Noctua NH-U12S mit 2 Silent Wings 3 PWM Lüftern?

Letzte Frage noch an "Der Kabelbinder":

Einen ML 120 Pro an den Noctua hängen wäre nicht opitmal, oder? Der hat einen enormen Regelbereich:


Luftstrom

12 - 75 CFM


Statischer Druck

0.2 - 4.2 mmH20


Geräuschpegel

16 - 37 dBA


Geschwindigkeit

400 - 2400 RPM

Oder einen der "High static pressure PWM fans" ?
 
Du darfst nicht vergessen das ein hoher Durchsatz auch oft in Verbindung mit den Drehzahlen steht.

Relevant ist ja nur wie viel Durchsatz erzeugt er bei Umdrehungen von 200-700 RPM wo gute Lüfter Leise bis Silent sind.
Ging es mir nur um Kühlung würde ich mir Noctua Industrials drauf schnallen aber dann schwebt am Ende mein Gehäuse über dem Boden... :D

Ein großer Regelbereich ist ja auch nicht grundsätzlich schlecht. Am ende laufen sie ja sowieso alle in einem relativ gleichen Bereich da es sonst laut wird.
 
@ Shelung

Das ist mir schon klar. Mir geht's darum, dass im Idle-Betrieb (z. B. surfen, Filme schauen) einfach Ruhe ist. Wenn ich spiele, ist mir die Lautstärke (fast) egal.
 
Der NF-F12 ist schon ein "High static pressure PWM fan".
Der größere Regelbereich wird dir auch nichts bringen, wenn die lagerseitige Qualität schlechter ist. So gesehen kommt übrigens auch der Noctua auf rund 300 U/min runter, was an und für sich schon weniger ist, als ich persönlich als Mindestdrehzahl anlegen würde (um die 500 U/min).

Ich verstehe ehrlich gesagt immernoch nicht so recht, was dich am NF-F12 nun konkret stört :p
 
Und das ist der U12S so nicht? Obwohl du ihn im Bios/UEFI geregelt hast?

Sollt nämlich das kleinste Problem sein. Egal ob mit dem Noctua Lüfter, BeQuiet, NB, Corsair usw.
 
Ja, ist geregelt. ALLE lüfter sind auf silent. Aber die CPU heult bei jeder "Last" einfach unerträglich laut auf, beruhigt sich wieder und dann geht's wieder von vorne los.

Wie schon früher erwähnt, ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, aber sowas ist einfach nur ärgerlich.

@ Kabelbinder

Neben der Farbe das laute Aufheulen. Scheinbar sollte man das mit der Regelung hinbekommen...ich bin sehr wahrscheinlich zu blöd dafür oder übersehe etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Last?

Wenn es nur kurz ist wie bei einem prorgammstart dann ist die Lüferkurve so straff geregelt.
Sollte er dauerhaft hochdrehen wie in Spielen dann ist das natürlich was anderes. Dabei kommt es dann auf die eingestellte Temperatur, die Gehäusebelüftung, und die CPU selbst an.

Meine Lüfter dreht bis Richtung 70 Grad maximal auf 600 RPM auf. Mit anderen worten in normalen höheren Lasten wird der niemals hörbar.
Allerdings habe ich meine CPU auch Undervolted und geköpft.

Vorher ging der bei Benchmarks auch bis zu 700-900 RPM hoch wenn ich mich recht erinnere. Allerdings hatte ich da ein schlechten Airflow im Gehäuse.
_____________________________

Edit: Im Bios/Mainboard gibt es beim Regeln des Lüfters idr. Presets (also Silent, Leistung etc.) oder auch Customized etc.

Dort kannst du einstellen auf viel viel % der Lüfter drehen soll bis zu welcher Temperatur.
 
Das laute Aufheulen liegt an der schlechten CPU Temperatur inkl. dummen Umsetzung der Lüftersteuerung im besagten Asus Bios. Ich musste meine Lüfterkurve vor dem Köpfen weiter nach oben schieben, da ansonsten die Lüfter zwischen 40-50° immer ausgerastet sind.

Am besten stellst du selber ein, welche Drehzahl bei welcher Temperatur gelten soll. So konservativ, wie möglich. z.B. min. 30°= 30%, 65°=40%, 75°= 60% oder so ähnlich. Du musst die Einstellungen für dich selbst finden.
 
Bedenke das bei
30°= 30%, 65°=40%, 75°= 75%
der Lüfter ab 31-35 Grad unter umständen schon auf 40% hoch regelt. Hängt vom Bios ab.

