News Nokia PureView: HMD Global sichert sich Recht an Kamera-Marke

He4db4nger schrieb:
ein lumia 1020 remake.. jetzt halt (leider) mit android.. könnte durchaus wirtschaftlich sinnvoll sein für hmd.

deswegen kam ja das P20 pro auf dem markt. hat 40 MP und auch bei Nacht aufnahmen einfach nur Geil. es Fehlt eine Kamera die Ordentliche Fotos vom Mond machen kann im Automatik Modus, das wäre ne Revolution.
 
AlphaKaninchen schrieb:
@Beyazid Wir haben doch alle eine Hasselblad X1D auf der Wunschliste stehen :love:

Ein Alpha 7R3 würde mir mehr als vollkommen reichen aber auch der X1D äre ich nicht abgeneigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nokia PureView stand mal uneingeschränkt für ausgezeichnete Smartphonekameras. Man kann nur hoffen, dass das auch so bleibt und der Name nicht in den Dreck gezogen wird.

Wenn HMD Global es richtig angehen würde, wäre die Marke Nokia PureView ein Pfund mit dem sie wuchern könnten. Hoffen wir das Beste.

Liebe Grüße
Sven
 
ich finde, dass HMD aktuell sehr gut mit der Marke Nokia umgeht und nicht einfach nur den Namen ausschlachtet. Von daher stehen die Chancen ganz gut, dass die auch das Label "PureView" angemessen einsetzen.

Btw. ... Auf meinem Nokia Lumia 930 steht auch "PureView" unter der Kamera, und das müsste neuer als das 1020 sein. (?!) Keine 41MP, aber 'trotzdem' sehr gute Kamera!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie der vorher gepostete Vergleichs-Shootout beweist, müsste HMD nichtmal viel machen - die Technik vom 808 liegt wahrscheinlich quasi fertig in der Schublade, einen ähnlichen Sensor heute fertigen lassen (der entsprechend mehr DR und weniger Rauschen haben wird) und ein gutes Objektiv davor, den selben custom Chip für die Bildverarbeitung dazu und fertig. Ohne irgendwelche Arrays aus 2, 3 oder mehr Kameras.
 
das nokia 808 war damals der absolute hammer, man hat die kamera freude bereitet! und der ton freunde, der ton! hab nie wieder solch eine aufnahmequalität am handy erlebt!
nur war leider das betriebssystem arg gewöhnungsbedürftig.

echt schade, dass es heutzutage keine handys mit extremen alleinstellungsmerkmal mehr gibt. alles irgendwie einheitsbrei
 
Was mir bei den NOKIA Handy wichtiger wäre: Eine Notification-LED und bessere Qualitätssicherung... das Update für das NOKIA 6.1 ist total buggy und saugt den Akku leer.
 
matti1412 schrieb:
Die Cams waren klasse, nichts ist durch Sensorgröße zu ersetzen als durch größere Sensorgröße :D

Hier macht das Nokia 808 von 2012 gefälligere Bilder als das Huawei P20 Pro!
Jetzt stelle man sich die Software von heute mit einem Sensor der so groß ist wie der des Nokia 808

http://allaboutsymbian.com/features/item/22923_By_popular_demand_Nokia_808_Pu.php

Danke für Deinen Beitrag;
leider ist es zu schwer den Newbies verständlich zu machen, dass gegen die Physik kein Marketing ankommt. Die glauben ja auch, dass Apple das Design erfunden hätte.

Der Artikel ist sehr gut geschrieben: vor mehr als 13 Jahren... . Leica war schon immer besser im Marketing und in der Vermarktung seiner Produkte. Zeiss vom Markt gewissermaßen getrennt, hatte die Technologie zu ihrem Fetisch auserkoren. Die Zeiss Optiken waren immer eine Nummer besser als die von Leica. Sie haben auch vor mehr als 13 Jahren erkannt, wohin die Reise geht. Das bedeutet auch einen Inovations- und Forschungsvorsprung von mehr als 10 Jahren gegenüber dem Huawei Consortium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Naja ich habe mal ein Test der Kameras gesehen Huawei P20 Pro und das Lumnia 1020. Die Bilder des Nokias können mehr Schärfe, ein höheren Detailgrad und etwas mehr Kontrast erreichen. Im Dunkeln ist das Rauschen, wenn man es mit den gleichen Einstellungen aufnimmt, geringer.
Aber das Huawei ist schneller und inzwischen wurde auch viel getüftelt. Für Normalnutzer ist die Kamera des Huawei wesentlich besser. Und die wenigsten sind solche Nerds wie wir. Einfach raus, holen und los schließen. Das Bild sieht fast immer Okay aus. Mit zig Einstellungen kann man allerdings mit den Lumnia 1020 besser Ergebnisse erzielen. Dauert aber viel Länger und meistens hat man keine Lust dazu.
Das Huawei nimmt für 2018 keine guten Videos auf. Aber die Videos sind dennoch deutlich besser, als beim Nokia.

