Test Noctua NH-U12S redux im Test: Die teure günstigere Version des Klassikers

Neodar schrieb:
Danke für den Test.

Wieder einmal frage ich mich allerdings, warum ich einen solchen Preis zahlen sollte, wenn es da draußen noch zig andere ähnliche Kühler gibt, die teils deutlich günstiger, dabei aber kaum schlechter sind.

Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support. Ich habe in all den Jahren, die ich nun schon mit PCs zutun habe noch nie Support für einen CPU Kühler benötigt.

Das Befestigungs-System von Noctua ist halt sehr gut.
Wenn man das Geld hat, dann kauft man in dem Wissen, dass alles passt.

Man kann dann z.B. auch lustige Dinge wie ich machen.
Ich hatte einen NH-D15, der aufgrund einen Wasserkühlung übrig geblieben ist.

Im PC meiner Mutter arbeitete ein sehr kleiner Noctua Kühler (95mm Lüfter oder noch kleiner, nicht sicher) auf einem i5 4570 mit 88W TDP.
Ich konnte dann 2 Schrauben lösen meinen NH-D15 drauf legen und mit 2 Schrauben wieder befestigen.

Keine Ahnung, ob das z.B. mit Kühlern von BeQuiet! genauso gut geht, aber bei Noctua funktioniert einfach alles.
 
Ich gebe nichts auf Markennamen. Mir völlig egal ob da Budget oder sonstwas draufsteht. Ich bin also kein "Fanboy"
Nichtsdestsotrotz bin ich seit mehr als einem Jahrzehnt völlig zufrieden mit meinen Noctua CPU und Gehäuse Lüftern. Ältester in Betrieb 12 Jahre und läuft wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Einen Nachteil den ich bei den Noctua Redux Lüftern (hab 7 im Gehäuse) feststellen musste, war dass diese auf sämtlichen Produktbildern einfach hellgrau/dunkelgrau sind, in der Realität aber deutlich einen Ocker/Oliv Stich haben.
Passt somit nicht 100% perfekt in ein weiß/silber/grau Build, lässt sich aber mit LED Beleuchtung in kaltweiß wieder „beheben“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Erstaunlich was für winzige Kühlkörper ausreichen, um aktuelle CPUs bei Laune zu halten. Gut, das pendelt dann bei 75-80 Grad Celsius, aber das macht ja praktisch erstmal nichts.
 
Wie sich die Zeiten ändern... Vor 15 Jahren haben sich viele über die Farbe der Lüfter beschwert. Für mich war das immer ein Alleinstellungsmerkmal.

Abgesehen davon sollten sich andere Hersteller an dem Support von Noctua ein Beispiel nehmen.
 
Da freue ich mich, dass ich einen NH-U14S habe. Sieht zwar aus wie er aussieht, aber wer kriecht auch immer unter den Tisch. Noctua ist schon gut. Man wartet eben auf ein Angebot und hat dann viele Jahre Ruhe.
 
Also, wenn man alle Komponenten eines Systems aus dieser Preisklasse kauft, uiuiui... Zumal kein Lüfter jetzt so teuer sein muß. Nun ja, muß jeder selber wissen.
Allerdings finde ich das Industrie-Flair in Braun schon goil, angenehmer Kontrast zum ganzen BlingBling oder Einheits-Schwarz. An sich. Denn beim Lüfter seh ich´s eh nicht bei mir.
Ich finde, bei solchen Komponenten kann man auch günstiger gut fahren, also vielleicht etwas schwierig positioniert das Teil.
 
KlaasKersting schrieb:
Support meint in dem Fall auch eher Support neuer Sockel.

Dieses/Nächstes Jahr stehen bei Intel/AMD neue Sockel an, Noctua sendet dann auf Anfrage komplett kostenlos Mounting Hardware für den neuen Sockel an die Kunden.
Weil man ja auch jedes Jahr die CPU wechselt. Soll Leute geben, die nicht jedes Jahr direkt auf die neue Generation wechseln.
Wer öfter die CPU wechselt und dementsprechend viel Geld ausgibt, kauft bestimmt auch keinen "Budget"-Kühler, sondern direkt was Fettes.
 
