Noctua oder Noiseblocker?

Baudraufauf

Lieutenant
Hallo

Ich möchte mein Bitfenix Shinobi Gehäuse mit 2 x 120mm Lüfter bestücken. Vorne reinblasen. Hinten raus.

Sie sollen sehr leise sein!
Diese 2 habe ich schon mal gefunden. Habe mir auch Tests durchgelesen, aber zu nem Entschluss komme ich nicht.

http://geizhals.de/at/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html
http://geizhals.de/at/noctua-nf-s12a-uln-120mm-a903905.html

Noiseblocker:
Umdrehungen: 800rpm • Luftdurchsatz: 57.3m³/h • Luftdruck: 0.58mmH₂O • Lautstärke: 7.8dB(A)
Noctua: Umdrehungen: 800rpm • Luftdurchsatz: 74.3m³/h • Luftdruck: 0.62mmH₂O • Lautstärke: 8.6dB(A)

Der Noctua würde mich 2€ mehr kosten. Dafür einen höheren Lüfterdurchsatz und Luftdruck, aber 0,8dB mehr.
Ist der Noctua bei 800RPM auch nocht lautlos?
Hat schon jemand beide gleichzeitig hören können?
Vielleicht die Lüfter mit mehr Umdrehungen kaufen und selber drosseln? Es wird, aber nicht übertaktet.
Reichen die 800RPM für einen gut gekühlten i5er und einer MSI R9 270x?

Die sind beide ziemlich gut, persönlich bin ich von den eLoop Lüftern von NB begeistert, habe diese auch in der B12-2 (Und B12-3 als CPU Lüfter) Variante in Verwendung und diese laufen bei mir gedrosselt...

Nachteil von den Teilen ist das die mit etwas "Abstand" Saugend Montiert werden müssen... je nach Gehäuse kann das Problematisch sein...
Blasend gibt´s keine Einschränkungen ;-)
Ansonnsten sind die eLoop meiner Ansicht nach das Laufruhigste was es am Markt gibt. Dazu noch sehr unempfindlich gegenüber Staub...

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Edit: Unter "Vollast" sind die B12-2 bei genauem Hinhören wahrnembar, mehr aufkeinen fall. Für 1300RPM find ich das beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Noctua zu laut sein sollten, dann kannst du den mitgelieferten 7V-Adapter benutzen ;)

Dieses hier.
http://geizhals.de/at/bitfenix-shinobi-core-usb-3-0-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-sp-a736972.html

Ja könnte ich, aber bei 800RPM noch mals runterregeln? Dann wäre der Vorteil des höheren Luftdurchsatz ja wieder weg.

Wenn er saugend mit etwas Abstand montiert werden muss könnte ich dann auch von jeden einen kaufen und den Noctua saugend montieren lassen. Falls ich ein Problem mit der Lautstärke haben sollte könnte ich ja immer noch einen zurückschicken und mir den 2. Lüfter kaufen, mit dem ich glücklicher war.

Silent Wings 2: Umdrehungen: 1500rpm • Luftdurchsatz: 85.8m³/h • Luftdruck: 1.63mmH₂O • Lautstärke: 15.7dB(A)
Der Luftdurchsatz ist im Vergleich zum 800RPM drehenden Noctua doch etwas gering oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich dir so empfehlen, vieles ist bei der Lautstärke Subjektiv, so kann ein Hohes oder Tiefes Geräusch je nach Hörempfinden unterschiedlich sein, außerdem kannst du so auch ein kleines "überdruck" System Aufbauen... das sorgt auch dafür das Weniger Staub in der Hütte ist ;-)

Je-Nachdem welcher Lüfter dich glücklicher macht kannst du dann ggf. noch Anpassungen vornehmen.

PUNK2018 schrieb:
Eben doch, die beiden Lüfter sind wirklich dicht beieinander ;-)

Ne tun sie nicht, wenn man sich den Durchsatz mal anschaut ;-)
Die E-loops spielen ihren Vorteil eher bei höheren Drehzahlen aus und sind daher bei so niedrigen Drehzahlbereichen eher im Nachteil.
Daher macht es mehr Sinn, einen langsamdrehenden Lüfter von Noctua zu verwenden.

Baudraufauf schrieb:
Ja könnte ich, aber bei 800RPM noch mals runterregeln? Dann wäre der Vorteil des höheren Luftdurchsatz ja wieder weg.

Wenn du sie noch ein Stück runterregelst, sind sie noch ein Stück leiser und haben immernoch einen besseren Luftdurchsatz wie die E-Loops ;-)
Dazu einfach meinen Kommentar eins drüber beachten, da die E-Loops eher auf einem Kühler, wo der Lüfter auch mal mit z.b. 1500 Umdrehungen lauft ihren Vorteil ausspielen können.

Ich hab z.b. auch die Noctua in meinem Gehäuse verbaut und sie mittels Adapter auf 600 Umdrehungen heruntergeregelt und ich bin sehr zufrieden was die Lautstärke und den Luftdurchsatz betrifft (ich bin da sehr empfindlich:D).

Ich finde es auch wichtig, dass du dein Gehäuse gelichmäßig mit demselben Lüftertyp ausstattest :-)

Wenn du noch fragen dazu hast, gerne PM an mich ich hab als Gehäuselüfter 3*120mm und 2*140mm von Noctua verbaut ;-)

Zurück
Oben