News Noise Cancelling: Bose QuietComfort 35 und QuietControl 30 ohne Kabel

Ich bin mit dem Noise Cancelling von dem QC 15 schon zufrieden, aber ich durfte den 25 auch schon zur Probe hören und der war tatsächlich besser.
Wenn der neue tatsächlich noch ein Stück besser werden soll, dann Hut ab. Was mir aber überhaupt nicht passt, ist, dass es kein Kabel mehr gibt.
 
Witzig, erst letzte Woche war ich auf der Suche und sehr erstaunt, dass Bose weiterhin keinen BT-fähigen Kopfhörer mit Rauschunterdrückung anbietet.

Als Brillenträger schätze ich meinen QC3, von dem es immer noch keinen Nachfolger gibt (und wahrscheinlich nie geben wird9: Der QC25 drückte bei mir zu stark und In Ear vertrage ich auch nicht wirklich ...

Wie dem auch sei, ein ganz wichtiges Ding fehlt hier meiner Meinung nach: welche Bluetooth-Eigenschaften unterstützen die Kopfhörer?

Ich war eben wie gesagt letzte Woche auf der Suche für das kabellose Hören von Filmen und da benötigt man unbedingt aptX low latency und < 50 ms Versatz zwischen Bild und Ton (und entsprechender Audioqualität). Letztendlich setze ich weiterhin auf Kabel, aber interessant wäre es, zu wissen, was bose hier verbaut.
 
Naja, NC bei In-Ear... gut sitzende In-Ears schirmen doch sowieso so gut ab, dass man kaum etwas von außen wahrnimmt. Aber wahrscheinlcih wieder nur zum Musikhören geeignet. Wobei man hier klanglich gleichwertige bestimmt auch für < 380 € bekommt. Bose halt.

Bisher ist mir noch kein BT-Kopfhörer untergekommen mit dem ich es auf meinem Android oder MacBook hinbekommen hatte einen Film halbwegs synchron abgespielt zu bekommen.
 
Ja, wie gesagt, ich habe letztes Wochenende intensiv probiert und Probe gehört und mit dann doch dazu entschieden, wenn notwendig, einfach per Verlängerungskabel vor dem TV zu sitzen als drahtlos ... einfach zu störanfällig insgesamt.
 
Schade, dass Bose sich gegen aptx entschieden hat. Mit ein Grund war wohl dafür, dass Apple bisher auf ihren Geräten auch kein aptx-Support hat. Der wäre sonst die eierlegende Wollmilchsau gewesen. Ich bleibe bei meinen Beats Studio Wireless.
 
textract schrieb:
Ich bin mit dem Noise Cancelling von dem QC 15 schon zufrieden, aber ich durfte den 25 auch schon zur Probe hören und der war tatsächlich besser.
Wenn der neue tatsächlich noch ein Stück besser werden soll, dann Hut ab. Was mir aber überhaupt nicht passt, ist, dass es kein Kabel mehr gibt.

Klar gibt es das. Steht doch im Artikel. Mit Kabel wirbt der Hersteller mit 40h Laufzeit, statt 20h über Bluetooth.

Hm. Bin gerade vor 7 Tagen das "alte" Modell Online gekauft. Der Sound ist vergleichbar mit ~150€ Kopfhörern anderer Hersteller. Falls es diesbezogen jetzt einen signfikanten Fortschritt geben sollte.... Entscheidungen Entscheidungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
20h nur noch? D.h. das ich die Dinger dann auch jeden Tag aufladen muss.. Bin ich dann in Zukunft, wenn sich das durchsetzt, jeden Abend erstmal beschäftigt alle Geräte an die Ladestationen zu hängen, damit am nächste Tag alles läuft? Handy, Kopfhörer, Uhr, Kaffeemaschine, Toaster, Schuhe usw.. /ironie off

ne das ist zu wenig. Dann lieber ein vernünftiges Kabel.
 
Aber vermutlich hat sich am Sound nichts geändert, oder? Der ist nämlich, meiner Meinung nach, nicht akzeptabel für die 250€+ Klasse.

@machiavelli1986
Sehe und Handhabe es 100% wie du. Im Flugzeug, ein Traum! Auch einfach nur für Ruhe zum Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze den QC 25 und finde den top zum Reisen. Im Zug oder im Flugzeug ist das einfach gold Wert. Turbinengeräusche ciao und auch wenn Menschengeräusche nicht vollständig gefiltert werden, so hört man nerviges Babygekreische bei mässiger Lautstärke auch nicht mehr. Jeder der regelmässig fliegt weiss was ich meine. Auch wenn ich im Flugzeug gerade keine Musik höre hab ich das Teil montiert. Zu Hause brauch ich ihn aber nie, wozu auch. Da setze ich lieber auf nen Beyerdynamic, vom Sounderlebnis schon nochmals ein anderes Level.
 
@Stahlseele
...die rechtfertigen den Preis natürlich mit dem Namen....

Die QC15 waren lange alleine am Markt, und gut. Nicht vom Klang(für den Preis), aber vom Noise Reduction Feature.
Heute nutzt ich die QC15 nur noch zum Fliegen, manchmal auf längeren Bahn-/Busreisen.