Ich habe die ersten 3 Stufen nur mit Wenigen Grad unterschied und in 5-10% RPM schritten gemacht. Erst ab einer Kritischen Temperatur geht es ein gutes stück höher.
 
Das stimmt auch wieder. Bei mir fängt es auch erst bei 40° = 30% an. Die folgenden Steigerungen 60° = 35% & 70° = 40% haben keine grossen Auswirkungen auf die Lautstärke...
 
Mit "Last" meinte ich bei z. B. bei Programmstarts.

Im Bios ist alles auf silent (preset), trotzdem brachte es praktisch nichts. Selber was diesbezüglich im Bios einzustellen habe ich ehrlich gesagt Respekt, da ich mich nicht so gut damit auskenne.
 
Hier mal ein Beispielbild von mir: bios.jpg

Abgesehen davon das meine VCore falsch eingestellt war...

Eigentlich ist es relativ gefahrlos an den Lüfter Einstellungen zu spielen. Dabei kann man prinzipiell nichts kaputt machen.
Wie du siehst gibt es unten oft sowas wie "Critical CPU Temperatur". Das ist oft die not Abschaltung der CPU.
Den vorletzten Punkt bei 75 Grad habe ich deswegen auch auf 70% Umdrehungen gelassen.
Ohne an den beiden was zu ändern bist du also absolut sicher.

Weiter oben siehst du das ich z.b. bei bis zu 65 Grad nur 30% Umdrehungen habe. Das sind so ca. 450 RPM bei mir.
Jede weitere 5% sind dann meistens so 50-100 RPM. Man kann aber sogar in 1% schritten gehen wenn man möchte.
____________________________

Edit: Fühl dich aber nicht von mir gezwungen oder Bedrängt ich möchte es dir nur zeigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Müssen musst du prinzipiell nicht. Aber da sich meistens alles nach der CPU regelt werden diese wohl genauso aggressiv hoch und runter drehen.
In diesem fall würde ich das dann auch tun.

Bei einigen modernen Boards (meine ich zu mindestens) werden die Settings sofort übernommen und der Lüfter passt sich sofort an.
Ich muss dafür immer erst aus dem UEFI raus (speichernd) und beim sofortigen restart wieder rein.
___________________

Edit: Genau das ist mir auch gerade in den sinn gekommen.
Das ist bei aktuellen Boards inzwischen oft so (war bei meiner kleinen schwester auch so).

Aber die Einstellung bleibt ja im Prinzip fast gleich. CPU Temperatur und % zahl aber dafür hast du eine richtige Lüfterkurve die wohl auch zwischen den Prozenten mitgeht.


Edit 2: Ich würde schonmal den ersten Punkt weiter nach rechts anpassen. Die fängt ja schon bei über 30 Grad an zu steigen was recht unsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht zu Hause, sondern bei der Arbeit. Aber wenn ich das richtig interpretiere, kann ich die Daten so präzise, wie du sie hast, glaube ich nicht eingeben bzw. anwählen. Werde aber heute Abend, wenn ich Zeit finde, dies ausprobieren.

Danke für die Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit der Maus den Punkt verschieben.
Quasi das gleiche wie bei mir nur Grafisch umgesetzt. (Mein UEFI ist schon älter)

Achja und je nach Lüfter Setting kannst du anscheinend sogar oben zwischen PWM oder DC wechseln.
4 Pin Lüfter arbeiten mit PWM. 3 Pin mit DC (spannungsreglung)
__________________

Nichts zu Danken.
Vielleicht löst das ja schonmal das Lautstärken Problem. Wenn dann die Optik noch angepasst werden soll bist du ja flexibel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind alles PWM-Lüfter, das ist mir klar. Ich wusste (mangels an Zeit mich mit der Materie zu befassen bzw. auch aus Respekt) nicht, wo ich wie und was ändern soll bzw. welche Werte.
 
silent.png

Das hier wäre zum Beispiel ein recht aggressives Silent-Setting, das erst ab 70°C so richtig hochdreht. Wenn du in Sachen Temps auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du die letzten drei Punkte auch noch ein-zwei Spalten (also um 5°C oder 10°C) nach links verschieben.
 
Danke ! Euch allen :).

Habe zwar den Thread ein bisschen "missbraucht", hoffe jedoch es ist OK.

PC war schon immer mein Hobby. Als Ehemann, Vater und 100% Berufstätiger hat man jedoch nicht so oft Zeit ;), deshalb auch die "Lücken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Thread und es geht um Luftkühlung also alles in Ordnung.
Und hier ist keiner im Forum mit Wissen auf die Welt gekommen ^^
 
Zurück
Oben