Test Noctua NH-U12S redux im Test: Die teure günstigere Version des Klassikers

dgschrei schrieb:
Ich finde das Produkt auch ein bisschen komisch. Für popelige 10€ ein eigenes SKU aufmachen und dafür kriegt man dann seinen Lüfter in Grau und nicht in schönem Noctua-Braun damit man damit auch angeben kann.

Das rumgegeize bei den Kühlern will mir eh nicht in den Kopf. Da werden 500€+ CPUs und Mainboards die gerne auch mal 200€+ kosten dürfen verbaut und dann setzt das große Wehklagen ein wenn man 10€ mehr für den Kühler ausgeben soll. Und das obwohl ein qualitativ hochwertiger Kühler definitiv mehr fürs System bringt als die ganze scheußliche RGB Blinkerei die sich seit Jahren durch sämtliche Hardware zieht und immer schön mitbezahlt werden darf.
braun und angeben....made my day :-)
Man nennt die Farbe doch "Cappuccino", Mensch!

Spaß beiseite.
Finde auch, dass ein echter "budget" Kühler günstiger sein sollte, auch bei Noctua.
Angesichts der aktuellen Preislage natürlich völlig unwichtig, ob man da mal 10-20,-Euro spart, wenn
man nebenbei für 1500,-Euro eine Graka gekauft hat :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Neodar schrieb:
Wieder einmal frage ich mich allerdings, warum ich einen solchen Preis zahlen sollte, wenn es da draußen noch zig andere ähnliche Kühler gibt, die teils deutlich günstiger, dabei aber kaum schlechter sind.
Die Frage kannst du auch hinsichtlich einem Auto stellen. Warum einen BMW kaufen, ein Kia fährt auch von a nach b. Und nein das liegt nicht nur am fehlgeleiteten Prestige-Bedürfnissen.

Sich die Frage in der Form zu stellen ist halt kurzsichtig bis wenig schlau und zeigt eigentlich nur eine Pfennigfuchser-Mentalität, wenn zig Faktoren ausgeblendet werden um vor sich selbst zu begründen warum der billige andere Kühler doch tatsächlich (für dich) das bessere Angebot sei.

Zum Kühler: auf der einen Seite ist es ggf für viele zu begrüßen dass ein Noctua in greifbarere Nähe fürs Budget rückt, ich Frage mich allerdings auch ob man sich damit einen Gefallen tut, auf eine der großen Stärken von Noctua zu verzichten. Der Lieferumfang war für gewöhnlich schon toll, auch das Montagewerkzeug zwar einfach aber super in der Funktion.

Mein NH-D15 fristet gerade auch ein ausrangiertes Dasein in der Kiste seit ich auf custom wakü umgestiegen bin, aber das gute ist, immer zu wissen wenn die Mal ausfallen sollte zumindest für die CPU direkt einen übergangsweisen Ersatz da zu haben der mit jeder Last umgehen könnte. Auch wenn ich noch 5x das System Upgrade. Mail an Noctua und das Mount Kit ist schnellstens da.
Ergänzung ()

Deathless schrieb:
Wer öfter die CPU wechselt und dementsprechend viel Geld ausgibt, kauft bestimmt auch keinen "Budget"-Kühler, sondern direkt was Fettes.
Stell dir vor, dieser Support muss nicht jährlich wahrgenommen werden und gilt lebenslang. Und für alle Noctua Kühler der Consumer Sparte, auch die "fetten". Ein nachhaltigeres Bauteil als einen Noctua Kühlturm kannst du nicht in deinem PC verbauen.
 
