Test Noctua NH-U12S redux im Test: Die teure günstigere Version des Klassikers

Neodar schrieb:
Und komm mir bitte niemand mit dem Thema Support. Ich habe in all den Jahren, die ich nun schon mit PCs zutun habe noch nie Support für einen CPU Kühler benötigt.
Doch, ich komme mit Support. Weil halt nicht jeder so ist wie du.

Ich hab den Support schon häufig benutzt. Einerseits um kostenlos neue Mounting-Hardware zu bekommen, so werkelt bei mir ein Noctua von 2009 mittlerweile auf dem 3. Sockel, mit dem original Lüfter, der nach wie vor flüsterleise ist. Einen anderen habe ich nach über 10 Jahren für 50% vom Neupreis weiterverkaufen können, weil auch der eben noch auf aktuelle Sockel passt.

Und dazu nutze ich auch häufig den Support auf der Website. Die ellenlangen Kompatibilitätslisten mit Mainboards und RAM pflegen sich auch nicht von selbst.
Klar finde ich solche Infos mit Suchen meist auch woanders - aber meine Zeit ist mir auch wichtig und ich kann mir schöneres vorstellen, als 30min durch Foren zu stöbern um rauszufinden, ob ein Kühler jetzt auf ein MB passt.

Ja, die Dinger sind nicht günstig. Dafür halten sie lange, der Support ist erstklassig und wird so von keinem anderen Hersteller geboten, die Verarbeitung ist erste Sahne, Installation einfach und durchdacht.

Das Paket gibt's so einfach bei keinem anderen Hersteller, und mir sind diese Punkte alle wichtig, also zahle ich (initial) etwas mehr. Auf lange Sicht spare ich eventuell sogar noch was, weil der Kühler mehrere PCs begleitet & dann noch einen hohen Wiederverkaufswert hat.

Wenn das für dich alles nicht wichtig ist - völlig ok. Gibt andere Angebote, kauf, was dir zusagt. Aber den Preis von Noctua zu kritisieren, dann aber zu sagen "öööh, Support zählt nicht" ist Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Morlon, Yar und 5 andere
Guter Test, Dankeschön :daumen:

Guter Kühler, aber ich bleibe bei meinem ARO M14O.
Falls der mal den Geist aufgibt, werde ich aber sehr wahrscheinlich zu Noctua wechseln.

VG
 
Deathless schrieb:
Weil man ja auch jedes Jahr die CPU wechselt. Soll Leute geben, die nicht jedes Jahr direkt auf die neue Generation wechseln.
Wer sagt denn was von jedes Jahr? Du bekommst auch für 10 Jahre alte Kühler bei Noctua noch Mounting-HW für aktuelle Sockel - im machbaren Rahmen natürlich, ein alter AM2 Kühler passt von den Abmessungen schon nicht auf TR4. Aber für die aktuellen Consumer-Sockel - kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Deathless schrieb:
Weil man ja auch jedes Jahr die CPU wechselt. Soll Leute geben, die nicht jedes Jahr direkt auf die neue Generation wechseln.

Musst du doch auch nicht. Du bekommst auch in 5 oder 10 Jahren ein Umrüstkit. Wenn du z.B. 2017 von Intel auf zen 1 gewechselt bist und 2022 dann auf AM5 oder die neue Intel Plattform wechselst, dann konntest du die ganze Zeit den gleichen Kühler nutzen.

Antaeus schrieb:
Abgesehen davon sollten sich andere Hersteller an dem Support von Noctua ein Beispiel nehmen.

Es gibt durchaus mehr Hersteller mit gutem Support. Bestes Beispiel ist für mich noch immer EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Bigeagle schrieb:
Dazu ist der Leistungsmäßig ganz schon heftig dafür dass er nur ein etwas größerer slim-tower ist. Ryzen 2600 mit boxed > 80° C, mit dem u14s <50° C und dazu praktisch lautlos. Sofern nicht gerade das Gehäuse zu klein ist, warum sollte ich 20 € sparen um etwas im Vergleich dazu halbgares zu nehmen?
Haben da so viele Bedarf daran?

