Noctua NH-U12A auf R7 7800X3D Temperaturen

Doetchen

Cadet 3rd Year
Hallöle, habe heute mein bisher 2ten Luftkühler Build (R7 7800X3D + Noctua U12A) fertiggestellt - Da ich von Anfang an aus der AiO Welt komme, bin ich mir sehr unsicher ob ich was beim Thema Wärmeleitpaste und/oder Lüfterkurven etwas Falsch gemacht habe.

Und zwar verwundert mich folgendes (HWInfo Temps):
Idle Temp: ~50°
Ich öffne ein Browser tab: Hoch zu 65-67°

Oder auch in folgender Kombo:
Idle: ~45°
Ich öffne Steam (Kein Game): Hoch zu 60°

Ich weiß das die AM5 CPUs sehr schnell Spiken, aber in so großem Maße? Primär gehts mir dabei um die Spikes bei zb Browser Tab öffnen und Co.
Bin mir auch nicht Sicher ob ich da überempfindlich bin, aber wie gesagt da ich aus der Welt der AiO's komme bin ich alles andere als an sowas gewöhnt, insofern das überhaupt so "normal" ist.
Außerdem ist es ziemlich nervig ständig beim zb Browser öffnen oder programme installieren/öffnen den cpu fan aufdrehen zu hören xd. Das nervt schon nach nur 4h im Betrieb des todes haha.

Im Anhang ist auch noch meine Lüfterkurve vom CPU_FAN (CPU_FAN + CPU_OPT).

Wärmeleitpaste habe ich das aller erste mal auf die CPU aufgestrichen (also nicht die Erbsentaktik), mit dem Schieber der bei meiner Duronaut mit dabei war. Habe sie "relativ" dünn aufgetragen, aber auf jeden fall nicht das man die Oberfläche sah.

Danke im voraus für eure Antworten^^
LG Jan

Edit: Und außerdem ist es nervig das dann im reinen Office betrieb auch die entsprechende Wärme hinten ausm PC rauskommt xd

Anhänge

• 1766702465980.png
    1766702465980.png
    49,5 KB · Aufrufe: 222
  • 1766703144686.png
    1766703144686.png
    21,1 KB · Aufrufe: 218
Lüfterkurve ist völliger Unsinn. Die CPU geht per Design auf ihr Temperaturziel zu. Die Maximalumdrehung in der Kurve muß viel weiter nach rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NerdmitHerz, Doetchen und 3 andere
Ich lasse den Lüfter bis ~60-70 Grad aus und dann bis 90 grad linear schneller werden.
Die boostet ohnehin ins thermale Limit

Doetchen schrieb:
Außerdem ist es ziemlich nervig ständig beim zb Browser öffnen oder programme installieren/öffnen den cpu fan aufdrehen zu hören xd.
joa, dann lass ihn aus oder konstant bei 500rpm

Doetchen schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich das aller erste mal auf die CPU aufgestrichen (also nicht die Erbsentaktik),
von streichen halte ich nicht viel. damit holst du dir luftblasen rein.

Bei AIOs eigentlich genau so.. auch kühlen die kaum besser. Sie haben halt mehr BlingBling

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Doetchen schrieb:
Im Anhang ist auch noch meine Lüfterkurve vom CPU_FAN (CPU_FAN + CPU_OPT).
Viel zu steil
Doetchen schrieb:
aber in so großem Maße

Eher so wenig, sehe da jetzt nix ungewöhnliches oder gar hohes.
Doetchen schrieb:
öffnen den cpu fan aufdrehen zu hören xd
Wie gesagt, Kurve viel zu steil und dann evtl. keine hysterese.
Doetchen schrieb:
aus der Welt der AiO's
Ist da genau das gleiche, Problem sind nicht die Kühler.