Früher gabs mal im Ebay-Shop von Noctua regelmäßig überprüfte B-Ware, mit komplettem Zubehör und Garantie. Mittlerweile scheint Noctua von Ebay auf Amazon umgezogen zu sein.
Auf Amazon gibt nach wie vor ebenfalls B-Ware von Noctua, z.b. den NH-U14S 49,90 und NH-D14 49,99 + jeweils 0,99 Versand.
Da braucht man nicht mehr lange überlegen.
 
cool and silent schrieb:
Mit dem Umstieg auf AMD-AM4 habe ich tatsächlich den Vorgänger (I7 der ersten Generation) entsorgt.
Heftig. Bei mir sind noch letztes Jahr zwei ältere Rechner als das an Jugendliche weitergegeben worden, die jetzt Minecraft drauf spielen.
 
Bigeagle schrieb:
Also 70 € rumdumsorglos oder 20 € potentiell Aua, verdreckt schnell, immer noch hörbar, Lüfter rattert und passt im nächsten PC nicht mehr. Wenn die Hardware am PC einen gewissen Wert übersteigt lohnt es einfach nicht bei einer essentiellen 'Nebenkomponente' zu knausern wenn man höhere Ansprüche an den Betrieb hat. Der Wert ist dabei nicht nur rein finanziell zu sehen. Wenn die Kiste für Hobby, Arbeit, Freizeit und das abendliche entspannte Film gucken da sein soll stört jedes zicken irgendwas davon.


Das sind jetzt etwas arge Vorurteile.
Ich habe zufälligerweise den Freezer 34 mit einem zweiten Lüfter bestückt
in meinem Sleeper auf einem 2600X (also 95 und nicht 65W) im Einsatz. Kühlt diesen sehr gut und
lautlos. Verdreckt nicht schneller als jeder andere Tower, Lüfter rattern nicht.
Und auch bei Arctic bekomme ich kostenlose Mounting-Kits, wenn ich den Support
anschreibe. Und habe sogar länger Garantie als der Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Neodar schrieb:
Wieder einmal frage ich mich allerdings, warum ich einen solchen Preis zahlen sollte, wenn es da draußen noch zig andere ähnliche Kühler gibt, die teils deutlich günstiger, dabei aber kaum schlechter sind.

Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support.
Noctua macht dem geneigten Interessenten (oder auch nicht) lediglich ein unverbindliches Angebot.
Niemand muß diesen Kühler kaufen.
Der eine mag Noctua, der andere beQuiet (ich zum Beispiel) und wieder ein anderer steht auf Billigware von Arctic.
Rational betrachtet ist es völlig sinnbefreit, 50 Euro für einen Noctua oder 80 Euro für einen 2-Kilo-Brocken von beQuiet auszugeben. Emotional betrachtet beginnt der Genuß schon beim Öffnen des Stoffbeutels aus dem man dann den hochwertigen im Prägeverfahren becdruckten Karton des - im Fachhandel vor Ort mit ein wenig Fachsimpelei erworbenen Prachtstücks ans Tageslicht befördert.

Also aus meiner Sicht hat Noctua alles richtig gemacht - auch der reduzierte Lieferumfang.
Wozu ein Y-Kabel und Lüfterklammern wenn kein 2. Lüfter dabei ist - UND, diese Teile dann dem Upgradekit (das im Übrigen nicht teuer ist) beliegen.
Konsequent nachhaltig und ressourcenschonend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Ja die Feras würden den NH-U12S (Redux) wohl deutlich schlagen.
Sieht man ja auch im Luxxtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Hallo zusammen,

@ Mulitreiber
Mulitreiber schrieb:
Noctua macht dem geneigten Interessenten (oder auch nicht) lediglich ein unverbindliches Angebot.
Genauso ist es. Das muß jeder für sich Entscheiden, ob er zugreift oder eben einen deutlich günstigeren Freezer 34 - als Paradebeispiel genannt - mit kaum schlechterer Performance nimmt.
Mulitreiber schrieb:
Rational betrachtet ist es völlig sinnbefreit, 50 Euro für einen Noctua oder 80 Euro für einen 2-Kilo-Brocken von beQuiet auszugeben.
Nein, hier muß ich dir entschieden widersprechen. Es ist alles andere als sinnbefreit, einen NH-D14 oder NH-D15S zu nehmen oder Äquivalenten Noctua Kühler, respektive Kühler anderer Hersteller im ähnlich angesiedelten Preissprektrum. Denn diejenigen welche sich solche Boliden zulegen, sind in der Regel Leute, die nicht bei jedem Sockelwechsel einen neuen Kühler erstehen wollen, dafür aber immer von der Kühlleistung her auf der sicheren Seite sein wollen.