Wenn ich lese, dass das Noise-Reduction-Feature einstellbar sein soll, gehe ich davon aus das man selber steuern kann wie sehr die Musik beeinflusst wird. Vielleicht bekommt man dann in den Situationen, die es nicht erfordern, besseren Klang als bei früheren QC Editionen, einfach in dem man Noise-Reduction ausstellt. Who knows?

Ich bin auf Tests gespannt :)
 
vincez schrieb:
Klar gibt es das. Steht doch im Artikel. Mit Kabel wirbt der Hersteller mit 40h Laufzeit, statt 20h über Bluetooth

Also das einzige was ich zur Laufzeit im Artikel finde, ist dieser Satz.
Jetzt stehen nur noch 20 statt 35 Stunden beim Modell mit Kabel gegenüber.
Aber so wie ich das verstehe, ist das der Vergleich zum Vorgänger mit Kabel. Oder gibt es das Modell in zwei Ausführungen?
 
Und womit rechtfertigen die den Preis?
Weil da Bose draufsteht...:D

Wobei ich in Erinnerung habe, dass die Quietcomfort für das Geld doch recht gut sind, andere NR-Kopfhörer haben da mehr Macken (wie z.B. schlechter klang ohne Benutzung der Elektronik). Quasi "Mangel an Alternativen".
Es gäbe noch was deutlich Besseres (AKG?), aber kostet auch weitaus mehr als der QC.

Normalerweise klappen sich Leute, die mit HiFi was am Hut haben, die Zehennägel hoch, wenn das Wort "Bose" fällt. Aber es gibt bei deren Produkte auch Ausnahmen...

0xffffffff schrieb:
Naja, NC bei In-Ear... gut sitzende In-Ears schirmen doch sowieso so gut ab, dass man kaum etwas von außen wahrnimmt. Aber wahrscheinlcih wieder nur zum Musikhören geeignet. Wobei man hier klanglich gleichwertige bestimmt auch für < 380 € bekommt. Bose halt.
Optimalen Sitz und Abschirmung bekommt man, wenn man man beim Hörgeräteakustiker einen passenden "Stöpsel" machen lässt (Abdruck), den man anstelle des mitgelieferten Stöpsels vom In-Ear benutzt. Wenn man sich einen teuren In-Ear kauft, dann lohnt sich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da Bose drauf steht hat doch laut der Firma schon den Preis zu rechtfertigen.
Alles hat nur noch wireless zu sein, weil man ja auf “modern“ machen möchte. Wireless gibt es ja überwiegend nur so klanglichen Mist wie Bose und Beats. Ich HOFFE, das die restlichen Hersteller nicht auf die Klinke verzichten wollen, so, wie Apple es tut. Dann kommt da ja nur noch minderqualitativer Klang, der durch Angaben wie “High-Res Audio“ Aufkleber psychisch besser klingen soll.
 
Das NC ist toll, aber in zwei Jahren drei Ohrpolster und schließlich ein Totalausfall des linken Hörers sind bei häufiger aber sehr sorgsamer Nutzung erbärmlich.

So bei einem QC15 geschehen.
 
Zu den Preisen bekommt man ja schon fast Custom InEars (CIEM). Hab mir mal welche für ca. 400€ machen lassen. Die Dinger sitzen wie angegossen und benötigen keinen schnickschnack wie Noise Cancelling oder müssen zudem aufgeladen werden.
 
textract schrieb:
Ich bin mit dem Noise Cancelling von dem QC 15 schon zufrieden, aber ich durfte den 25 auch schon zur Probe hören und der war tatsächlich besser.

Ich habe neulich auf einer Messe meinen QC 25 mit dem QC 15 verglichen und fand die Unterschiede minimal. Es war allerdings auch nur eine bestimmte Situation von Lärm, nämlich "große Halle auf der Hannover Messe". Vielleicht gäbe es in anderen Situationen größere Unterschiede.

Ich bin jedenfalls froh, den QC 25 zu haben, besonders im Flugzeug oder im Zug sind die Teile Gold wert.
Die neue Bluetooth Version würde ich gar nicht unbedingt haben wollen - ich zweifle immer an der Übertragungsqualität per Bluetooth. Aber vielleicht passt das ja heutzutage ganz gut, ich weiß es nicht. Das Smartphone und auch generell NC Kopfhörer sind ja sowieso nicht High-End HiFi, da macht die Bluetooth Übertragung dann wahrscheinlich auch nichts mehr aus... :D
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Kann man denn den QC35 ggf. auch mit Kabel anschließen wenn die Quelle kein BT hat?

Das wäre echt wichtig zu wissen, stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@arktom
Naja kommt drauf an ob man pech hat oder nicht. Ich habe die QC15 das erste Jahr mit Box benutzt und dann 3 Jahre jeden Tag ohne Box einfach in den Rucksack "geschmissen". Musste 2 mal das Kabel neu kaufen (zum Glück kann man die austauschen)
Danach nur noch sporadisch auf Reisen, aber sie Funktionieren bis heute einwandfrei (außer halt das Die Kabel 2 mal gebrochen waren)

Aber ja, so teure Kopfhörer sollten nicht so schnell "kaputt -_-" sein.
 
Zurück
Oben