Noctua NH-U12S mit 2 Silent Wings 3 PWM Lüftern?

Hei Leute

Jetzt ist Ruhe am Rechner, nach manuellen CPU- bzw Lüftereinstellungen. Auch die Temps sind im grünen Bereich. Danke nochmals für die Hilfe :).

Eine Frage hätte ich noch: Kann ich an den Anschluss CPU_OPT weitere PWM-Lüfter (auch mit Splitter) anschliessen? Dieser wäre eigentlich für einen weiteren CPU-Lüfter gedacht (wenn 2 Lüfter für die CPU vorhanden sind).

Danke nochmals Leute, ihr seid die Besten :).

Natürlich kannst du das. Idr. wird dieser zweite Anschluss genauso wie der erste geregelt aber das musst du mal schauen den laut deinem Bild gibt es CPU FAN und 4 CHA FAN's, laut Handbuch aber nur 3...

Y Splitter kannst du allgemein nutzen wie du möchtest. Ich habe auch 3 Lüfter an einem Anschluss hängen.

Dieses Bild war nur als Beispiel für Q Fan. Ich habe 3 Fans und alle in Betrieb. 2 vorne reinblasend, einer hinten raus. Es wäre noch Platz on top für 2 Lüfter, aber da müsste ich den CPU_OPT verwenden...?

Müssen musst du nicht. Du kannst prinzipiell an jedem Anschluss einen Y-Adapter nutzen und mehrere Lüfter über einen Anschluss ansteuern.

Ich habe den hinteren Lüfter auf den zweiten CPU FAN anschluss gesteckt und die oberen/vorderen separat gesteuert.
Edit: Weil bei mir der zweite CPU Lüfter Anschluss nicht separat geregelt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch pwm Splitter mit extra Strom Anschluss, an die kannst du so viel Lüfter anschließen, wie du willst und dann alle zb über den cpu_fan Anschluss regeln lassen.

Es ist zu empfehlen, dass die Lüfter, die zusammen geregelt werden baugleich sind oder zumindest die gleiche Drehzahl haben.

Verständnisfrage mit Beispiel

Ich schliesse 4 PWM-Gehäuselüfter an dieses 4-fach PWM-Y-Splitterkabel an...

http://www.aquatuning.ch/kabel/luef...leshoppingch&gclid=CJe3tM_Uo9ICFWMz0wodHs0CLg

... und verbinde das Kabel mit einem CHA_Fan-Anschluss (4 pin) am Mainboard. Ich weiss, dass nur eines der vier Kabel Infos über die Drehzahl eines Lüfters ans Mainboard "schickt" und die anderen 3 sich danach richten.

Anhand von welcher Temperatur bzw. welchem Sensor oder was auch immer weiss das Board dann, mit welcher Geschwindigkeit es die Gehäuselüfter steuern soll?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich die Idee mit 4 Lüfter an einem Port gleich vergessen. Kann funktionieren, aber dafür sind die Ports echt nicht konzipiert. Dein Z170 Pro Gaming hat doch genügend Lüfter Anschlüsse.

Aber grundsätzlich hast du das richtig verstanden. Alle Lüfter am Adapter übernehmen das PWM Signal [0-100%] vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Lüfter willst du denn anbringen? Das Master Case Pro 5 nimmt doch sowieso nur 5 140mm Lüfter auf. Und das lässt sich ganz einfach mit den Mainboard Anschlüssen regeln. Wenn es nicht reichen sollte, kannst du ja einen normalen PWM Y-Splitter organisieren.

Der Adapter selber sollte funktionieren. Ein ähnliches Teil hatte mein Gehäuse auch, aber ich habe es direkt rausgeworfen, da ich meine Lüfter lieber vom Mainboard direkt steuern lasse.

