Noctua NH-D15 (Einzellüfterbetrieb) oder NH-D15S

Ich habe bei mir auf dem MSI x570 Unify den D15s verbaut, da wird es schön luftig über der GPU, aber man kann auch gut sehen, dass es nach oben hin entsprechend knapp wird

L1000188.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir werkelt HWiNFo64 und zeigt das (Kingston ist die M2)

Ergänzung ()

w124 schrieb:
Ich habe bei mir auf dem MSI x570 Unify den D15s verbaut, da wird es schön luftig über der GPU, aber man kann auch gut sehen, dass es nach oben hin entsprechend knapp wird
bei dir steckt die GPU auch als 2. Slotblende und wenn der PCIe Slot oben wäre, dann wäre die GPU auch dran.
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    71,9 KB · Aufrufe: 172
SpoonRest_D schrieb:
bei dir steckt die GPU auch als 2. Slotblende und wenn der PCIe Slot oben wäre, dann wäre die GPU auch dran.

Ja, es ging mir hierbei auch darum zu zeigen, dass es mit dem D15s mitunter auf der Oberseite recht knapp werden kann. Bir mir sind hier z.B. zwischen Lüfter oben (NH-A14 PWM) und CPU-Kühler nur noch rund 5mm Platz 🙃
Gehäuse ist übrigens hier ein Define S2.

Ich denke man muss hier genau abwägen, Board GPU Slot 1/2, Einbauposition Board im Gehäuse, Lüfter im Deckel.

War selber sehr überrascht was das für eine knappe Kiste war!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zwischen meiner 6700xt und dem NH D15 liegen auch nur 2 mm. Das ist überhaupt kein Problem. Der NH D15 hat ja offene Lamellen.
Ein Lüfter in der Mitte und einer links als Pull sind auch kein Problem. Dann wird die Luft direkt durch das Gehäusegitter rausgedrückt. Ich habe den linken Noctua-Lüfter gegen einen Scythe Ultra Kaze getauscht. Das Ding schafft 230 m³/h und damit fast doppelt so viel wie der grösere Noctua.
 
downforze schrieb:
Das Ding schafft 230 m³/h und damit fast doppelt so viel wie der grösere Noctua.

Musst nur hoffen das der Rechner nicht abhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
downforze schrieb:
Das Ding schafft 230 m³/h und damit fast doppelt so viel wie der grösere Noctua.
60% mehr ist doch etwas weniger als "fast doppelt so viel". und die dafür nötigen 3000RPM kann man sich doch auch nur geben wenn man schwerhörig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
@w124. was bringen die M2 Kühler mit den Kühlflächen quer zum Luftstrom?
Welche Temps haben die M2?.und wie laut ist der kleine Lüfter bei M2_1?
 
ich hab die bei rund 2000RPM permanent laufen damit ich die bei mir aufm Tisch ich höre.
Temp. ca. 40-45Grad
 
ich versuche gerade auch in diese Richtung zu denken aber ohne extra Kühler liegt meine M2 auch in dem Bereich. Max 45°C ..... was bringt nun der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
Donnie_Darko schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne entweder den Noctua NH-D15 oder den NH-D15S kaufen.
Wegen höheren RAM-Modulen mit RGB-Beleuchtung müsste der NH-D15 dann im Einzellüfterbetrieb laufen.
Hat dieser dann gegenüber dem NH-D15S überhaupt noch Vorteile oder soll ich direkt lieber den NH-D15S kaufen?

Falls überhaupt relevant, hier die anderen Komponenten:

Mainboard: MSI Tomahawk Z690 WIFI
CPU: Intel i7 12700K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 GB DDR4 3600 MHz
GPU: (wahrscheinlich) ASUS RTX 3080 TUF Gaming 10 GB OC

Vielen Dank für eure Hilfe!


Hi, um kurz auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...

Zufälligerweise habe ich hier was ganz ähnliches mit einem 12700K, dem NH-D15 und RGB Ram und einer Asus 3080 TUF (Ti) gebaut.

Der Spalt zur CPU ist noch OK, denke ich und den vorderen Lüfter kann man einfach etwas weiter oben montieren, wenn die Gehäusebreite das zuläßt (bei mir der Fall) Einzig das RGB-Geblinke ist recht verdeckt....

Gekühlt krieg ich den i7 damit gut. Könnte dir daher durchaus zum NH-D15 raten. Nur wegen des verdeckten RAMS würde ich aber auf den 2. Lüfter nicht vezichten wollen, da er glaube ich auch noch ganz gut die SSD im 1. M2 Slot kühlt. (In meinem Foto dort, wo "Thermal Guard" steht...
 

Anhänge

  • DSCF8043.jpg
    DSCF8043.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 254
  • Gefällt mir
Reaktionen: w124
,, mache doch den 2. Lüfter nach hinten. Zwischen vorn und hinten habe ich +-1°C Schwankung.
 
KGR84 schrieb:
Nachdem die GraKa keine Luft von oben ansaugt und in dem Bereich zwischen CPU und GPU auch kein Lüfter sitzt und somit keine direkte Luftbewegung stattfindet, glaube ich auch nicht, dass der geringe Spalt einen negativen Einfluss auf Luftdurchsatz der Kühlerlüfter hat. --- so viel zur Theorie ... oder seht ihr das anders
Bei mir ist auch nur ein mm dazwischen. Es macht überhaupt nichts aus. Meine Lüfter sind auch saugend auf dem Kühler montiert. Ob Push oder Pull, die Temperatur blieb gleich.
 
Zurück
Oben