Du hast eine CPU gekauft, die zwischen dem Kühler nicht nur einen fetten Heatspreader sondern auch einen Cache hat, das bremst alles die Wärmeübergänge und damit sind die Temps "hoch" und es springt auch ordentlich.
Bei den X3D ist die angepeilte Temperatur 89 Grad, da solltest du schauen, dass du die passenden Drehzahlen für maximalen Boost hast inkl Curve Optimizer um den Wert zu erreichen, dann hast du immer nur so wenig Krach wie nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und -MK
Denniss schrieb:
Lüfterkurve ist völliger Unsinn. Die CPU geht per Design auf ihr Temperaturziel zu. Die Maximalumdrehung in der Kurve muß viel weiter nach rechts.
Das war die Standart und von dem Auto Tuning ding die Kurve haha
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
von streichen halte ich nicht viel. damit holst du dir luftblasen rein.
Ich nach dem Versuch auch nicht.. Vor allem ist es viel zu aufwendig und hinterher weißt du nie wie gut du es gemacht hast xd

madmax2010 schrieb:
Bei AIOs eigentlich genau so.. auch kühlen die kaum besser. Sie haben halt mehr BlingBling
Ich muss sagen da hast du wenigstens den Vorteil das du nicht permanent den Lüfter so extremst aufdrehen hörst xd Aber im vergleich hat meine Pure Loop 2 die Temp konstanter halten können bzw hatte die Spikes halt "mehr unter Kontrolle".

• Gefällt mir
Reaktionen: CBdan1100
Doetchen schrieb:
Edit: Und außerdem ist es nervig das dann im reinen Office betrieb auch die entsprechende Wärme hinten ausm PC rauskommt xd
Du kannst die Lüfter einstellen wie du willst, die Energieabgabe an den Raum wird die selbe sein und ist auch vollkommen unabhängig von irgendwelchen Kühlern.
Ergänzung ()

Doetchen schrieb:
Aber im vergleich hat meine Pure Loop 2 die Temp konstanter halten können bzw hatte die Spikes halt "mehr unter Kontrolle".
Mit nem X3D? Ansonsten ist der Vergleich total für den Po.
Ergänzung ()

Doetchen schrieb:
den Vorteil das du nicht permanent den Lüfter so extremst aufdrehen hörst
Hab ich mit Lukü auch 0 Stress mit, da muss nix mehr aufdrehen, wenn man die Kurve sauber eingestellt hat, läuft das einfach.

VDC schrieb:
Bin leider bei Luftkühler bei den eine komplette niete xd Ich schaue mal obs Presets im Netz gibt und vllt Wandel ich die ein wenig ab.

VDC schrieb:
Eher so wenig, sehe da jetzt nix ungewöhnliches oder gar hohes.
Okayy top, ja das war primär meine Frage - Da ich aus dem Land der AiO komme und bis jetzt nur vor Jahren mal ein Luftkühler hatte, bin ich das "Spikes mehr unter Kontrolle prinzip" gewohnt. Die Spikes bei meiner Pure Loop 2 waren da beim Browser öffnen nur maximal 5-10 Grad hoch, nicht fast 20 wie jetzt hier. War sehr verwundert drüber, kann ja sein das ich was Falsch gemacht habe xd Danke auf jeden fall für die Antwort :D

VDC schrieb:
Du hast eine CPU gekauft, die zwischen dem Kühler nicht nur einen fetten Heatspreader sondern auch einen Cache hat, das bremst alles die Wärmeübergänge und damit sind die Temps "hoch" und es springt auch ordentlich.
Bei den X3D ist die angepeilte Temperatur 89 Grad, da solltest du schauen, dass du die passenden Drehzahlen für maximalen Boost hast inkl Curve Optimizer um den Wert zu erreichen, dann hast du immer nur so wenig Krach wie nötig.
Stimmt da war ja was - Wie gesagt ich schaue mal nach guten Presets haha

Doetchen schrieb:
Vor allem ist es viel zu aufwendig und hinterher weißt du nie wie gut du es gemacht hast xd
darum.. Tropfen in die Mitte. Was zu viel ist kommt an der Seite raus.
Andererseits.. In meinem 1. PC war ich noch zu unwissend um WLP zu kaufen, habe gegoogelt, gelesen das Zahnpasta geht und diese genutzt. Den PC habe ich, und danach die Eltern 7 jahre kräftig übertaktet jeden Tag genutzt.
Da wird schon viel voodoo getrieben.

