Noctua NH-D15 (Einzellüfterbetrieb) oder NH-D15S

Naicon schrieb:
Die Chromax Versionen liegen übrigens nur 10€ auseinander, heißt man bekommt den zweiten NF-A15 deutlich günstiger beim NH-D15 im Vergleich zum Einzelkauf.

Kann man den zweiten Lüfter vom NH-D15 denn als normalen Gehäuselüfter verbauen? Wenn ja, ist das dann ein 120mm oder 140mm Lüfter?
Ergänzung ()

SpoonRest_D schrieb:
.... ich habe den 2. Lüfter hinten angebracht. Ein klein wenig höher durch das I/O Paket .......
Aha, das geht also auch. Macht das denn Sinn bezüglich der Wärmeableitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Danke - bestimmt ein guter Hinweis. Es war mir aber bereits kuschelig genug.

Anhang anzeigen 1209907

Der ist ja noch kleiner als meiner :D

Ist das ein ITX?

Zum Thema: Also das bei mir ist der NH-D15S ... mit dem normalen D15 hätte ich hier wohl nicht nur eine Kollision des Kühlkörpers mit dem RAM sondern wohl auch eine mit der GPU.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-04 at 17.56.43.jpeg
    398,6 KB · Aufrufe: 334
Donnie_Darko schrieb:
Aha, das geht also auch. Macht das denn Sinn bezüglich der Wärmeableitung?
... ich habe keine Änderung gemerkt, ob der 2. vorn oder hinten dran ist. Mein 5950 hat keine Probleme mit Überhitzung, bin max auf 75°C im Desk und Gamingbetrieb.
Ergänzung ()

KGR84 schrieb:
Zum Thema: Also das bei mir ist der NH-D15S ... mit dem normalen D15 hätte ich hier wohl nicht nur eine Kollision des Kühlkörpers mit dem RAM sondern wohl auch eine mit der GPU.
.... darum habe ich auch ein Bord gekauft, wo der 1. GPU Slot etwas tiefer sitzt. Bei vielen BOrds ist der 1. Slot in Höhe der Befestigungsschraube an dem I/O Panal. Beim Giga Aorus Master ist der Slot 1 cm tiefer, so dass etwas mehr Luft dazwischen ist. Das ASR X570 Exreme 4 hatte zwischen CPU Kühler und GPU Backplate auch nur 1mm. Da war Überhitzung vorgeplant, was auch die M2 drunter mitnahm.
 

Anhänge

  • 20220421_123413.jpg
    20220421_123413.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 278
  • 20220421_123220.jpg
    20220421_123220.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 284
  • Vergl GPU.png
    Vergl GPU.png
    409,3 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SpoonRest_D schrieb:
... ich habe keine Änderung gemerkt, ob der 2. vorn oder hinten dran ist. Mein 5950 hat keine Probleme mit Überhitzung, bin max auf 75°C im Desk und Gamingbetrieb.
Ergänzung ()


.... darum habe ich auch ein Bord gekauft, wo der 1. GPU Slot etwas tiefer sitzt. Bei vielen BOrds ist der 1. Slot in Höhe der Befestigungsschraube an dem I/O Panal. Beim Giga Aorus Master ist der Slot 1 cm tiefer, so dass etwas mehr Luft dazwischen ist.

Die Lüfterpositionen ergeben keinen Sinn.
Die Lüfter sind als Push gedacht, nicht als Pull.

IMG_1015.jpeg

So gehört sich das.
 
... warum kühlen die trotzdem? Der mittlere ist gleich ... er holt von vorn und drückt nach hinten ....
.... aber ich werde das jetzt testen und nach 1 Stunde Game den Lüfter nach vorn nehmen und sehen was passiert.

... wo steht das von "push"? bei Noctua?
 
.... heißt aber nicht, dass es hinten nichts bringt ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
SpoonRest_D schrieb:
Bei vielen BOrds ist der 1. Slot in Höhe der Befestigungsschraube an dem I/O Panal.
bei ATX ist das die ausnahme und nicht die regel.

Das ASR X570 Exreme 4 hatte zwischen CPU Kühler und GPU Backplate auch nur 1mm. Da war Überhitzung vorgeplant, was auch die M2 drunter mitnahm.
was genau soll da aus dem grund überhitzen?

hat es nen bestimmten grund dass der mittlere lüfter am vorderen radiator montiert ist und nicht wie vorgesehen am hinteren?
 
Deathangel008 schrieb:
was genau soll da aus dem grund überhitzen?
... da CPU Kühler und GPU Backplate nur 1mm zwischen sich Luft haben, haben sie sich gegegnseitig gewärmt.
... cih hatte die oberste M2 mit extra Kühler, der sich dort auf über 75°C erwärmt hat, weil der Luftzug dort fast Null war. Jetzt hat die M2 ohne Kühler extra ca. 35°C.......
Deathangel008 schrieb:
hat es nen bestimmten grund dass der mittlere lüfter am vorderen radiator montiert ist und nicht wie vorgesehen am hinteren?
... nee, hat es nicht aber nun ist der 1. Lü am vorderen Turm und der 2. Lü am hinteren ....... nach dem Wechsel ist die CPU +-1°C wärmer oder kühler. Ich hatte den 2. Lü nur hinten dran, weil die Ram früher mal zuu hoch waren.

