Test Noctua NH-U12S redux im Test: Die teure günstigere Version des Klassikers

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Noctua präsentiert den NH-U12S redux als Budgetversion des NH-U12S. Zwar zeigt sich der redux-Kühler qualitativ über jede Kritik erhaben, doch der hohe Kaufpreis in Kombination mit einem geschrumpften Lieferumfang lässt keine einfache Eingruppierung des Tower-Kühlers zu. Er ist gut, aber kein Geheimtipp für kleine Geldbeutel.

Zum Test: Noctua NH-U12S redux im Test: Die teure günstigere Version des Klassikers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Eff*Hunt, BigMidiTower und 17 andere
Sehr gut, danke für den Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Was sehr interessant gewesen wäre ist, wie sich die Redux gegenüber der "normalen" NH-U12S geschlagen hätte. Die normale NH-U12S wäre aus meiner Sicht als Referenz zu dem NH-U12S redux sinnvoller gewesen als der NH-D15.
Damit hätte man einen direkten Vergleich gehabt und könnte leichter entscheiden ob man die 10€ mehr ausgeben will oder nicht.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T8Force, Tomsenq, MujamiVice und 26 andere
Danke für den Test.

Wieder einmal frage ich mich allerdings, warum ich einen solchen Preis zahlen sollte, wenn es da draußen noch zig andere ähnliche Kühler gibt, die teils deutlich günstiger, dabei aber kaum schlechter sind.

Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support. Ich habe in all den Jahren, die ich nun schon mit PCs zutun habe noch nie Support für einen CPU Kühler benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, iron-man, Ayo34 und 12 andere
cunhell schrieb:
Damit hätte man einen direkten Vergleich gehabt und könnte leichter entscheiden ob man die 10€ mehr ausgeben will oder nicht.

Cunhell
...sind 20€ mehr aus UVP sicht
 
Neodar schrieb:
Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support. Ich habe in all den Jahren, die ich nun schon mit PCs zutun habe noch nie Support für einen CPU Kühler benötigt.
Support meint in dem Fall auch eher Support neuer Sockel.

Dieses/Nächstes Jahr stehen bei Intel/AMD neue Sockel an, Noctua sendet dann auf Anfrage komplett kostenlos Mounting Hardware für den neuen Sockel an die Kunden.

Ob das den höheren Preis wert ist? Bei einem wie hier zu teuer geratenen Budget Kühler eher nicht. Im Highend schon eher. Bei einigen Herstellern müsste man neue Mounting Hardware kaufen, bei anderen bekommt man gar keine. Ersteres finde ich okay, letzteres ist ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, KarlsruheArgus, win8 rockt und 18 andere
Mein Noctua lebt nun im zweiten Rechner, eine kurze Mail an den Support und eine Woche später hatte ich einen passenden Adapter für den neuen Sockel.

Für mich hat sich die Mehrausgabe für einen Noctua gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Eff*Hunt, Solavidos und 13 andere
Neodar schrieb:
Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support. Ich habe in all den Jahren, die ich nun schon mit PCs zutun habe noch nie Support für einen CPU Kühler benötigt.
Soweit ich weiß bietet Noctua dann noch Montagekits auch für ältere CPU-Kühler an, wenn es einen neuen Sockel gibt. Eigentlich sehr löblich. Von anderen Herstellern kannst du deinen CPU-Kühler dann oft nicht mehr mitnehmen, obwohl er es noch gut täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Solavidos, Mar1u5 und 2 andere
Neodar schrieb:
Wieder einmal frage ich mich allerdings, warum ich einen solchen Preis zahlen sollte, wenn es da draußen noch zig andere ähnliche Kühler gibt, die teils deutlich günstiger, dabei aber kaum schlechter sind.

Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support.

Bei Noctua kannst du dir sicher sein, wenn physikalisch möglich, dann wird es zukünftig immer ein kostenloses Umrüstkit auf neue Sockel geben. Es ist also ein Produkt, was du theoretisch ewig nutzen kannst und du hast kein Lüfterlotto. Die Qualität vieler Lüfter schwankt ziemlich, die Noctuas sind bis auf wenige Ausnahmen eigentlich fast immer konstant ganz gut. Und du hast ein vernünftiges Montagesystem, da scheitert es gerne mal bei günstigen.

Ob einem das einen Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Dem einen ja, dem anderen nein. Der eine bezahlt auch für einen Audi einige tausend Euro mehr, obwohl es das gleiche Auto bei Seat für weniger Geld gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, mm19, denbaschu und 4 andere
@Thomas B. Danke für den Test!

Die Noctua braunen Lüfter gefallen mir viel besser! Zum Thema Support, man bekommt von Noctua, ohne wenn und aber, unglaublich viel. Sicher geht es günstiger mit Arctic (bis auf 1% bis 2% fast so gut!) usw. aber ich persönlich leiste mir die Mehrkosten und hab dann meine Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Schnurrkraller
Leider ca. 5-10€ zu teuer.

Vielleicht reglet der Markt das noch.
 
