Noctua NH-U12S mit 2 Silent Wings 3 PWM Lüftern?

Noctua > EKL

Warum willst du den U12 eigentlich krampfhaft ersetzen? :freak:
Wenn dir die Farbe nicht gefällt, dann besorg dir einfach einen Silent Wings 3.

Und vom Wingboost 2 bin ich aus Erfahrung nicht so begeistert was Laufruhe angeht :/

Der Kabelbinder schrieb:
Welcher ist bei angeglichener (Kühl-)Leistung im Bereich <800 RPM deiner Meinung nach der Bessere? :)

Desto geringer die Drehzahl desto mehr verschiebt sich der Leistungsvorteil in Richtung NF-F12. Bei rund 800 U/Min sind es dann schon knappe 3 Grad für den F12.
Ich glaube um diese Differenz auszugleichen müsste der SW3 um einiges schneller drehen und ich denke nicht, dass er die höhere Geschwindigkeit mit seinem etwas leisere Luftgeräusch ausgleichen kann. Ich behaupte mal das dem SW3 im direkten Vergleich ab ca 700 rpm und weniger, da einfach die Puste ausgeht, wörtlich ^^
Gilt natürlich nur explizit für den U12S, wie das auf einem Macho, Radiator, Gehäuse etc aussieht, ist nochmal was ganz anderes.

Irgendwie hatt(e) mich die "Luftkühlungsmaterie" gepackt, weshalb ich kreuz und quer gesucht/gelesen habe.

Sorry für die Verwirrung und danke euch allen.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Desto geringer die Drehzahl desto mehr verschiebt sich der Leistungsvorteil in Richtung NF-F12. Bei rund 800 U/Min sind es dann schon knappe 3 Grad für den F12.
Ich glaube um diese Differenz auszugleichen müsste der SW3 um einiges schneller drehen und ich denke nicht, dass er die höhere Geschwindigkeit mit seinem etwas leisere Luftgeräusch ausgleichen kann. Ich behaupte mal das dem SW3 im direkten Vergleich ab ca 700 rpm und weniger, da einfach die Puste ausgeht, wörtlich ^^
Gilt natürlich nur explizit für den U12S, wie das auf einem Macho, Radiator, Gehäuse etc aussieht, ist nochmal was ganz anderes.

Du hast mir immer noch nicht verraten, welchen SW 3 120 mm du auf den U12S geschnallt hast ( PWM, PWM High Speed oder 3 pin)?

Sorry, habe deine Frage nicht gesehen.
Die normale PWM Version mit maximal 1450 U/Min

Narbennarr schrieb:
Sorry, habe deine Frage nicht gesehen.
Die normale PWM Version mit maximal 1450 U/Min

Was denkst du über die High Speed-Version auf dem U12S? Ich denke, als Laie, wären die sicher erheblich Leistungsfähiger, bei minimal höherer Lautstärke.

Mit einer Erhöhung der Drehzahl bewirkt man eigentlich keine Verbesserung der eigenen Effizienz.
Mal ganz davon abgesehen schienst du ja auch schon mit den höheren Drehzahlen der F12 unzufrieden zu sein. Warum dann also eine weitere High-Speed Variante?

Der SW3 ist und bleibt bestenfalls ein Sidegrade. Der F12 ist momentan schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange unter den druckoptimierten 120mm.

Der Kabelbinder schrieb:
Mit einer Erhöhung der Drehzahl bewirkt man eigentlich keine Verbesserung der eigenen Effizienz.
Mal ganz davon abgesehen schienst du ja auch schon mit den höheren Drehzahlen der F12 unzufrieden zu sein. Warum dann also eine weitere High-Speed Variante?

Der SW3 ist und bleibt bestenfalls ein Sidegrade. Der F12 ist momentan schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange unter den druckoptimierten 120mm.