Zurück zum Thema. Nunja ich habe ein Nokia 7 von HMD. Es gibt ein paar Dinge, die von Nokia stammen aber viel Know How ist verloren gegangen. Ich würde sagen in den Geräten steckt 30% Nokia drin und 70% HMD.
 
Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass das Nokia 1020 aus 2013 stammt und das P20 Pro aus 2018 ;)

Jetzt Stelle man sich vor das Nokia ist mit einen aktuellen Sensor in der gleichen Größe, vielfach stärkere CPU und einer guten AI ausgestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matti1412 schrieb:
Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass das Nokia 1020 aus 2013 stammt und das P20 Pro aus 2018 ;)

Jetzt Stelle man sich vor das Nokia ist mit einen aktuellen Sensor in der gleichen Größe, vielfach stärkere CPU und einer guten AI ausgestattet ist.

Genau das meine ich ja. Es hat sich viel getan.

Das wäre ja der Killer. Aber es wäre auch ganz schön dick, wie das Nokia 1020.
 
Habt ihr auch gesehen, mit welchen Settings das 808 gegen das P20 angetreten ist?
I was using the Nokia 808 in its 'Creative' mode at 8MP oversampled, to better match the 7MP/10MP of the various P20 Pro shots. I also set the JPG compression at 'Superfine', which is my normal 808 default. Everything else was left alone.
Also ein Test mit angezogener Handbremse.
proud2b schrieb:
Es gibt genau 1! Telefon, das bessere Bilder macht - bei normalen Lichtverhältnissen.
Nö, es sind eigentlich zwei...
proud2b schrieb:
Bei Dunkelheit stellt das P20 Pro alles an aktuellen Smartphone Kameras in den Schatten - was übrigens auch zig Tests beweisen.
Der Laser-Autofocus und die Bildstabilisierung ist Top!
Sei froh dass mit dem 808 getestet wurde und nicht mit dem 1020, das hat nämlich einen OIS und dann hätte das P20 noch schlechter abgeschnitten. Außerdem ist der echte Xenonblitz bei Dunkelheit wirklich durch nichts zu ersetzen...
proud2b schrieb:
Da kann das 1020 noch so eine gute Kamera haben, wenn der SoC langsam, das Betriebssystem eine Katastrophe und das Design einem Ziegelstein gleicht.
Nur wenn man Konsum Lemming ist. Millionen Menschen kaufen auch immer wieder Volkswagen, obwohl seit jeher ihre Motoren zu den schlechteren Typen zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1020 habe ich hier noch herumliegen. Macht wirklich tolle Bilder. Zwar teilweise etwas lahm und Windows Phone ist halt tot, aber ab und zu wird es noch als Kamera missbraucht (habe auch den Kamera Grip mit Zusatzakku).

Das P20 Pro sollte eigentlich mein nächstes werden.... Hab jetzt einige Tests gelesen. Vielleicht wäre abwarten ob hier was gutes bei rum kommt doch nicht so schlecht....
 
Was praktisch niemandem mehr klar ist: PureView 808 war eine brachial geniale Kombination von Sensor + Grafikprozessor + Treiber. Alles drei zusammen hat diese bahnbrechende Fotoqualität erzeugt, die heute noch (!) alle Handykameras bei Fotos deklassiert.