... und weil ich lange Weile habe, werde ich jetzt mal nur 1 Lü in der Mitte testen .....

EDITm .... auch im Einzel Lü Betrieb nur ca. 2 - 3 °C Unterschiede .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SpoonRest_D:
bei mir ist zwischen kühler und graka im ersten x16-slot auch nur minimal platz. als ich vor gefühlten ewigkeiten meine damalige 970 mal ne zeitlang in nem anderen x16-slot hatte waren mir keine nennenswerten temperaturunterschiede aufgefallen.

der vergleich mit der SSD hinkt etwas; beim X570 Extreme4 liegt die unter der graka, beim X570S Aorus Master zwischen graka und CPU-sockel.

kleiner vertipper in deiner signatur: deine SSD heißt Renegade und nicht Renegate.
 
danke für den und sorry wegen dem Vergleich .Ich muss korrigieren :freak:
ich hatte den Kühler auf dem B550 Aorus Master dazwischen wo die SSD mit Kühler so warm wurde.
Beim ASR war es "nur" der Spalt zwischen CPU und GPU .

hier nochmal die Temps: 1 Lü - 2 Lü hinten - und 2 Lü vorn fast keine Unterschiede
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@SpoonRest_D:
bei mir ist zwischen kühler und graka im ersten x16-slot auch nur minimal platz. als ich vor gefühlten ewigkeiten meine damalige 970 mal ne zeitlang in nem anderen x16-slot hatte waren mir keine nennenswerten temperaturunterschiede aufgefallen.
Die 6800XT hat hinten ja die Metallplatte dran und zum CPU Kühler beim ASR paßte ein Blatt Papier zwischen, da wa schon wenig Luftzug.
 

Anhänge

  • 1 Lü - Lü hinten - Lü vorn.png
    1 Lü - Lü hinten - Lü vorn.png
    295,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste nicht, dass es Boards gibt, zumindest ATX Boards, an denen die Graka bzw. der PCIe Slot an einer andere Position sitzt.

Aber wenn man das mal physikalisch betrachtet, kann es eigentlich kein Nachteil sein wenn sich die GPU und der CPU Kühlkörper näher kommen oder sogar berühren, zumindest wärmeableittechnisch betrachtet, wenn die GraKa, die ja unter Last wärmer wird als die CPU ... zumindest bei mir ist das so. Der CPU-Kühler hätte dann mehr zu arbeiten, und müsste der GraKa Wärme entziehen.

Nachdem die GraKa keine Luft von oben ansaugt und in dem Bereich zwischen CPU und GPU auch kein Lüfter sitzt und somit keine direkte Luftbewegung stattfindet, glaube ich auch nicht, dass der geringe Spalt einen negativen Einfluss auf Luftdurchsatz der Kühlerlüfter hat. --- so viel zur Theorie ... oder seht ihr das anders?

Dass die SSD eventuell negativ davon beeinflusst wird sehe ich auch. Wie gravierend das ist ... werde ich sehen.

Habe schon eine zwischen CPU und GPU eingebaut, aber vorerst noch ohne dem beiliegenden passiven Kühler und nur im Idle. Da kommt sie auf knapp unter 60°.
 
KGR84 schrieb:
Ich wusste nicht, dass es Boards gibt, zumindest ATX Boards, an denen die Graka bzw. der PCIe Slot an einer andere Position sitzt.
Ich auch nicht und mir war das zu eng.
KGR84 schrieb:
Aber wenn man das mal physikalisch zumindest bei mir ist das so. Der CPU-Kühler hätte dann mehr zu arbeiten, und müsste der GraKa Wärme entziehen.
Bei mir war das ein Plus von ca. 15°C ohne die Lüfter zu erhöhen. Da ich es mit der Ruhe habe, musste eine Lösung her.
KGR84 schrieb:
nur Theorie ... oder seht ihr das anders?
Theorie und Praxis weichen immer etwas ab. Bei geringen U/min muss schon etwas Platz seinen.
KGR84 schrieb:
Habe schon eine zwischen CPU und GPU eingebaut, aber vorerst noch ohne dem beiliegenden passiven Kühler und nur im Idle. Da kommt sie auf knapp unter 60°.
Knapp 60°C im Idle ist schon heftig.
 
SpoonRest_D schrieb:
Knapp 60°C im Idle ist schon heftig.

Kann's Mal in den anderen m2 Slot stecken unterhalb der GPU. Wenn's wirklich an dem räumlichen nahverhaeltnis zwischen CPU Kühler und GPU liegt, müsst es im anderen Slot Kühler sein.


@id
Sorry hab gerade nachgesehen ... hab mich mit der SSD geirrt, im Idle an die 50° nicht 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was liest du die Temps? HWiNFo ? Meine SSD liegen alle um 30°C.
 
Zurück
Oben