Der Hersteller (ja, ich weiss, nicht alles glauben) empfiehlt den High Speed explizit für Radiatoren etc. und erwähnt trichterförmige Lufteinlässe, welche sich auf den Luftdruck positiv auswirken. Die "Lautheit" ist auch anders als beim Noctua (weniger brummig).

Hast du den High Speed mal getestet, dass du so sicher bist?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Drehzahl = Lauter.
High Speed deswegen weil er schneller drehen kann (und meistens nicht mehr so niedrig). Dann Kühlt er natürlich mehr aber ist dann auch Lauter.

Solange es um Leise geht ist alles über 1000 (besser alles über 700-800 RPM) irrelevant.

Grundsätzlich sind High Speed Versionen und co. immer auf Leistung ausgelegt welche mit hohen Drehzahlen arbeitet. Das geht immer auf kosten der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Hast du den High Speed mal getestet, dass du so sicher bist?
Ja.

Höhere Drehzahlen gehen prinzipiell immer mit stärkeren Verwirbelungsgeräuschen einher. Das ist auch ein rein physikalisches Prinzip, das von dem, was die Hersteller gerne mal so in ihre Broschüren schreiben, vollkommen unberüht bleibt. Mehr Durchsatz = mehr Geräusche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Drehzahl = lauter ist mir schon klar, ich bin ja nicht blöd ;).

Gemäss den Tests von Hardwareluxx (https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-be-quiet-silentwings-3-luefter-im-test.html), welche sich mit den SW 3 auseinandergesetzt haben, ist der Unterschied zw. den Silent Wings (und auch gegenüber dem U12S) marginal, sogar zugunsten der Silent Wings.

Einzig die High Speed Version "enttäuscht" irgendwie bei der Leistung. Gleiche Temps wie der normale SW 3 PWM, bei nur minimal höherer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, du musst beim Test von HWLX aber berücksichtigen, dass sie die Lüfter auf einem Thermalright Macho testen. Dieser kommt durch den großen Lamellenabstand den Silent Wings sehr entgegen. Meine Messungen waren auf einem U12S wo die Lamellen 50% dichter stehen.

Man muss vorher also genau wissen, wo die Lüfter drauf sollen um abschätzen zu können, was die optimale Wahl wöre.

Bzgl Standard und High-Speed: Du weißt schon, dass die Lüfter identisch sind? Die High-Speed-Variante wäre auf 1000 U/Min genau so stark die die Standard-Variante auf 1000 U/Min...
Das die HS-Variante auf maximalen U/Min so schlecht performt muss man den Hardwareluxx-Test ankreiden. Bei einem 4790k, der weder geköpft noch übertaktet ist und einem Macho kann man einfach in der Spitze kaum Unterschiede messen.

Anhand eines Schallpegelmessgerätes, welches laut Spezifikation nicht für <30 dB(A) zugelassen ist, lassen sich allerdings auch nur bedingt Schlüsse auf die tatsächliche Lautstärke ziehen. Gerade bei 600 U/min und 1000 U/min kommt es auf den Grad der Verwirbelungen und die Lagercharakteristik an, was aus Schalldruckangaben nie wirklich hervorgeht. Letzen Endes entscheidet dann sicher auch der persönliche Geschmack. Dem einen gefällt eher das Brummen der Variante A, dem anderen hingehen das Rauschen der Variante B...

Hinsichtlich der Druckstabilität erscheint mir der F12 jedenfalls nach wie vor überlegen, was sich vor allem bei engmaschigeren Kühler rentieren sollte (vgl. mit Narbennarrs Tests auf dem U12S).
Hardwareluxx hat seine Tests mit einem Grand Macho durchgeführt, welcher über einen sehr großen Lamellenabstand verfügt.

Wer war schneller... :P

Alles klar, jetzt weiss ich Bescheid. Danke für die Aufklärung.

Entweder lass ich alles wie es ist oder müsste den kompletten CPU-Kühler wechseln. Jedoch einen qualitativ hochwertigen CPU-Kühler zu finden, welcher eine ähnliche Dimension wie der U12S hat und den ersten Ram nicht verdeckt, ist schwierig bzw. ich kann keinen finden.

