Noctua NH-D15 + Ryzen 5950 - Lüfterkurve

codengine

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
584
Hallo Zusammen,
ich betreibe einen Ryzen 5950 zusammen mit einer ASUS TUF GTX 3070 in einem Fractal Design Define 7 XL Gehäuse.
Die Lüfterkonfiguration sieht wie folgt aus:

  • 2 Silent Wing 3 vorne etwas schneller drehend (werden ggf. noch durch Noctua A14-PWM ersetzt)
  • 2 Noctua A14-PWM oben, ~25-30%%
  • 1 Silent Wing 3 hinten
  • Noctua NH-D15

Die gesamten Temperaturen überwache ich über Argus Monitor und bisher ist auch alles schnieke.

Probleme habe ich allerdings mit der CPU. Der Ryzen wechselt so rasant die Temperatur dass ich kaum eine sinnvolle Lüfterkurve hin bekomme.

Momentan verwende ich diese hier:
1608388434761.png


  • Bis 60°C 25%
  • Bis 65°C 30%
  • Bis 70°C 35%
  • Ab da bis zum maximum von 90°C bei 50%

25% entsprechen hier knapp 450 U/Min. Das ganze dann x2 (sind ja zwei Lüfter auf dem Kühler).

Ich bin halt ein Silent-Freak aber möchte meiner CPU auch was gutes tun. Deshalb meine Frage an euch: Was haltet ihr davon?
 
Kannst du irgendwo Trägheit einstellen, damit der Lüfter nicht jedesmal aufjault wenn die CPU für eine halbe Sekunde mal Last hatte und promt 20° wärmer wurde?
Der CPU-Kühler hat mehr als genug Masse um ein paar Sekunden volle Leistung von der CPU abzufangen.

Persönlich würde ich das eher so setzen:
60°C 20%
70°C 25%
80°C 35%
90°C 50%
100°C 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Du musst die Ansprechzeiten bei Temperaturenänderung anpassen. Z.B. dass ,3 Sekunden bei Anstieg und ,7 Sekunden bei Absenken der Temperatur der Lüfter reagiert.
Dann ist die Geräuschwahrnehmung etwas gleichmäßiger.
 
Ja Argus kann einen Mittelwert der letzten X Sekunden berechnen und diesen für die Lüftersteuerung nutzen. Ansonsten gibt es noch eine Hysterese, die ich in dem Fall auf 2°C gesetzt habe. Mehr Einstellmöglichkeiten sehe ich hier nicht.

Mein größtes Problem ist eigentlich dass die Lüftergeschwindigkeit kaum einen Einfluss auf die Temperatur hat, da wohl die Übertragungsflächte einfach zu klein ist.

Im All-Core Cinebench R21 komme ich auf knapp 63°C mit den Settings.
 
Die Kurve meines 5950 mit Noctua schaut so aus - über die Temperatur mach ich mir schon länger keine Gedanken mehr:

Screenshot_1.png


Im Idle ca. 55, aber auch im Bruchteil einer Sekunde ruckzuck über 80. Ist halt so. Im Prime95 all-core Bench sinds gute 70, in Cinebench R23 all-core Bench glatte 90. Die Resultate passen jedoch. Auch ich stelle kaum eine Auswirkung der Drehzahl auf die Temperatur fest. Das regelt fast allein die große Fläche des Noctua.
 
Flynn74 schrieb:
Im Idle ca. 55, aber auch im Bruchteil einer Sekunde ruckzuck über 80. Ist halt so. Im Prime95 all-core Bench sinds gute 70, in Cinebench R23 all-core Bench glatte 90. Die Resultate passen jedoch. Auch ich stelle kaum eine Auswirkung der Drehzahl auf die Temperatur fest.

Hm bist du sicher dass der Lüfter richtig sitzt und das Gehäuse gut Luft bekommt? Ich komme mit meinem im Idle bis auf 33°C runter (momentan sind es knapp 36°C).
 
Dann setze die Hysterese halt auf 5 oder 10. Einfach ausloten. Wenn er dann länger warm ist, drehen sich die Lüfter auch irgendwann wieder schneller. Alles gleichmäßiger.
 
codengine schrieb:
Hm bist du sicher dass der Lüfter richtig sitzt und das Gehäuse gut Luft bekommt? Ich komme mit meinem im Idle bis auf 33°C runter (momentan sind es knapp 36°C).

Bin ich eigentlich. Ich hatte das System diesbezüglich extra noch einmal ein zweites Mal auseinander - und wieder zusammengebaut. Viel falsch machen kann man da auch eigentlich nicht. Die Montage des Lüfters ist ja idiotensicher.
Gehäuselüfter sind die drei vormontieren des DARK BASE PRO 900, an der Front passt also auch alles.

Ist übrigens heut das erste Mal dass ich lese dass man den 5950 soweit runter im Idle bekommt. :D Wenn ich was über den Ryzen 5000 lese, dann in der Regel nur über seine hohen Temperaturen. ;)

Ich habe allerdings auch XMP und Precision Boost Overdrive aktiv. Ohne komm ich immerhin auf so 47 Grad.
 
1608390911933.png


Ohne Eco-Mode :) (oben links), aber mit PBO und XMP.
 
Tjo, da machst du wohl irgendwas richtig. :D Aber wie gesagt, in allen Benchmarks die ich hab laufen lassen gab es das erwartete Ergebnis. Nur alle Kerne Im Ruhezustand? Das hab ich nie. Dein CPU Verbrauch ist auch ein Drittel von meinem Idle. Komisch.

Screenshot_2.png
 
Öhm, 1200W PPT und 540 A TDC? WTF..... Vergleich mal bei mir :o
Vielleicht der Fabric Takt? Mein RAM läuft wesentlich langsamer.
 
Ja, ich lasse meinen 4000 Ram mit 3800 laufen. Um den Fabric Takt synchron bei 1900 zu haben (in der Hoffnung mit einem der kommenden AGESA Updates auf 2000 gehen zu können). Und mein Netzteil hat halt 1200W. Davon abgesehen sind das alles Bios-Default-Werte. Ich hab nur PBO und den Fabric/Ramtakt manuell gesetzt.
Ich schätze mein Gigabyte Board macht da irgendwas anders als bei dir. Keine Ahnung wo Ryzen Master die Werte her zaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal ein.
Mein 5900X kommt kaum unter 50°C im Idle, mein vorheriger 3700X kam nie unter 50°C im idle.
Kühler ist ein TR Macho, sollte nich daran liegen, dass zw. Noctua und Macho 15°C Differenz liegen.
Evtl. liegt es am immernoch verbuggtem Nvidia Multimonitor-Betrieb mit G-Sync bzw. High Refresh Monitoren.
 
Ich hab hier auch G-SYNC, drei Monitore und zwei davon mit 144 Hz.
Als Energiesparplan hab ich "Ausbalanciert". Ggf. gibt es Hintergrundanwendungen welche die CPU aufwecken?
 
Mmhh, ich hab „Höchtleistung“ in Windows eingestellt - gut möglich dass da mehr Hintergrundprozesse laufen. Würde die dreifache Stromaufnahme im Idle bei mir erklären. Im Taskmanager ist jedoch nichts auffällig.
Als Monitor nutze ich ein 4K GSync Ultimate 144Hz Modell.
 
Zurück
Oben