Führe dir bitte mal meinen Beitrag # 60 aus diesem Thread zu Gemüte, betreffend eines Kumpels aus meinem Bekanntenkreis, der einen NH-D14 mit 3 Sockelwechseln seit Ende 2009 nach wie vor nutzt und immer noch über Spitzenkühlung verfügt in seinem System.

Alle die bei Noctua solcher Art mit dem Finger auf den Preis Zeigen, vergessen tunlichst, daß man bei zukünftigen Sockelwechseln durch kostenlose Kits gerüstet ist bzw. wird. Und auch dies gehört nun einmal zum Preis dazu. Und gerade solche Leute die soviel ausgeben, tun dies mit höchstem Augenmerk auf diesen nunmehr sicheren Fakt.
Mulitreiber schrieb:
Also aus meiner Sicht hat Noctua alles richtig gemacht - auch der reduzierte Lieferumfang.
Ich bin ein großer Noctua-Freund - wie viele Beiträge in Noctua Artikeln hier auf CB unschwer aufzeigen - jedoch kann ich deinem Urteil im vorliegenden Fall nicht beipflichten.

Vor allem da der Noctua NH-U12S selbst kaum teurer mit knapp 58 € zu Buche schlägt. Dafür mit deutlich umfangreicherem und nützlicherem Equipment ausgestattet ist. Nimm nur mal die beigelegte Wärmeleitpaste in Form der NT-H1, die alleine im Handel schon mit ca. 7 - 12 € zu Buche schlägt.

Und bei einem zukünftigen Sockelwechsel fällt eben zusätzliche WLP an, denn die bei dem hier getesteten ist implementiert und es liegt keine zusätzliche bei! Dieser Fakt findet in meinen Augen viel zuwenig Beachtung, nur um mal ein Argument gegen diesen Kühler respektive seines Preis- / Leistungsverhältnisses aufzuführen.

Wenn man also bei einem zukünftigen Sockelwechsel oder einfach nur einem CPU-Wechsel eine zusätzliche WLP benötigt vernünftiger Art, ist man schon beim Preis des NH-U12S dem die Superb zu verarbeitende Noctua NT-H1 WLP beiliegt und die gleich noch dazu ausreichend für mehrere Anwendungen ist.
Mulitreiber schrieb:
Wozu ein Y-Kabel und Lüfterklammern wenn kein 2. Lüfter dabei ist - UND, diese Teile dann dem Upgradekit (das im Übrigen nicht teuer ist) beliegen.
Genau diese Zusätze liegen dem lediglich 8 € teureren NH-U12S bei. Und wo ist man dann am Ende beim Redux wenn man die zusätzliche WLP und das Upgradekit nimmt? Verstehst du? Dazu kommt daß der Redux noch ein schönes Stück weniger Kühlleistung bietet gegenüber dem kaum teureren NH-U12S.

Wenn der Redux hier für um die 35 - 40 € angeboten würde, könnte man das als gutes Angebot aufgrund der Zukunftssicherheit und des Superben Noctua-Supports betrachten. Aber ganz sicher nicht zum Preis von 50 € und dem kaum geringeren Preisabstand zum voll ausgestatteten NH-U12S.

Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung und ich hatte bisherig wirklich Null an Nocuta zu kritteln. Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen, bevor er zu diesem hier getesteten Modell greift, besser 8 € mehr zu Zahlen und den voll ausgestatteten NH-U12S zu nehmen. Derselbe ist das deutlich besser Modell, sowohl von der Leistung her, als auch was das Preis- / Leistungsverhältnis als solches angeht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulitreiber schrieb:
Noctua macht dem geneigten Interessenten (oder auch nicht) lediglich ein unverbindliches Angebot.
Niemand muß diesen Kühler kaufen.