Ich finde das Produkt auch ein bisschen komisch. Für popelige 10€ ein eigenes SKU aufmachen und dafür kriegt man dann seinen Lüfter in Grau und nicht in schönem Noctua-Braun damit man damit auch angeben kann.

Das rumgegeize bei den Kühlern will mir eh nicht in den Kopf. Da werden 500€+ CPUs und Mainboards die gerne auch mal 200€+ kosten dürfen verbaut und dann setzt das große Wehklagen ein wenn man 10€ mehr für den Kühler ausgeben soll. Und das obwohl ein qualitativ hochwertiger Kühler definitiv mehr fürs System bringt als die ganze scheußliche RGB Blinkerei die sich seit Jahren durch sämtliche Hardware zieht und immer schön mitbezahlt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, AleXtrem, droogF und 9 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Soweit ich weiß bietet Noctua dann noch Montagekits auch für ältere CPU-Kühler an, wenn es einen neuen Sockel gibt. Eigentlich sehr löblich. Von anderen Herstellern kannst du deinen CPU-Kühler dann oft nicht mehr mitnehmen, obwohl er es noch gut täte.
Das kann ich bestätigen. Ich selbst habe diesen Service bereits für meinen Noctua NH-D14 genutzt weil ich auf ein einen 3700x (Vorher Intel i7 2600k) geupdatet habe. Alles TOP! Gerade ein CPU Kühler ist für mich eine Investition wert, weil der soviele Jahre mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Der Noctua Support ist halt echt erste Sahne, so etwas kostet dann halt im Endprodukt etwas mehr, wenn die so weiter machen brauche ich dafür aber bis an mein Lebensende keinen neuen Kühler mehr, gibt ja bis jetzt quasi umsonst Adapter Kits für alle zukünftigen Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
PusteBlume0815 schrieb:
Soweit ich weiß bietet Noctua dann noch Montagekits auch für ältere CPU-Kühler an, wenn es einen neuen Sockel gibt. Eigentlich sehr löblich. Von anderen Herstellern kannst du deinen CPU-Kühler dann oft nicht mehr mitnehmen, obwohl er es noch gut täte.

Bei einem 80€ Kühler ist das sicherlich eine super Sache. Bei einem Budgetkühler wie diesem hier, den man bei anderen Herstellern um die 30€ statt 50€ bekommt, ist das hingegen zwar auch schön, aber eben schon viel weniger "wert", weil der letztliche Preisvorteil bei einer evtl. nötigen Neuanschaffung dann sehr gering ist.

Im Übrigen gibt es auch von EKL/Alpenföhn und CoolerMaster durchaus auch Montagematerial für spätere Sockel. Nicht umsonst, aber für kleines Geld.
Gepaart mit den so schon niedrigeren Preisen für die CPU Kühler, kommt man da noch immer günstiger weg.

Ich bleib dabei, dieser Kühler hier ist mit 50€ schlicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, FeelsGoodManJPG und SamSoNight
Neodar schrieb:
Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support. Ich habe in all den Jahren, die ich nun schon mit PCs zutun habe noch nie Support für einen CPU Kühler benötigt.
Vlt. möchte man auch einfach österreichische Unternehmen unterstützen, die österreichische Löhne zahlen und so dafür beitragen, dass nicht noch mehr nach Fernost abwandert. Ich bin froh, dass dieser Aspekt vielen noch etwas wert ist - und ein Punkt, den man bei aller „Objektivität“ ebenfalls bei der P/L-Besprechung anführen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, droogF, Schattenspender und 7 andere
Averomoe schrieb:
Vlt. möchte man auch einfach österreichische Unternehmen unterstützen, die österreichische Löhne zahlen und so dafür beitragen, dass nicht noch mehr nach Fernost abwandert.
Seit wann fertigt Noctua in Österreich? Soweit ich weiß sitzt nur die Produktentwicklung und Verwaltung in Österreich und alles was man nach Hause geschickt bekommt kommt natürlich trotzdem aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, cruse, SamSoNight und eine weitere Person
@Thomas B. falls ihr den noch da habt, kannst du mal gucken, ob die Halteklammern eines bequiet Pure Rock und auch Dark Rock mit dem Noctua zusammen harmonieren würden?

Betrifft zwar nicht mich direkt, aber es gibt bestimmt den einen oder anderen, für den der Redux interessant sein könnte und noch von älteren Systemen Klammern von den bequiet Kühlern hat.
 
cunhell schrieb:
Was sehr interessant gewesen wäre ist, wie sich die Redux gegenüber der "normalen" NH-U12S geschlagen hätte. Die normale NH-U12S wäre aus meiner Sicht als Referenz zu dem NH-U12S redux sinnvoller gewesen als der NH-D15.
Damit hätte man einen direkten Vergleich gehabt und könnte leichter entscheiden ob man die 10€ mehr ausgeben will oder nicht.

Cunhell
Die 10€ mehr wäre mir allein das Nochtu Braun wert. Es gehört einfach dazu wei bei ein Mercedes der Sterne auf der Haube...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Zurück
Oben