Nokia 920 Kamera

Gerd

Lt. Junior Grade
Kann man die Auflösung irgendwo verändern, oder wird immermit 8,0 Pixel aufgenommen?

nicht 8 sondern 8,7 mp per Pure view technik

Die Auflösung kannst du nicht ändern.

Der Sensor selbst hat 8,7 Megapixel und bietet dir die Wahl ob du im 4:3-Format oder im 16:9-Format aufnehmen willst. In beiden Formaten werden die Bilder mit ca. 8 Megapixel aufgenommen.

Das Pureview Oversampling ist eine Technik, die bisher nur auf dem Nokia 808 verwendet wird, das Lumia 920 hebt sich ab durch einen sehr guten Bildstabilisator (tolle Videos!) und sehr gute Low-Light-Fotos.

Wieso sind dann die Bilder von meinem HTC One X besser und zwar deutlich?

Zwei mögliche Gründe

1) Hardware-Defekt... du hast 'ne schlechte Linse verbaut. Shit happens.
2) Kommt dir nur so vor weil bei den Bildern des Lumia 920 die Schärfe und die Farbintensität direkt in die Höhe geschraubt werden, anders als bei vielen HTC Kameras... bearbeite mal beide richtig in Lightroom und schau, welches dir am Ende besser gefällt (bzw. der Realität wie sie war besser entspricht)
zu 2.: Nokia hat schon angekündigt, dass die ihre Kamera-Algorithmen nochmal überarbeiten um vor Allem auch die Tagfotos nochmal besser zu machen.

Deine Erklärungen sind einleuchtend. Ich habe gerade mit dem HTC und dem Nokia
eine Innenaufnahme gemacht, wobei das Nokiabild besser war. Die ersten Aufnahmen
habe ich mit beiden Smartphones draussen bei Schnee gemacht. Dort war das HTC
eindeutig besser.

Bei Tageslicht-Aufnahmen von Landschaft zeigt sich die Kamera des Lumia von ihrer schlechtesten Seite.

Dort ist sie tatsächlich nur in etwa auf dem Niveau der anderen Smartphone-Kameras aktueller highend-Modelle.

Je schlechter das Licht wird, desto besser wird die Kamera des Lumia 920 bis die im Dämmerlicht noch gute Fotos macht wo andere Smartphones schon ausgestiegen sind.

In Videos ist die derweil konkurrenzlos, nicht wegen der Qualität sondern weil die ganzen kleinen Ruckler die man von Smartphone-Videos kennt fast völlig ausgeglichen werden vom Bildstabilisator. Das macht das Ansehen der Videos deutlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bildbearbeitungs-App für Windows Phone 8 ist empfehlenswert?

Ich nutze ab und zu das Creative Studio von Nokia aber...

-> wie BlubbsDE gesagt hat, ernsthafte Bearbeitung läuft nur am Rechner

ich meine für eine Bildverbesserung. Es gibt bei Android diverse App`s, welche die Bildqualität
schon auf dem Smartphone verbessern.

Was meinst Du mit Bildbearbeitung? Filter á la Instagram? Die sind in WP8 und Lumia920 quasi in die Kamera-Anwendung integriert. Mach einfach ein Bild, und dann sollte es danach irgendwo Filter zur Auswahl geben, wie z.B. den öden sepia-Effekt... ;-)

Kann aber noch viel mehr, z.B. Smartshoot, oder GIFs...
Hier zeigt einer ein paar Features.

BlubbsDE schrieb:
idR verschlimmbessern diese Apps.
/ sowas von sign

Echte Fotobearbeitung geht nur mit einem echten PC-Programm.
Es gibt ein paar ganz akzeptable Freeware-Programme, aber für gehobene Ansprüche führt kein Weg an Adobe Lightroom vorbei.

Rickmer schrieb:
/ sowas von sign
Es gibt ein paar ganz akzeptable Freeware-Programme, aber für gehobene Ansprüche führt kein Weg an Adobe Lightroom vorbei.

Da führt dann aber auch kein weg an eine DSLR vorbei :D

Ich finde Fantasia Printer für Windows Phone sehr gut. Die Effekte sind zwar etwas unübersichtlich, Und ich glaube es wird auch nicht immer in voller Auflösung gespeichert. Aber von Sättigung, über gamma bis hin zu hdr ist alles dabei. Gibt wirklich sehr sehr viele Möglichkeiten.

@Clint: Mit Lightroom kann man auch aus Smartphone-Bildern erstaunlich viel noch rausholen.

Es geht mir bei dem Programm darum, dass man viele gut durchdachte Funktionen sehr übersichtlich angeordnet hat.
Kennst du ein anderes Bildbearbeitungs-Programm, das einen ähnlich guten Entrausch-Algorythmus hat?

Rote Augen kann jedes Programm korrigieren und vorgefertigte Farbfilter sind einfach nur nerfig... aber versuch mal ein Freeware-Programm mit gut funktionierendem und leicht zu bedienenden Weissabgleich zu finden!

Nee, man braucht keine DSLR um von Lightroom zu profitieren, vor Allem seitdem Adobe mit Lightroom 4 die Preise massiv gesenkt hat und dieses z.B. bei Amazon.de für 55 Euro als Download erhältlich ist.

Es wurde bereits vor Wochen ein update für Fotos bei tageslicht angekündigt, da sollte sich noch bisschen was tun. Was die Auflösung betrifft, so nimmt es bei 4:3 mit 8.0 MP auf und bei 16:9 mit 7.1 MP

Sent from my Lumia 920 using Board Express

In diesem Review wird ganz gut erklärt, warum die Auflösung in 4:3 und ind 16:9 kleiner ist als die insgesamt verfügbare Auflösung. Hätte ich nicht gedacht. Ist ein Feature, das die Leistungsfähigkeit der Kamera verbessert.
http://bestboyz.de/test-lumia-920/

Zurück
Oben