Nen 2600 ohne X kühlt auch ein feuchter Finger.
Das macht ein Freezer 34 (ohne Alles) für 20€ mit links.
Oder ein Fera 5 für 24€.
Gute Kühlung und auch für den Proz sicher lautlos.
Und auch bei Arctic gibt gratis Mounting Kits und bei Thermalright und Scythe.

Bei Corsair kosten sie 10€, bei Enermax 12€, bei Alphacool 7€ und bei Alpenföhn 4€.

Wofür hast jetzt noch 40€ zuviel bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
Für 50€ habe ich bei Kleinanzeigen einen D15 chromax bekommen, bei dem das AMD Montagekit fehlte. Nachdem ich dem Support die Rechnung geschickt hatte, haben die mir kostenlos das AM4 Kit geschickt. Einziger Nachteil: Das Bracket ist Silber statt schwarz 😊

Nachdem ich auch ein paarmal überlegt hatte den U12S redux fur 50€ zu kaufen, bin ich nun sehr zufrieden.
 
Schöner Test, aber wieso ist der normale U12-A nicht zum Vergleich in den Messergebnissen? Wird doch wohl jeden fragen wieviel mehr oder weniger Performance zu erwarten ist wenn man mehr oder weniger investiert.
 
cruse schrieb:
Eher 20€. Das Teil hat die Leistung eines ~30€ Kühlers wie Scythe Kotetsu Mark II
oder Alpenföhn Ben Nevis Advanced oder be quiet! Pure Rock 2. Kostet aber 50€. Die Hersteller bieten später wie Noctua Halterungskits bei Bedarf an. Wofür dann der Aufpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, cruse und PeriQue1337
@Gamefaq
Ich weiß noch, dass ich 2009 zwischen dem Noctua und einem Alpenföhn Groß Clockner (1st Gen) geschwankt habe.

Gibt's einen Link, wo ich für den Alpenföhnt kostenlos ein AM4 Mounting Kit bekomme? Bei Google finde ich auf die Schnelle nix.
 
Wenn sich der Lüfter bei 40€ einpendeln sollte, dann ist es eben eine kostengünstigere Alternative im Noctua Portfolio. Nicht mehr und nicht weniger. Die Quervergleiche sind doch immer recht mühsam. Der eine will den besten Preis. Der Andere eine möglichst sympathische Firma. Am Ende muss dann jeder selbst entscheiden. Ich fahre mit Noctua und BeQuiet zu 99% sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
craxity schrieb:
Danke für den Test. Wie erwartet ein unnötiges Produkt.

Bigeagle schrieb:
Ich frage mich bei sowas doch immer wieder was die Hersteller dazu treibt sowas zu machen. Abgesehen davon dass das Grau irgendwie deutlich weniger hermacht als das beige-braun oder die schwarzen varianten, welche Nische füllt dieser Kühler?

zonediver schrieb:
Der Preis passt da wirklich nicht - das muß Noctua ändern, sonst wird das Ding ne "Bleiente"

Gamefaq schrieb:
Eher 20€. Das Teil hat die Leistung eines ~30€ Kühlers wie Scythe Kotetsu Mark II
oder Alpenföhn Ben Nevis Advanced oder be quiet! Pure Rock 2. Kostet aber 50€. Die Hersteller bieten später wie Noctua Halterungskits bei Bedarf an. Wofür dann der Aufpreis?

Ich verstehe das Produkt auch nicht.. Meine Vermutung: In einigen Wochen gibt es sog. "B-Ware" ohne erkennbare Gebrauchspuren im Direktvertrieb für 30 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
158 mm Höhe finde ich knackig. Das wird sich in kleinen oder schmalen Gehäusen möglicherweise nicht ausgehen. Den einzigen sinnvollen Anwendungsfall sehe ich bei Bling-Bling Ram oder hohen Finnen, wobei die Kühlleistung andererseits für ein OC Setting mit potenter CPU wohl auch wieder eher nicht ausreicht.
Dann entweder gleich eine günstige AIO mit 240 mm oder ein Skythe Fuma 2 oder dergleichen.
 
