Nokia 5230 empfehlenswert?

G

-GL4x-

Gast
Hi alle,

Ich brauch für einen neuen Job ein zuverlässiges Handy mit integr. Navi-Funktion.

Da ich nicht so viel Geld ausgeben will, bin ich schnell aufs Nokia 5230 gestossen.

Wichtig für mich ist das Navi.
Könnt ihr, am besten aus eigener Erfahrung dieses Handy empfehlen?
Man ließt, das die Performance, sprich: die CPU, sehr schwach sein soll. Vor allen im Bezug auf die Navi-Funktion.

Danke für euere Hilfe.

Spar dir das Geld und kauf dir ne besseres Handy. Vielleicht kommt gebraucht auch für dich in Frage, schau dich einfach um.

Der CPU ist schon sehr schwach, teilweise mit kleinen "hängern" aber auch das Touchscreen macht einen Wahnsinnig.

Ich hab das Handy, ich würde es am liebsten verbrennen. So lahm, Nokia typisch die ganzezeit am hängen geht aus wann es will und der Touchscreen reagiert richtig lahm... Spar dir das Geld !!!

Das Navi ist ok, aber der rest von dem Teil kannst verbrennen.... - Ich würde es nicht kaufen. - Hatte das Handy mal, und bin auf das Samsung Galaxy S I9000 umgestiegen, und sehr zufrieden.
Das Navi macht Mittlerweile ain TomTom für 120 EUR, und bleibt im Auto :-)

Hallo,

Du kannst genau das erwarten von dem 5230, was es ist. Das günstigste Touchscreenhandy mit kostenloser Navi Funktion von Nokia.

Deine Anforderungen liegen nach Deinen Worten nach in Sachen Zuverlässigkeit. Es funktioniert das Handy, aber erwarte weder eine flotte geschmeidige Bedienung noch eine gute Verarbeitung. Aber wie gesagt. Das erklärt sich ja schon aus dem Preis.

Schau mal zB hier Simyo Nokia Handy Shop.

Die E oder N Klasse entsprechen wohl eher Deinen Anforderungen.

Grüße,

Blubbs

Vor allem kannste den Touchscreen knicken, habs mir vor 7 Monaten geholt und schon seit zweiem hab ich "dreck" unter der Kante vom Screen, ist im Grunde n dickerer Displayschutz der wenn Du zweimal bei Nieselregen oder verschwitzt unterm Sport das Ding für n Gespräch ans Ohr nimmst Feuchtigkeit unter den Rand lässt, in meinen AUgen bei korrekt verarbeiteter Ware n Unding, mal ganz abgesehen davon dass Du bei dem Screen und SOnnenschein am Ende bist bezüglich Lesbarkeit

ok, das wars dann mit dem 5230 :) . Das war schonmal hilfreich, danke.

Laut dem Link von Blubbs sieht das Nokia 2710 Navigation Edition doch ganz OK aus, da ich auf Touchscreen und sämtliche Media-Funktionen gut verzichten kann.

Auf die schnelle find ich keinen brauchbaren Test dazu. Ist das zu empfehlen, oder eher die teuere Variante das Nokia E52 NAVI.

Hallo,

von den beiden auf jeden Fall das E52. Aus meiner Sicht. Es ist klasse verarbeitet. Hat genug Leistung für eine angenehme Bedienung. Ich hatte das E51 und war sehr zufrieden damit.

Vielleicht ist das Display etwas klein, für den einen oder anderen, wenn man es als Navi nutzt. Aber ich kam damit gut zurecht. Zumal man meist auf die Sprachführung achtet, als auf die detaillierte Kartenansicht.

Auch hat das E52 bisschen mehr Komfort in der täglichen Nutzung. 2 Home Bildschirme zB und es ist ein S60 Handy im Gegensatz zum 2710, das ein S40 Handy ist. Der Softwaremarkt für die S60 ist erheblich größer.

Grüße,

Blubbs

Hab jetzt schon einige Navi Software für Smartphones durch und muss sagen, das mir auf meinem Android Handy die Navi Software von Google am besten gefällt. Nachteil: Man muss Online sein.

Sind bei dem T-Online Angebot Kartenupdates auch kostenlos? Laut dem verlinkten Chip-Bericht nicht.

Für das Geld, was ein Nokia E52 kostet, bekommst Du auch ein C6-01 (das 01 ist wichtig). Durch den größeren Bildschirm dürfte es sich vermutlich besser für Navigation eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dank euch erstmal. Das Handy solllte unbedingt Simfrei sein, da ich eine Fonic-Karte verwenden will.

Das E52 hört sich und sieht sich schon gut an, aber schon sehr teuer und gebraucht nicht viel billiger zu bekommen, oder?
Da passt das 2710 schon besser ins Budget. Laute mehrerer Rezessionen sollte aber wohl unbedingt eine GPS-Maus dazu gekauft werden.
Naja. mal sehen... Vielleicht doch ein gutes gebrauchtes Navi in Verbindung mit meinem jetzigen 30€-Nokia :rolleyes:.

Ich bleib für weitere Anregungen in diesem Thema dabei.

Hallo,

wenn du nicht unbedingt ein Touchscreen Handy brauchst, kauf dir bei ebay ein N86 8GB. ist zwar schon drei Jahre alt, aber tausendmal besser als aktuelle Geräte in dieser Preisklasse. Ein N86 bekommst du neu bei ebay für 145€

Preis/Leistung ist rekordverdächtig
extrem hochwertig, die allseitsbekannte Nokia Qualität halt ^^
8 Megapixel Kamera, die sämtliche aktuellen Cams von HTC oder Samsung in den Schatten stellt
schnelle Navigation, schnelle Routenneuberechnung

Danke, das sieht interessant aus. schon wegen dem versteckten tastenfeld und wegen dem daraus resultierendem großen display. ideal für ein "nicht-touchscreen"-handy in bezug auf die navi-funktion...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben