe oder Zieltemperatur am Asrock ? - Mainboard eingestellt ist.

Ohne zu wissen, welchses Mainboard der Threadstarter hat, kann ihm auch niemand sagen, ob es die Noctua-Lüfter überhaupt regeln kann (ohne Zusatzhardware wie z.B. Nanoxia den PWMX-Controller, der die 4-Pin-PWM-Signale des Mainboards in Spannungssignale für 3-Pin-Lüfter übersetzt).
 
Du brauchst nicht gleich den ganzen Kühler tauschen. Wenn dir die Noctua Lüfter zu laut sind, kannst du auch einfach diese tauschen. Wobei du auch versuchen könntest, den ULNA Adapter zwischen zu schalten. Das sollte die RPM weiter reduzieren, falls das bei deinem Mainboard nicht weiter runter geht.
 
Zum Kühler wurde ja schon alles gesagt.
Wie wäre es mit einer Lüftersteuerung?

http://geizhals.de/308503

Damit regel ich die Lüfter auf meinem NH-D14 auf 600 U/min.
So ist das jederzeit ganz leicht zu steuern ohne daß man mit Adaptern hantieren muß.
Der NH-D14 kühlt auch bei bei OC mit niedrigen Drehzahlen völlig ausreichend,wenn man nicht grad OC - oder Benchmarkrekorde brechen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, hab so eben herausgefunden das mein Lüfter Jahrelang trotz BIOS Einstellungen auf über 1300 lief... ich bin auch nie misstrauisch geworden das der so laut ist, dachte das ist ganz normal bei so großen Lüftern. Warum habe ich XXX Einstellmöglichkeiten im BIOS wenn keine davon etwas bewirkt ???
 
Zurück
Oben