News Nokia G11 und G21: Android-Mittelklasse mit drei Jahren Updates ab 159 Euro

Nokia hat keine Premium und Highend Smartphones und kann deshalb die Budget Klasse nicht quersubventionieren, wie Samsung, denen es leicht fällt, auch für die A-Klasse 5 Jahre Updates bereit zustellen. Ein A12, das in etwa so viel kostet, wie das G21 würde alleine auf dem Markt nicht tragfähig für 5 Jahre lang Updates sein. Da Samsung mit den S-Klasse Smartphones Geld ohne Ende scheffelt, können sie damit auch vieles mit finanzieren und somit die Konkurrenz auch im unteren Bereich aus dem Feld schlagen. Samsung ist so groß, dass sie praktisch den Markt diktieren.
Wie hier schon gesagt wurde, muss Nokia mit jedem Smartphone Geld verdienen und dann kommen eben auch die verhältnismäßig hohen Preise der einfachen Geräte zustande.
Ein 79€ Smartphone, das auch etwas taugt, ist da einfach nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
zu gross, zu schwer
Mich interessieren nur noch Groesse und Gewicht eines Handys.

Diese Riesenklopper, und Wackersteine tu ich mir jedenfalls nicht mehr an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und 3dfx_Voodoo5
720p in 2022 zu verbauen ist schon sehr mutig. Vor einem Jahr hat Xiaomi 1080p für unter 100€ geboten.
 
q0p schrieb:
Vor einem Jahr hat Xiaomi 1080p für unter 100€ geboten.
Aber danach nicht mehr. Auch die P/L-Kracher, wie X3 Pro kriegen keinen adäquaten Nachfolger mehr. Die Hardware des X4 Pro wird langsamer sein.
Und bei den Updates der Pocos geht es nur mittelmäßig zu, da wartet man 3 Monate auf einen neuen Sicherheitspatch.
 
Crifty schrieb:
Die Preispolitik ist aber auch eine andere die Xiaomi da fährt, sie wollen Marktanteile und das teilweise um jeden Preis, HMD Global will jetzt schon Geld verdienen. Sie haben ihre Kundschaft und machen im Gegensatz nicht wie Xiaomi beim großen Rennen um die Weltherrschaft im Smartphone Sektor mit.
Aber wenn man ein Gerät entwickelt, dass total unattraktiv ist und sozusagen am Markt vorbei entwickelt, dann verdient man ja recht erst kein Geld damit.

Wenn die jetzt ein Gerät mit SD 8G1, 1TB ROM, 16GB RAM für 200€ Verkaufen und als OS Symbian setzen, wird sich das auch keiner mehr holen. Egal wie attraktiv der Preis ist.

Die Geräte von Nokia wirken einfach so Altgebacken...Denke die werden sich wohl früher oder später aus dem Smartphone Markt rausziehen...

Glaube es kommt jetzt eher ein Poco X4 NFC raus...Das Pro Modell wird wohl deutlich später komen.
 
deo schrieb:
Nokia hat keine Premium und Highend Smartphones und kann deshalb die Budget Klasse nicht quersubventionieren, wie Samsung, denen es leicht fällt, auch für die A-Klasse 5 Jahre Updates bereit zustellen. Ein A12, das in etwa so viel kostet, wie das G21 würde alleine auf dem Markt nicht tragfähig für 5 Jahre lang Updates sein.

Du kannst mir glauben, dass Samsung seine Mittelklasse und Einsteiger-Geräte nicht quersubventionieren. Die verdienen da richtig Geld. Die Marge ist pro Gerät zwar kleiner, dafür sind die gesamten Verkaufszahlen insgesamt deutlich höher.

Der Vorteil von Samsung ist, dass sie eine ganz andere Menge an Geräten verkaufen als die "kleinen" Hersteller. Wenn ich ein Gerät 10.000x verkaufe, dann fallen die Updatekosten genauso hoch aus wie wenn ich ein Gerät 1.000.000x verkaufe. Umso höher als die Menge, umso weniger fallen die Updatekosten ins Gewicht.