Ich habe meinen Noctua NH-U12P schon,
mit den Preis hätte ich bei der guten qualität kein problem und sehr langfristig nutzbar ist der auch !

frankkl
 
Autokiller677 schrieb:
Doch, ich komme mit Support. Weil halt nicht jeder so ist wie du.
das maximale an support was man beim kühlern braucht ist mal ein kit für die montage auf neunen sockeln.
das ist zwar schon was wert, aber dafür muss man support nicht gleich heilig sprechen.
 
modena.ch schrieb:
Nen 2600 ohne X kühlt auch ein feuchter Finger.
Das macht ein Freezer 34 (ohne Alles) für 20€ mit links.
Ich bitte um Demonstrationsvideo. Aber bitte mit Turbo und Prime95 und ohne Handschuhe oder ähnliches ^^
Gründe zum nachvollziehen:
1. Boxed Kühler laut und ungenügend bei 36° C im Schatten.
2. Durch die Bauweise und hohe Lüfterdrehzahl besonders guter Staubfänger.
3. Keine Lust alle paar Wochen trotz Staubfilter mit Staubsauger, Druckluft und Pinzette den Boxed Kühler zu reinigen.

Warum nicht irgendeinen Billigkühler?
1. Es sollte endlich Ruhe sein auch unter Last. Wohnzimmerpc, Komposition, Zeichnen, da ist es angenehmer wenn der Lüfter nicht durch hoch und runterdrehen auf sich aufmerksam macht. Vorher war ein Macho verbaut der das hinbekommen hat, aber kein mounting Kit für Am4 gefunden.
2. Jeder Ausfall bedeutet für den Nutzer Stress. Der hats nicht so mit mal eben PC aufmachen und basteln. Also sollte es am besten (wieder) eine einbauen und die nächsten Jahre ruhe haben Lösung sein. Je besser der Kühler, desto niedriger die Lüfterdrehzahl, desto weniger Staub setzt sich in den Lamellen ab.
3. Lüfter sollte auch etwas taugen und bei Noctua mache ich mir keinen Kopf dass die in 5 Jahren anfangen zu rattern. Luxusprobleme, ich weiß ;)
4. Der Nutzer wollte den Einbau selber machen und ich wollte ihm keinen full-size Tower oder scharfkantige Lamellen zumuten. Beim Macho hab ich mich damals zwei mal geschnitten weil ich dachte ich fass den einfach so an.
5. Zukunftssicherheit als Bonus zum zuverlässigen Betrieb in diesem PC. Nachdem der Kontakt mit Thermalright etwas holprig war und später dann keine AM4 Kits mehr zu finden waren war schon etwas frust da, denn der Macho hätte es von der Leistung her auch gebracht. Das sollte hoffentlich bei Noctua reibungsärmer laufen.
Bonus: wenn die nächste CPU etwas dicker wird packt der U14s vermutlich alles wo er drauf passt ohne Probleme. Starkes OC vielleicht außen vor. Aber der scheint laut Tests dem D14 nicht weit hinterherzuhängen.

Also 70 € rumdumsorglos oder 20 € potentiell Aua, verdreckt schnell, immer noch hörbar, Lüfter rattert und passt im nächsten PC nicht mehr. Wenn die Hardware am PC einen gewissen Wert übersteigt lohnt es einfach nicht bei einer essentiellen 'Nebenkomponente' zu knausern wenn man höhere Ansprüche an den Betrieb hat. Der Wert ist dabei nicht nur rein finanziell zu sehen. Wenn die Kiste für Hobby, Arbeit, Freizeit und das abendliche entspannte Film gucken da sein soll stört jedes zicken irgendwas davon.
 
KlaasKersting schrieb:
Dieses/Nächstes Jahr stehen bei Intel/AMD neue Sockel an, Noctua sendet dann auf Anfrage komplett kostenlos Mounting Hardware für den neuen Sockel an die Kunden.
Was ist da eigentlich im Detail die Argumentation? "Man kauft sich dann ja neues Board und CPU, nimmt den Kühler mit und schmeißt das alte Board und CPU in den Müll"?