Du machst dir die Sache nur unnötig kompliziert. Gibs zu du willst einfach nur deine mindest Bestellmenge erreichen, damit die Lieferung in die Schweiz nicht so teuer kommt. ;)

So ein Anschluss kann idr. Problemlos mehrere Lüfter ansteuern. Die Gehäuselüfter die er verwendet verbrauchen ca. 0.276 A (Mit LED Beleuchtung).
Das wären bei 3 Stück also einfach mal 0,828 A. Das ist im Rahmen der durchschnittlichen 0,8-1A Pro Port bei PWM. Manche Boards geben sogar bis zu 3A... Der CPU Fan Anschluss selbst ist sogar laut Handbuch direkt mit 1A beziffert.
Ohne LED verbrauchen die eher nur 0,15+- etc...

Sofern du also nicht die LED Lüfter hast ist das auch mit 4 Lüftern kein Problem.
Bei LED würde ich tatsächlich aber nicht mehr als 2 an einen Anschluss hängen.

Alle deine Lüfter Anschlüsse regeln sich nach der CPU Temperatur.

Edit: 3 Pin Lüfter sind da nochmal ein anderes Thema. Da ist die Grenze meist Tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
@ ODST

Es war ein "Blitzgedanke" mit der Lüfterneuanordnung. Die erwähnte HP zeigte mir ein gutes Bild des Adapters. Und nein, es geht nicht um die Versandkosten, da ich auch nichts bestellt habe ;).

@ Shelung

Danke für genauen Werte/Angaben und die "Berechnung" :).

oka schrieb:

Das eine Produktbild ist super, wie sie an den Steuerport auch eifnach mal nen Lüfter hängen :D

dieser Splitter wäre eine bessere Wahl, falls du dich dafür entscheidest:

http://www.aquatuning.ch/luftkuehlu...6/phobya-4pin-pwm-auf-8x-4pin-splitter?c=3049

Der ist günstiger, hat direkt ein passendes Kabel für Power und PWM Steuerung dabei und die Verarbeitung scheint mir auch besser zu sein.

Kommt halt alles auch etwas aufs Board an, bei meinem Asrock ist es so, dass ich neben dem CPU Fan noch einen Cha_Fan habe, der über PWM Läuft und voll steuerbar ist, einen Cha_fan der über die SPannung geregelt wird und Voll Steuerbar ist und einen Cha_fan, der nur in 4 Stärken über die Spannung gesteuert wird und damit nur bedingt brauchbar.
Bei den voll steuerbaren kann ich die CPU Themperatur mit der Lüftergeschrindigkeit in % Verbinden.

Also zb:
CPU 45° = 30%
CPU 55° = 40%
CPU 65° = 60%
CPU 70° = 80%
CPU 75° = 100%

Das Asus sollte ähnliche möglichkeiten bieten, du muss bei dem asus aber warscheinlich einen Lüfter Test laufen lassen, sonst Verweigert das Board eine Steuerung unter 60% (war bei mir zumindest schon so, als ich ein asus da hatte).

Danke "Narbennarr". Ist also doch eine gute Kombi, SW 3 und der U12S.

Welchen SW 3 hast du verwendet? 120 mm PWM High Speed, normal PWM oder den 3 pin?

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich nicht, denke aber der Noctua.

500 U/Min fährt man unter Last vermutlich eh nicht...
Das sehe ich allerdings anders. :D

Im großen und ganzen kann man aber sowieso die meisten Lüfter im 20-25 Euro Segment bedenkenlos drauf schnallen. Ob BeQuiet, Noctua, NB etc. gibt sich da meist nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Das sehe ich allerdings anders. :D

Im großen und ganzen kann man aber sowieso die meisten Lüfter im 20-25 Euro Segment bedenkenlos drauf schnallen. Ob BeQuiet, Noctua, NB etc. gibt sich da meist nicht mehr viel.
Naja, beim Verhältnis Fördervolumen zu Drehzahl gibt es - allein in der Liga - mitunter schon Abweichung von bis zu 25%. Zum Beispiel zwischen dem eLoop B14 und dem Silent Wings 3. Letzten Endes steht und fällts aber natürlich auch mit der Qualität des Lagers, die dann beim Angleichen der Leistung entscheidet, welcher Kandidat der bessere ist.

So in der Art meinte ich das eigentlich auch. Persönliche Präferenzen sind ja nicht zu benchen ^^

Zurück
Oben