Google macht das auch schlau indem sie ein relativ pures Android haben und gleichzeitig nur sehr wenige verschiedene Geräte anbieten. Nokia oder Motorola haben soviele verschiedene Smartphones und jedes einzeln gesehen verkauft sich nur in kleineren Stückzahlen. Da gehen dann eben keine 5 Jahre Updates.
 
Nokia hat sein Updateversprechen größtenteils eingehalten, bis auf die zwei bis drei Geräte, wofür man sich nachträglich entschuldigt hat, wenn man ab Marktstart zählt.
Das ändert aber nichts daran, dass es heute Mitbewerber wie Samsung besser machen und Nokia dringend nachlegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Pixel 6 natürlich. Beim Pixel 3 war es das 3a.
 
Tawheed schrieb:
Tja Nokia, hast dich geweigert Smartphones mit Touchdisplay rauszubringen
Das stimmt so allerdings nicht.
Nokia(also nicht HMD), hat schon vor allen anderen "Tablets" und andere mobile Geräte mit Touch Displays angeboten, nur wollte die keiner damals haben(zu früh...ect).

Das heutige Nokia hat mit den Aktuellen Smartphones allerdings nichts mehr gemeinsam.
Nokia ist Weltmarktführer bei Infrastruktur Produkten für zB auch Mobilfunk.
HMD dagegen lizenziert nur den Namen "Nokia" für die Mobiltelefone. Dort sitzen dem Anschein nach die selben Betonköpfe wie früher bei Nokia. Entwickeln etwas tolles und vergessen das es:
1. fertig sein muss bevor es in den Verkauf geht.
2. auch nach verkaufsstart gepflegt werden muss.
3. Kommunikation mit dem Kunden wichtig ist.

Das sind die gleichen Probleme die es schon mal bei Nokia Gab, mehrfach(bevor und nach dem die Mobilsparte zu Microsoft ging)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und n4pst3r_92
Thomaswww schrieb:
Wenn man sich die technischen Daten im Vergleich zu einem Poco X3 Pro anschaut, müsste das Handy eigentlich eher so zwischen 70-100 Euro kosten. Sowas als als "Mittelklasse" zu bezeichnen ist schon frech.
Das Poco X3 ist auch kein normales Mainstream Smartphone. Eher Eines für die Leute, die tiefer in der Materie stecken.
Denn es war für Xiaomi eher kein Gerät um Geld zu verdienen.
Einzig um bekannt als P/L Sieger zu werden.
n1tro666 schrieb:
custom roms werden überbewertet, die sind nur müll, ständig probleme und rumgefrickel am
ganzen system anstatt ein (nahezu) perfektes grundsystem wo nur sicherheits updates eingepflegt werden,
da hersteller treiber closed source sind. nur nachteile: schlechte camera/app, bluetooth probleme,
wifi direct buggy, kurzum alles hardwarenahe liegt fern von im ganzen umfang wie vom hersteller brauchbar.
kann ich nur abraten von.
Mag manchmal sein.
Allerdings werden damit gerade ältere Geräte länger nutzbar gemacht bzw. weitaus schneller als mit den mit Werbemüll (z.B. auch die Google-Apps) vollgestopften Grundsystemen.
Ayo34 schrieb:
Meine Mutter hat ein Pixel3, mein Vater ein Pixel4 und ich das Pixel 6a jetzt und die Updatepolitik ist einfach grandios. Solide Geräte und die Versprechen werden gehalten.
Obwohl ich Google definitiv nicht mag, so sehr finde ich, auch wegen der Größe, die Pixel überragend.
Genial daran ist, dass Google den Bootloader nicht gesperrt hat und ich damit auch die Pixel quasi zur Googlefreien Custom-ROM Zone machen kann. 😜
Tawheed schrieb:
Die Dekadenz der Unternehmenskultur wurde denen zum Verhängnis...
Absolut leider.
Habe mein 3210 und danach das 6310 geliebt und fast 8 Jahre meines Lebens mit quasi einem Telefon (6310) verbracht.
Die neuen Geräte sind in der Theorie in P/L grandios, die Praxis lehrt allerdings das Gegenteil.
q0p schrieb:
720p in 2022 zu verbauen ist schon sehr mutig. Vor einem Jahr hat Xiaomi 1080p für unter 100€ geboten.
Welches Gerät war das?
Kann mich nicht daran erinnern.
Wenn, dann muss das die absolute Ausnahme in einer heftigen Rabattaktion gewesen sein.
 