Was spricht den nun gegen einen Silent Wing 3? Wenn dich 2-3°C vom Kauf abbringen, ist dir die Optik anscheinend nicht wichtig genug. Also einmal darüber nachdenken und die gesalzenen Schweizer Preise mit einbeziehen. . ;)

Zudem verstehe ich deine Bedenken bzgl. des Arbeitsspeichers nicht. Selbst ein grösserer NH-U14S sollte mit normalem! Speicher keine Probleme verursachen...

Zuletzt bearbeitet:
ODST schrieb:
Was spricht den nun gegen einen Silent Wing 3? Wenn dich 2-3°C vom Kauf abbringen, ist dir die Optik anscheinend nicht wichtig genug. Also einmal darüber nachdenken und die gesalzenen Schweizer Preise mit einbeziehen. . ;)

Zudem verstehe ich deine Bedenken bzgl. des Arbeitsspeichers nicht. Selbst ein grösserer NH-U14S sollte mit normalem! Speicher keine Probleme verursachen...

Sieht wirklich schick aus, mein Respekt!

Bei mir sind 4 x 8 GB Ram installiert, Corsair LPX, also Standardhöhe. Jedoch ragt der Lüfter des U14S über den ersten Ram-Slot und ist "nur" 25 mm hoch, also passt es nicht. Den Lüfter anheben möchte ich aber nicht, sonst hätte ich schon lange den U14S gekauft.

Gesalzene Preise in der CH: Es gibt diverse Shops, mit diversen Preisen. Ich könnte den SW 3 für knapp 25 CHF kaufen, also fast identisch wie in DE.

Zuletzt bearbeitet:
@oka
Danke! Das war noch in meinem alten Gehäuse. Wollte damit eigenltich zeigen, dass der U14S nicht über die RAMs kommt, aber das kann bei jedem Board anders sein.

Eben wenn dir die Kühlleistung im grossen und ganzen doch gereicht hat und du nur aus optischen Gründen den Lüfter tauschen willst, kann man das machen.

Von fast identischen Preisen bei Kleinkram, wie Lüftern sind wir noch weit entfernt. Ich sehe jeden Tag, wie digitec.ch uns mit den Lüfter Sets, welche angeblich billiger sein sollen, über den Ladentisch ziehen wollen.

ODST schrieb:
@oka
Danke! Das war noch in meinem alten Gehäuse. Wollte damit eigenltich zeigen, dass der U14S nicht über die RAMs kommt, aber das kann bei jedem Board anders sein.

Eben wenn dir die Kühlleistung im grossen und ganzen doch gereicht hat und du nur aus optischen Gründen den Lüfter tauschen willst, kann man das machen.

Von fast identischen Preisen bei Kleinkram, wie Lüftern sind wir noch weit entfernt. Ich sehe jeden Tag, wie digitec.ch uns mit den Lüfter Sets, welche angeblich billiger sein sollen, über den Ladentisch ziehen wollen.

Das stimmt. Deshalb vergleiche ich immer die Preise. Aber generell ist in der CH alles viel teurer als in DE.

oka schrieb:
Jetzt ist Ruhe am Rechner, nach manuellen CPU- bzw Lüftereinstellungen. Auch die Temps sind im grünen Bereich.

Warum soll dann noch ein neuer Kühler her ? Das eigentliche Problem wird der nicht lösen - der größte thermische Widerstand ist die Wärmeleitpaste unter dem IHS, und die "dumme" Boardregelung kalkuliert die lastabhängige Temperaturdifferenz dazwischen nicht ein.

Wenn Du die CPU nicht übertakten willst, ist der U12S schon Overkill. Mein i7-4770 überhitzt sich nicht einmal bei Prime95, wenn ich den Lüfter auf 400 U/min festsetze.

Zurück
Oben