Achtung juristische Spitzfindigkeit: Ganz streng betrachtet wird man nirgendwo ein derartiges Angebot von Noctua (oder einem Händler) finden. Es ist genau andersrum: Der Käufer macht ein Angebot, da Produkt zu kaufen ;-)



Mulitreiber schrieb:
Der eine mag Noctua, der andere beQuiet (ich zum Beispiel) und wieder ein anderer steht auf Billigware von Arctic.
Rational betrachtet ist es völlig sinnbefreit, 50 Euro für einen Noctua oder 80 Euro für einen 2-Kilo-Brocken von beQuiet auszugeben. Emotional betrachtet beginnt der Genuß schon beim Öffnen des Stoffbeutels aus dem man dann den hochwertigen im Prägeverfahren becdruckten Karton des - im Fachhandel vor Ort mit ein wenig Fachsimpelei erworbenen Prachtstücks ans Tageslicht befördert.

Ich bin auch ein totaler Fan von BeQuiet (Dark Rock Line) und Arctic (Freezer Esports, P12, P14) weil (volumetrische) Performance und Style einfach sensationell sind. Speziell für BQ gilt: Solange man sich bewusst ist, gegen üppigen Aufpreis ein Luxusprodukt zu erweiben, welches rational betrachtet keine alltagsrelevanten Vorteile gegenüber der "Mittelklasse" liefert, ist das m.E. auch okay so. So manche Geschichten zur Rechtfertigung des Kaufs von überteuerten Luxusprodukten sind allerdings zum Fremdschämen, egal ob Autos, Handtaschen, CPU-Kühler...


Mulitreiber schrieb:
Also aus meiner Sicht hat Noctua alles richtig gemacht - auch der reduzierte Lieferumfang.
Wozu ein Y-Kabel und Lüfterklammern wenn kein 2. Lüfter dabei ist - UND, diese Teile dann dem Upgradekit (das im Übrigen nicht teuer ist) beliegen.
Konsequent nachhaltig und ressourcenschonend.

Naja, sie legen die zweite Lüfterklammer dem Lüfter bei statt dem Kühler, damit die Konsumenten den "passenden" Zusatzlüfter kaufen müssen. BQ hat es erfunden und erlaubt gar keine markenfremden Nachrüstlüfter durch proprietäre Befestigung. Nachhaltigkeit ist hier gewiss nicht das Motiv, hier wurde schlichtweg das Marketingkonzept kopiert und kreativ angepasst.

Sympathisch: Arctic 34 Esports Duo: Mehr Performance. Kleiner Preis "out of the box" :-)
 
Mich persönlich stört es, dass die Leistung mit zwei Lüftern gemessen wurde und nicht mit nur dem einen, der wohl zum Lieferumfang gehört. Damit wird in meinen Augen der ganze Test ad absurdum geführt, da er nicht mit der Grundausstattung allein durchgeführt wurde. Die erreichten Werte trotz zweier Lüfter finde ich nicht berauschend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Luxmanl525 schrieb:
Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung und ich hatte bisherig wirklich Null an Nocuta zu kritteln. Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen, bevor er zu diesem hier getesteten Modell greift, besser 8 € mehr zu Zahlen und den voll ausgestatteten NH-U12S zu nehmen. Derselbe ist das deutlich besser Modell, sowohl von der Leistung her, als auch was das Preis- / Leistungsverhältnis als solches angeht.

Leistungsmässig kannst das nicht behaupten:
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/04/cpue-kuehler-dba-temp.jpg

https://hardware-helden.de/noctua-nh-u12s-redux-und-na-fk1-im-test/

@Oldtimer

Wie kommst denn auf die Idee? Sind doch Resultate mit einem und mit zwei Lüftern da.
 