Das Poco m3 gabs regelmäßig in Aktionen unter 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
deo schrieb:
Aber danach nicht mehr. Auch die P/L-Kracher, wie X3 Pro kriegen keinen adäquaten Nachfolger mehr. Die Hardware des X4 Pro wird langsamer sein.
Und bei den Updates der Pocos geht es nur mittelmäßig zu, da wartet man 3 Monate auf einen neuen Sicherheitspatch.
Es war doch schon auch beim X2 so ... Ich bin mir sicher ein X5 (pro) wird wieder ein Hit.
Und MIUI kann man sowieso vergessen, dafür ist es ja gut, dass man bei Xiaomi BL leicht entsperren kann.
Man kann so auch die anhaltenden Probleme von A12 umgehen und top aktuell mit A11 bleiben.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das Poco X3 ist auch kein normales Mainstream Smartphone. Eher Eines für die Leute, die tiefer in der Materie stecken.
Denn es war für Xiaomi eher kein Gerät um Geld zu verdienen.
Bitte nicht X3 und X3 Pro miteinander mischen! Auf letzteres trifft das wohl zu, ersteres brachte sicher einiges an Geld.

K.A. wer die Geräte kaufen wird, wohl nur solche die nicht das Vertrauen in die "Marke Nokia" (HMD) verloren haben. Updates? Features? Preis? Design? Und ja, der Vergleich ist wirklich traurig. Sicher sind die nicht zu vergleichen, es geht ja nur um die Frage warum solche Geräte überhaupt. Andere mit Android One & Co haben schon durchaus Sinn gemacht, aber die hier können doch nur floppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Bei 150-190€ 3 Jahre Major Updates, das kannst du gar nicht rentabel bewerkstelligen. Der Support kostet ja auch Geld. Da finde ich das bei Apple etwas fairer in der Rechnung, die sagen „hey wir kosten viel, aber du hast auch sehr lange Support“.

Da hast Du sicherlich recht, aber ich glaube nicht das der Support der einzige Grund für den ja nicht unerheblichen Preisunterschied zwischen einem Nokia und einem Apple Gerät ist. Man sollte Apfel nicht mit Birnen vergleichen, und darüber ob Apple Preise "fair" sind kann man auch streiten... insbesondere wenn man weiß das die Dinger ja nicht von gutbezahlten, amerikanischen Fachkräften in Cupertino von Hand geschmiedet werden.
 
USB Typ C... ja und welches? 2.0? Dann kann mans gleich vergessen... und einen Video-Ausgang wie das Samsung S20FE hat das sicher auch ned... nö... dann lieber nicht... Nokia war mal ok, aber jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
treky-tom schrieb:
HMD Global mit seinem Updateversprechen. Weil dass in der Vergangenheit immer so "prima" geklappt hat :rolleyes:

Danke für den Hinweis - doch was meinst du damit genau? Inwiefern haben sie sich nicht dran gehalten? Einfach früher keine Updates mehr zur Verfügung gestellt? Wäre das dann nicht Vertragsbruch wenn sie zum Kauf etwas anderes versprochen haben?
 
Bei meinem Nokia 5.4 stand noch Anfang Januar....Android 10 mit Sicherheits-Patch vom 1.Juni 2021. Mitte Januar kam dann Android 11 mit Sicherheits-Patch 1.Dezember von 2021. Seit dem kein neuer Patch. Früher kamen die jeden Monat rein, jetzt anscheinend nur noch sporadisch. 🤬

Wird wohl wie beim Nokia 9 laufen. "Wir werden Android 11 auf Nokia 9 nicht mehr veröffentlichen, aber du bekommst einen 50% Gutschein auf ein neues Phone"

Die Software Abteilung scheint bei HMD ziemlich unterbesetzt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Du kannst mir glauben, dass Samsung seine Mittelklasse und Einsteiger-Geräte nicht quersubventionieren. Die verdienen da richtig Geld. Die Marge ist pro Gerät zwar kleiner, dafür sind die gesamten Verkaufszahlen insgesamt deutlich höher.