Ich verkaufe oder verschenke normalerweise die ausgemusterten Sachen, und da bleibt dann natürlich der Kühler auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
GrumpyCat schrieb:
"Man kauft sich dann ja neues Board und CPU, nimmt den Kühler mit und schmeißt das alte Board und CPU in den Müll"?

Wer will heute noch einen alten PC? Was soll man damit anfangen? Überall erledigen Notebooks, Tablets, Smartphones die alltäglichen Aufgaben wie Websurfen, Casual Games, private Büroarbeiten wie Steuererklärung oder Homebanking.

Mit dem Umstieg auf AMD-AM4 habe ich tatsächlich den Vorgänger (I7 der ersten Generation) entsorgt. Kühler war ein Ben Nevis, auch einen Noctua hätte ich aber nicht mitnehmen können, da Gehäuse zwischenzeitlich Glaspanels bekommen hatten und ein optisch gefälliges Kühlerdesign her mussten. Diese Idee, einzelne Hardwareteile über Jahrzehnte weiternutzen zu können, ist auch dann Blödsinn, wenn nicht der ganze PC weiterverschenkt wird und nur Teile davon verschrottet oder verschenkt werden.

Bigeagle schrieb:
Ich bitte um Demonstrationsvideo. Aber bitte mit Turbo und Prime95

Der Turbobutton meldet sich aus den 90'er Jahren zurück und möchte gerne in der Gegenwart abgeholt werden :-)
 
Am Ende zahlt man bei Noctua nicht nur für den Kühler sondern auch für den Service in der Zukunft...Mein NH U 12P müsste von ende 2008 sein und hat mich bis jetzt, egal auf welchem Sockel noch nie enttäuscht.
Die Farben sind aber immer noch ärgerlich, Noctua würde wahrscheinlich auch wesentlich mehr Umsatz machen, wenn die einfach alles in schwarz rausbringen.
Passt bei mir auch nicht ins Bild, das ganze Case ist schwarz, alle Gehäuse Lüfter auch (silent wings3), aber auf dem CPU Kühler sitzen Lüfter in dieser kack Farbe.. werde die Lüfter in nächster Zeit tauschen, habe sie nun lange genug benutzt, das die sich auch bezahlt gemacht haben, von daher werden die auch noch durch welche von be quiet ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Deathless
Deathless schrieb:
Weil man ja auch jedes Jahr die CPU wechselt. Soll Leute geben, die nicht jedes Jahr direkt auf die neue Generation wechseln.
Keine Ahnung wie du auf so eine Idee kommst. Es geht dabei nicht um einen jährlichen CPU-Wechsel, ging es tatsächlich nie. Ich habe einen Kumpel in meinem Bekanntenkreis, der seinen Noctua NH-D14 Ende 2009 erstand. Der hat jetzt den 3.ten Sockelwechsel hinter sich und ist bei einem Ryzen angelangt.

Der NH-D14 ist dabei nach wie vor noch einer der besten Kühlboliden. Das Teil hat also jetzt beinahe eine Dekade seine Arbeit verrichtet und ist nach wie vor noch gut dabei im Spitzenfeld der Kühlerboliden.

Die entsprechenden Kits waren jedesmal innerhalb von 3 Tagen bei ihm. Er hat also einmal richtig Geld hingelegt und dafür bis jetzt knapp 12 Jahre lang den ein und denselben Kühler genutzt. Das ist in meinen Augen ein Preis- / Leistungsverhältnis, das nicht zu Toppen ist. So einfach ist das.

Anders ausgedrückt, bei Noctua muß man einmal zweifellos richtig Geld hinlegen, dafür hat man dann aber laaaange Zeit seine Ruhe. Im Fall meines Bekannten wird auch mit Sicherheit noch der ein oder andere zukünftige Sockelwechsel mit seinem NH-D14 bewältigbar sein. Das ist übrigens absolut sicher, da man sich bei Noctua keine Sorgen im Bezug auf die entsprechend anzupassenden Kits machen muß.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, AleXtrem und Justuz
Zurück
Oben