Danke für den Test. Wie erwartet ein unnötiges Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
KlaasKersting schrieb:
Dieses/Nächstes Jahr stehen bei Intel/AMD neue Sockel an, Noctua sendet dann auf Anfrage komplett kostenlos Mounting Hardware für den neuen Sockel an die Kunden.

Thermalright hat das gleiche für AM3 auf AM4 angeboten, Mail mit Rechnung an den Support und schon gab's ein Mountingkit per Post...
 
Ich frage mich bei sowas doch immer wieder was die Hersteller dazu treibt sowas zu machen. Abgesehen davon dass das Grau irgendwie deutlich weniger hermacht als das beige-braun oder die schwarzen varianten, welche Nische füllt dieser Kühler?
Aber ich bin ja auch immer wieder überrascht wie viele Leute am PC lieber 5 € sparen obwohl sie dafür deutliche Einbußen hinnehmen müssen.
Ich hab vor kurzem einem Freund einen NH-U14s 'aufgeschwatzt' obwohl er eigentlich nicht mehr als 40 € ausgeben wollte. Aber leise sollte es auch sein und definitiv nicht mehr zu heiß werden im Sommer. Und selber montieren, also auch nicht zu fummelig wenns geht. 70 € wirken erstmal viel, aber wie viel ist einem Stressfreier Einbau und Betrieb am PC wert? Gerade Noctua hat doch potential sehr lange zu laufen und auch noch den übernächsten PC zu kühlen.
Dazu ist der Leistungsmäßig ganz schon heftig dafür dass er nur ein etwas größerer slim-tower ist. Ryzen 2600 mit boxed > 80° C, mit dem u14s <50° C und dazu praktisch lautlos. Sofern nicht gerade das Gehäuse zu klein ist, warum sollte ich 20 € sparen um etwas im Vergleich dazu halbgares zu nehmen?
Haben da so viele Bedarf daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@Do Berek ist doch super.

Ich kann von Noctua nur sagen, ein Familien Mitglied hat, ich weiss bis heute nicht wie das ging..., den Kühler an 2 Heat Pipe gebrochen und bei einem von 2 Lüftern war ein Blatt weg (ca. 2 Jahre nach der inbetriebname). 3min Noctua Support gesprochen, wurde ersetzt, 1 Kühler & 1 Lüfter. Das hat mich dann endgültig überzeugt!

Wer gute und günstigeLüfter sucht, Arctic.
Bei Kühlern gibts ja auch genug Auswahl, ob man den Support und/oder Sicherheit braucht, kann jede/r selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis passt da wirklich nicht - das muß Noctua ändern, sonst wird das Ding ne "Bleiente" :p
 
cruse schrieb:
Wenn du bei Amazon öfters mal vorbei schaust, gibt es dort den normalen NH U12S als Kundenrückäufer für 40€ direkt von Noctua. Hab den so drei Mal geholt und war eigentlich immer wie neu (beim Letzten war nur das AM4 Kit nicht dabei, das dann nachgeliefert wurde).
 
Für den Preis hab ich meinen Fuma II erworben und der ist wesentlich besser. Bin aber jetzt auf Aio umgestiegen, da leiser und kühler.
 
Versteh auch nicht warum immer über den Preis genörgelt wird. Hatte am Xeon 1230 einen NH-9U SE (oder so) dran und der macht jetzt sein 8 Jahren seine Dienst (Rechner an Freund verkauft). Jetzt werkelt ein NH-U12A auf dem 2700x. Absolut leise so wie ich das möchte. Das ist mir diesen Preis Wert.

Edit: Hab ihn auf Willhaben für 55€ bekommen.
 
cunhell schrieb:
Was sehr interessant gewesen wäre ist, wie sich die Redux gegenüber der "normalen" NH-U12S geschlagen hätte.
eigentlich eine selbstverständlichkeit. für ein review dieser art ist das eher mangelhaft @ CB!

die preisliche einordnung teile ich aber...ob jetzt 50€ oder 60€, das macht jetzt nicht mehr groß was aus.
 
für die Größe ein guter Kühler aber auch wenn das Ding ein Noctua Siegel trägt, doch ein wenig zu teuer geraten...
 
Zurück
Oben