Der Vorteil von Samsung ist, dass sie eine ganz andere Menge an Geräten verkaufen als die "kleinen" Hersteller.
Ja und nein!

Pauschal gesagt, müssen die schon ziemlich viele A 01/21 etc. verkaufen um den Gewinn eines einzigen S-Klasse Modells zu erwirtschaften. Und selbst wenn die sich gut verkaufen, die S-Klasse verkauft sich aber eben auch in sehr großen Stückzahlen.
Man sollte sich auch Mal die Preise genauer anschauen. Wir reden hier immer von Bruttopreisen. Nun sollte man bei einem 120€ Modell als erstes die Umsatzsteuer abziehen sowie dann noch die Einzel- und Großhandel Gewinnmargen. Was dann noch übrig bleibt, also der Hersteller einnimmt, kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viel da noch übrig bleibt. Und das sind nur die Preise in wohlhabenden Ländern wie Mitteleuropa.
Kurz gesagt, da bleibt nicht viel hängen, auch bei großen Stückzahlen.
Mit der S-Klasse ist man aber deutlich flexibler und verdient auf Grund der auch hohen Stückzahlen sehr ordentlich. Und das wirkt sich natürlich auf die Kalkulation der Budgetmodelle aus.

Einen weiterer Vorteil gegenüber anderen Herstellern, wie hier den mit Nokia Branding vorgestellten Modellen, besteht darin, dass Samsung viel weniger Teile zukaufen muss, da sie "fast alles" selbst herstellen. Da sind sie dann wieder flexibler und können ggf. sogar die Preise diktieren.

Samsung ist hier also schon in einer sehr komfortablen Situation. Aber es gibt ja bekanntlich immer einen, der es noch bequemer hat. Nämlich der, der gar keine Budget Phones verkaufen muss, sondern nur Premiumware. Und das in gigantischen Stückzahlen. Apple halt.
Das Argument mit dem langen Support darf sich dann auch im Preis niederschlagen etc. halte ich für mehr oder weniger falsch. Wenn man die durchschnittliche Gewinnmarge der iPhones halbieren würde, würden die immer noch gigantische Gewinne einfahren, ohne auch nur einen einzigen Tag weniger supporten zu müssen. Und selbst bei miesem Support, würden die auch kaum weniger verkaufen, da es in erster Linie ein "must have" Lifestyle Produkt ist. Nicht unbedingt in Techforen, aber die sind halt nicht repräsentativ für die Käuferschicht.

Ansonsten, sehe ich auch kein wirkliches Argument, was für die hier vorgestellten Produkte spricht im Vergleich mit direkter Konkurrenz. Mein nächstes Handy hört entweder auf den Namen Galaxy oder Xiaomi, evtl. noch Pixel, aber ganz bestimmt nicht auf Nokia.
 
ich dachte seit Januar sind 7 Jahre in der EU Pflicht?

bin gespannt was aus dem Nokia 4.2 meiner Mutter wurde, und obwenigstens Sicherheitspatches kommen.

Seit Google da bei Pixel mit Android One recht rigoros war ist das eigentlich keine Option mehr.
Die restliche Google HW scheint auch schon recht altbacken.
Nen Chromecast mit Google TV rausbringen und nichtmal die eigene Anforderung nach AV1 einhalten.
Ausser dem Pixel 6 scheint AV1 Support recht dünn gesäht.
Selbst Samsung scheint schon auf dessen Nachfolger zu lurgen.
Bin gespannt obs hier das 3te Blackberry nach Microsoft/Nokia gibt bis auf den Punkt dass Android wohl weiterlebt, von Fuchsia han ich auch nix gseäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben