Noiseblocker eloops für radiator?

bf3_4amer

Commander
Ich hab mir überlegt neue lüfter für meinen radi zu kaufen, die frage ist nur welche soll ich nehmen? Die lüfter sollten schon genug druck aufweisen können, wie wärs mit diesen hier http://geizhals.de/820091
Achja ich hab eine lüftersteuerung und werde die natürlich nicht immer unter vollast laufen lassen.

Hast du eine PWM Lüftersteuerug?

Ansonsten habe ich oft gelesen, dass diese Lüfter NICHT saugend (pull) eingebaut werden sollten, jedoch habe ich noch keine detaillierte Erklärung mit Messdaten und Zahlen gefunden, warum das so nicht sein sollte.

Die simple Aussage, dass sie dann unverhältnismäßig lauter werden, ist unzureichend.

japp hab pwm, saugend bedeutet das der lüfter in meinem fall oben an dem radiator hängt und dann die luft raussaugt oder?

bf3_3amer schrieb:
japp hab pwm, saugend bedeutet das der lüfter in meinem fall oben an dem radiator hängt und dann die luft raussaugt oder?

Saugend bedeutet, dass der Lüfter die Luft durch den Radi ansaugt, in dem Fall wäre der Lüfter mit der Vorderseite zum Radi zeigend befestigt.

Die eLoops können direkt an einem Wiederstand montiert nicht korrekt arbeiten und verlieren deutlich an Leistung, dabei erhöht sich zudem Geräuschkulisse, je nach Drehzahl, sehr stark. Oberhalb von etwa 1000 U/min werden diese Soggeräusche sehr störend.
Wenn man allerdings 'nen >10mm Shroud zwischen Radi und Lüfter verbaut kann man diese Probleme vermeiden.

ich montiere sie ja nicht saugend sonder blasend, von daher sollte es klappen oder?

ok dann pasts ja, glaubst du die temperaturen werden sich etwas verbessern?

Sollen die an den Radi der H100?

Ob du mit den eLoops niedrigere Temps erhältst hängt natürlich davon ab welche Lüfter du bisher verbaut hast. Die Serienlüfter bspw. sind von der reinen Leistung gar nicht soo schlecht, agieren allerdings nicht wirklich leise.
Die eLoops haben da schon ein deutlich besseres Leistungs-/Lautstärkeverhältniss.

Ich weiss jetzt nicht genau welche Lüfter Corsair an der H100 verbaut hat, aber wenn diese den Corsair SP120 ähnlich sind, dann wird es mit den Noiseblocker eLoop nicht besser werden. Die H100i hat die SP120.

NB-eLoop B12-PS: 98.7 m³/h, 1.47 mmH₂O, 21.2 dB(A)
NB-eLoop B12-4: 150.3 m³/h, 2.74 mmH₂O, 34.2 dB(A)
Corsair SP120: 106.03 m³/h, 3.1 mmH₂O, 35 dB(A)

Die Static Pressure ist beim Corsair schon ziemlich gut, es sind auch "spezielle Radi" Lüfter. Zumindest der von dir erwähnte B12-PS dürfte eigentlich sogar schlechter sein, hinsichtlich Kühlleistung bei max. Drehzahl. Wie die sich bei gleicher Drehzahl oder gleicher Lautstärke relativ zueinander verhalten, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich hatte natürlich die serienmäßigen turbinen durch irgendwelche ximatek blau led lüfter die beide zusammen 8€ gekostet haben ersetzt, die befördern glaub 80m³/h oder so um den dreh, ich vermute nur das die zu wenig druck haben. Ich nehm jetzt einfach mal z.b den B12-PS. Hatte die corsair mal zum testen angeschlossen, so laute lüfter sind mir noch nie untergekommen.

Zurück
Oben