Doetchen schrieb:
da hast du wenigstens den Vorteil das du nicht permanent den Lüfter so extremst aufdrehen hörst xd
habe einen 5950X mit einem "schlechteren" kuehler als du und die Kurve wie oben beschrieben eingestellt. Nur inter Last geht er an.

VDC schrieb:
Mit nem X3D? Ansonsten ist der Vergleich total für den Po.
Ja, deswegen meine Verwunderung - Meine AiO war aber auch sagen wir mal etwas stark auf Kühlung eingestellt xd Die Lief dauerhaft auf hohen Prozenten.

VDC schrieb:
Hab ich mit Lukü auch 0 Stress mit, da muss nix mehr aufdrehen, wenn man die Kurve sauber eingestellt hat, läuft das einfach.
Wäre ein Träumchen wenn ich an den Punkt komme xd Wie gesagt ich schau gerade mal nebenbei nach guten Presets, die ich evtl auch ein wenig abändern kann.

Flatten the Curve :P
Bei mir laufen alle Lüfter egal unter welcher Last gleichmäßig durch. So laut, dass ich sie nicht wahrnehme.
Macht eure OSDs aus - es sei denn ihr habt Probleme.

Da wird jedes mal eine Wissenschaft drum gemacht bei einer CPU, die beim Spielen keine 70 Watt verbraucht.

Und ja. Das AMD-CPUs relativ empfindlich auf Last reagieren ist normal. Bei AM5 gleich doppelt, weil der dickere IHS jetzt nicht unbedingt für eine effektivere Wärmeabgabe gut ist.
Und der 7800X3D hat genau wie der 5800X3D dann noch den Cache als extra Wärmeschicht dazwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Winston90, Fujiyama und 2 andere
madmax2010 schrieb:
darum.. Tropfen in die Mitte. Was zu viel ist kommt an der Seite raus.
Andererseits.. In meinem 1. PC war ich noch zu unwissend um WLP zu kaufen, habe gegoogelt, gelesen das Zahnpasta geht und diese genutzt. Den PC habe ich, und danach die Eltern 7 jahre kräftig übertaktet jeden Tag genutzt.
Da wird schon viel voodoo getrieben.

habe einen 5950X mit einem "schlechteren" kuehler als du und die Kurve wie oben beschrieben eingestellt. Nur inter Last geht er an.
Hahahaha stark xd

madmax2010 schrieb:
Hatte das schon ausprobiert, nur das ding ist ich öffne dann nen Browsertab (Cpu geht auf 70° hoch und zag geht der CPU Fan an, das ist ja auch nicht unbedingt sinn der Sache. Dann kann er auch gleich anbleiben haha

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mir fällt gerade auf, was ist denn da der unterschied zwischen CPU und CPU Package xd?

Anhänge

• 1766704878694.png
    1766704878694.png
    99 KB · Aufrufe: 68
CPU-Package dürfte dem Tctl/Tdie-Wert entsprechen. CPU ist i.d.R. ein Sensor im Sockel. Meist etwas kühler.
Am Ende Jacke wie Hose.
Mach keine Raketenwissenschaft draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und madmax2010
Schließe mich den bisherigen Vorschlägen bzgl. der Lüfterkurve an.

Hast du bei der Montage die Variante mit Versatz ("Offset") gewählt, da der CCD nicht mittig, sondern südlich sitzt?

PS: Wenn die Wärme nicht hinten rauskäme, dann wäre sie im Bauteil und anscheinend stören dich ja hohe Bauteiltemperaturen. Die Physik ist ein Hund und einen Tod musst du sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
cookiie schrieb:
Hast du bei der Montage die Variante mit Versatz ("Offset") gewählt, da der CCD nicht mittig, sondern südlich sitzt?
Ja, dieser 7mm (oder so) war das - Den habe ich genommen.

cookiie schrieb:
PS: Wenn die Wärme nicht hinten rauskäme, dann wäre sie im Bauteil und anscheinend stören dich ja hohe Bauteiltemperaturen. Die Physik ist ein Hund und einen Tod musst du sterben.
Nein darum gehts nicht, es geht darum das mich das stört das sehr warme Luft schon alleinig beim nur chrome betrieb herauskommt, weil die cpu direkt auf 70° spiked^^

Doetchen schrieb:
Und außerdem ist es nervig das dann im reinen Office betrieb auch die entsprechende Wärme hinten ausm PC rauskommt xd

Das tut sie nicht, wenn nur der Kern heiß wird, der Kühler aber kalt bleibt. Ohne umgesetzte Leistung keine Raumerwärmung.

madmax2010 schrieb:
Ich lasse den Lüfter bis ~60-70 Grad aus und dann bis 90 grad linear schneller werden.