Hallo zusammen,

@ modena.ch
modena.ch schrieb:
Leistungsmässig kannst das nicht behaupten:
Dir ist aber schon aufgefallen, daß der Chromax.Redux mit geringeren Drehzahlen agiert, oder?

So long....
 
Wie kommst auf die Idee?

https://noctua.at/de/nh-u12s/specification
https://noctua.at/de/nh-u12s-chromax-black/specification

Die Chromax hat doch dieselbe Drehzahl wie die normale Version des U12S?

Ausserdem geht es im Test bei Hardware Helden wie auch hier um Leistung über Schalldruck.
Wie man der Grafik entnehmen kann, ist der Redux bei niedrigen Drehzahlen minimal besser als der U12S Chromax, dann tun sie sich über den grössten Teil des Drehzahl-Bereichs gar nix und oben raus kann
der Redux wegen mehr Drehzahl noch etwas tiefere Temps erreichen.
Also laut dem HH-Test ist der U12S Redux der minimal bessere Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ modena.ch
modena.ch schrieb:
Die Chromax hat doch dieselbe Drehzahl wie die normale Version des U12S?
Die Drehzahlen des Chromax.Redux-Lüfters sind geringer in dem von dir aufgezeigten Test, als die des besagten NH-U12S redux. Schau mal um wieviel Leiser der Chromax.Redux ist. Und das Ganze bei kaum vorhandenen Temperaturunterschieden.

So long....
 
Du hast es nicht verstanden, sieh dir die Grafik an.
Da werden sowohl beim U12S Chromax.black als auch beim U12S Redux die
Lüfter über den kompletten Drehzahlbereich benutzt. Also von aus bis Vollgas.

Und wie man an der Grafik sieht ist die Redux Variante im unteren Bereich
bei gleicher Lautstärke minimal besser (bis 37 dBA), über den Grossteil des gemeinsamen Drehzahlbereichs
bei gleicher Lautstärke kühlen sie gleich (bis 43 dBA), und oben raus, wenn dem Chromax die Drehzahl ausgeht, kühlt der Redux etwas besser weil er höher drehen kann, ist aber auch lauter.

So einfach ist das. Kannst dir auch die Zahlen auf der Seite ansehen, wenn die Grafik zu kompliziert ist.

Alles in allem ist der U12S Redux der bessere Kühler. Wahrscheinlich wegen dem Lüfter, der mehr Luftdurchsatz und Druck bringt. Die Kühlkörper nehmen sich nicht die Masse wie man das auch beim Vergleich mit den Referenzlüftern sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Hier sieht man mal wieder, wie wenig Aussagekraft diese ganzen Kühlertests haben.
Das Gefühl hab ich auch. Als ich meine Aio ausgesucht habe stand auch gefühlt überall was anderes. Vlt. liegt das auch irgendwie daran dass man die Paste nicht genormt auftragen kann und der anpressdruck auch unterschiedlich ist. Ich hatte vorher den Fuma II, da ging die CPU bei cinebench auf 90 grad hoch und dann hatte ich mal die Paste getauscht und den Kühler neu drauf gemacht und auf einmal ging’s nur auf 75-78 grad hoch, wie geht das denn? Ich verstehe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Ich mach eigentlich meine Kühlerwahl abhängig davon, wie leicht er zu montieren ist.
Deswegen hab ich im günstigen Segment den Arctic eher gemieden, da mit 4 Schrauben festzuschrauben und gerade im Gehäuse ist sowas meist eher doof ist.
Deswegen mag ich z.B. den LC-CC-120, hat ein ähnliches Befestigungssystem wie Noctua.
Die Noctua sind allesamt easy zu verbauen.
 
Die vier Schrauben des Arctic Freezer 34 Esports sind werkzeugfrei mit der Hand zu verschrauben. Auch im eingebauten Zustsand sind alle vier Schrauben gut zugänglich (ATX Gehäuse)
 
Zurück
Oben