Wenn man zB den Vergleich mit dem P20 ansieht, erkennt selbst ein Laie (wenn er denn will!) , wie extrem bei heutigen Kameras die Kamerasoftware reinhaut. Da werden keine Fotos gemacht, sondern Bilder gemalt auf der Basis von (schlechten) Fotos. Kantenschärfung, Farben nachmalen, ja ganze Motive nachzeichnen. Was glaubt ihr denn, was diese "Szenenerkennung" eigentlich ist? Da werden vorgefertigte Farbschemata + Motive aus dem Treiber abgerufen und über das Foto gelegt.

Es bezweifelt ja niemand, dass ein 808 oder ein 1020 heute veraltet ist. Aber wie kann es sein, dass noch heute ein 808 kameratechnisch ein iPhone oder Galaxy demütigt? (Bei Fotos. Videos sind ein anderes Thema, der PureView-Algorythmus funktioniert bei Videos nicht besonders gut.)

Krass ist allerdings, dass manche Konsumenten inzwischen diese künstlichen Fotos mit den quitschiegen Farben, aquarellartigen Kanten und unnatürlichen Hell-Dunkel-Feldern bevorzugen. So, wie manchen Kinder künstliches Apfelaroma besser schmeckt als Äpfel oder viele Frauen verzweifelt sind, weil sie mit den Photoshop-Schlampen nicht "konkurrieren" können.

Realität 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Che-Tah schrieb:
Ein vergangener Markenname macht noch kein Produkt.

...und wenn die neuen Medion/Aldi-Laptops nun Commodore heißen würden wären sie trotzdem nicht besser.
man könnte aber die Leistung besser einschätzen. :p
 
bensen schrieb:
Wozu auch? Wenn ich bessere Bilder haben will, nehme ich ne vernünftige Kamera

Weil man sich auf PureView mit der damit verbundenen Qualität festnagelt (oder eben auch nicht)? Weil man keine zwei Geräte mit sich rumtragen möchte (weil man so eine digitale kompakte nicht gerade zu den "vernünftigen" rechnen sollte)?
 
Muss halt alles schicker, schlanker, schmaler sein, da passt die entsprechende Kamerahardware selten rein.
Dazu wird in den Tests doch schon gemault, wenn das Smartphone 0,5mm dicker ist, weil es dadurch gleich einem Ziegelstein gleicht und nicht mehr zu handhaben ist.

PS durch die Schutzhülle fällt der Buckel bei meinem Lumia 950 eh nicht mehr auf
 
Das Nokia 808 ist 1,8 cm beim Kameramodul tief . Sprich 1cm dicker als das Huawei P20 Pro. Wenn jetzt jemand mit diesen Abmessungen ein Smartphone herausbringt, dass dann die beste Kamera auf dem gesamten Markt hat, einen 5000mah Akku (Platz ist ja dann vorhanden) und nur 500€ kostet (es muss ja nicht die teuerste CPU/Display sein, Mittelklasse reicht) aber 1,8cm dick ist - sollte sich doch wohl gut verkaufen lasssen?

Ein Smartphone mit der besten Kamera (besser als 1000€ Modelle) und einer guten Laufzeit für 500€ das wäre genial. Nur Was machen die Hersteller mit ihren dünnen High End Modellen im Preisbereich von 700-1000€, wenn es ein dickes Smartphone mit High End Kamera (welches besser als die 1000€ Modelle ist, dafür nunmal dicker) mit sonstigen Midrange Komponenten für 500€ gibt - das passt nicht ins Portfolio, daher glaube ich das sowas leider nicht kommen wird :/
 
„es muss ja nicht die teuerste CPU/Display sein, Mittelklasse reicht“

Der Witz war gut. Da schreien doch alle gleich rum, das die Hochleistungskerne für die Hochleistungsgames fehlen, und das man bei 400ppi jeden Pixel einzel zählen kann, auch wenn man 4 Dioptrien hat !!
 
Raucherdackel! schrieb:
...
Also ein Test mit angezogener Handbremse.
...

Nein das nun absolut nicht es steht ja 8MP OVERSAMPLED. Das ist beim Pureview wichtig, weil der Sensor immer mit voller Auflösung aufnimmt. Erst dann kommen entweder die vollen 34/38MP raus oder die 2/3/5/8 MP oversampled (aus der vollen Auflösung wird das oversampled-Bild berechnet). Die haben somit ein besseres Rauschverhalten und könnten eventuell sogar schlechter wirken als die oversampled Bilder trotz niederer Auflösung.
 
Zurück
Oben