Das macht auch keinen Sinn, weil die Kühlkörpertemperatur dann unnötig hochläuft, und weniger Reserven zum Ableiten von Leistungsspitzen bietet. Dauerlauf mit einer praktisch lautlosen Mindestdrehzahl ist die bessere Lösung.

Am besten für die Ryzen-CPUs wäre eine Regelung nach der Kühlkörpertemperatur mit externem Sensor, alternativ Festdrehzahl mit begrenztem Spielraum nach oben.

War beim Ryzen 3000 im Prinzip schon das gleiche Spiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JumpingCat, madmax2010 und eine weitere Person
@JMP $FCE2 Ich habe ein wenig rumgetestet und das hier ist meine aktuelle Kurve. Allerdings bleibt ein problem dennoch, die enormen Temperatur Spikes. Lasse ich den CPU FAN dauerhaft auf einer Mindestanzahl laufen und lasse ihn Später erst höher gehen, hängt der ständig bei egal was ich mache direkt in der Kurve, also im Sinne von er dreht hoch und runter usw...

Mache ich es so wie im Screenshot, macht er wenigstens nicht den An-Aus Staubsauger move, allerdings hängt die CPU trotzdem sehr oft im 70 Grad Bereich beim "Office" und ich weiß auch nicht inwiefern die CPU bei Intensiveren sachen throttelt - ich sag mal so mein Cinebench R24 (Temperatur hing dauerhaft bei guten 78°) hatte ich knapp 900 Punkte, also eigentlich ganz leicht unter dem eigentlichen 7800X3D Minimum. Allerdings kam auch keinerlei Warme Luft hinten heraus, was mich sehr verwundert hat da die beim Office Betrieb wo die CPU ja gefühlt jede 2 nanosekunden auf 70° spiked dauerhaft sehr warme Luft rauskommt.

Ich glaube das wird jetzt bei mir so eine ich muss die erste Woche lang dauerhaft auf Temperaturen achten um die perfekte Lüfterkurve zu bekommen geschichte xd

Oder habt ihr eventuell "Presets" die ihr mir empfehlen könntet? Bzw wie findet ihr meine jetzige Kurve?
LG

Anhänge

• 1766708990426.png
    1766708990426.png
    48,5 KB · Aufrufe: 68
Lass die Lüfter mal konstant auf 800 U/min, lass Cinebench laufen, und ignorier die Kerntemperatur komplett. Die CPU schützt sich nämlich selbst, indem sie schnell Spannung und Takt leicht drosselt. Es ist nicht nötig, auf die Spikes schnell zu reagieren.

Statt dessen prüfe, ob der Kühler überhaupt nennenswert warm wird.

@JMP $FCE2 Hab ich, der wird auch nicht krass warm oder so - Halt diese typische etwas mehr als lauwarme wärme nenne ich das mal xd. Ich glaub du weißt was ich meine.

Generell ist hitze/wärme auch kein Problem beim Zocken o. Ä., auf diese Spikes reagier ich sehr empfindlich aufgrund schlechter Montagsprodukterfahrungen von Intels 10ter generation glaube ich - Ist auch sehr übertrieben von meiner Seite aus, aber ich glaube/hoffe ihr könnt das zumindest ein wenig nachvollziehen.

Habe die Kurve auch ein wenig angepasst, jetzt ist der Lüfter größtenteils nicht mehr am hochdrehen^^

Danke für eure Mühe und Zeit, die ihr in die zahlreichen Antworten hineininvestiert habt :D <3

LG Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mr.Zweig, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Zurück
Oben