News Nokia G11 und G21: Android-Mittelklasse mit drei Jahren Updates ab 159 Euro

Und dann noch mit einem über einem Jahr alten Betriebssystem? Natürlich ist das nicht ausschlaggebend, sofern der Sicherheitsupdates regelmäßig eingespielt werden, aber wir reden hier von einem Neugerät.
 
Perfekt, genau sowas such ich.
Großer Akku, möglichst neutrales Android. Und günstig! Leistung reicht doch voll aus.
 
WH95 schrieb:
Weil sie das prüfen und belegen müssten. Laut Datenblatt sind es 3 Jahre.

Ich habe ein BQ X Pro. Bei dem wurde auch das Updateverhalten des Herstellers gelobt, obwohl bereits beim Vorgänger X5 das 2. Majorupdate nicht geliefert wurde. Die Presse ist hier imho viel zu unkritisch.

Gibt's ja genug Quellen, man könnte ja zumindest darauf hinweisen und verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
So oft wie HMD Global ihre Android Updateversprechen schon gebrochen haben (Blackberry priv und einige Nokia Modelle hab ich grad im Kopf) würde ich auf diese Versprechen nicht mal ein nasses Stück Toastbrot verwetten…
 
Pitt_G. schrieb:
ich dachte seit Januar sind 7 Jahre in der EU Pflicht?
Waren es nicht fünf (oder warens vier) Jahre Sicherheitsupdates?
Die Regierung hatte glaube ich sieben Jahre für Deutschland vorgeschlagen, war aber vor dem Wahlkampf und dann hat man nix mehr von gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
setado schrieb:
Man kann so auch die anhaltenden Probleme von A12 umgehen und top aktuell mit A11 bleiben.
Welche Probleme meinst du?

Ich nutze A12 seit der ersten Dev-Beta auf meinem Pixel 3 und jetzt schon eine Weile auf meinem "neuen" Pixel 5.

Alleine wegen des "Energiesparmodus Extrem" würde ich nie wieder zurück zu Android 11 wechseln wollen.
Das macht um die 100 % längere Laufzeit des Smartphones aus.
Komme damit, bei moderater Nutzung, fast 3 Tage hin.
Mit einem Pixel 5!¡!. 😵😲
 
@nlr Wäre interessant zu erfahren, ob die Geräte auch Voice-over-WiFi unterstützen.
Bei einigen 3.x und 5.x Modellen war das in deutschen Mobilfunknetzen nicht möglich.
 
Wie erwartet wieder 90% Kommentar zur Update-Politik. Als ob das irgendjemanden außerhalb der Nerd-Bubble interessieren würde. Die Neuerungen der Major-Updates bewegen sich doch schon seit Jahren auf Nette-neue-Gimmicks-Niveau. Das Smartphone ist schlicht ausentwickelt.

Die Update-Politik der Hersteller wird imho heutzutage aus einer Abwägung zwischen Imagepflege und Kosten entschieden. Apple, Samsung, Google und Co. haben genug Geld um es in Imagepflege zu stecken. Hersteller wie HMD merken einfach, dass sie in diesem Punkt nicht mithalten können und sparen lieber die Kosten. Daher wird das jetzt auf das Nötigste zurückgefahren. Ein rein wirtschaftlich nachvollziehbares Verhalten, angesichts der Tatsache, dass vermutlich 90% der Nutzer nicht einmal wissen, welches Version sie haben, geschweige was die jeweiligen Versionen ausmacht. Ich halte mich durchaus für technikaffin, zugegeben mehr Richtung PC, und ich könnte es ohne Nachschauen auch nicht sagen.

Und bevor sich jemand persönlich angesprochen fühlt, jeder kann natürlich seine persönlichen Prioritäten setzen. Die große Masse der Leute will aber ein billiges Gerät zum Telefonieren, WhatsApp und Candy Crush.
 
@aspro
Es geht nicht um Image Pflege, es geht grundsätzlich darum das HMD die Kunden "anlügt".

Des weiteren befinde ich Sicherheitsupdates schon irgendwie als wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dudeman28
Was ist eigentlich mit dem High End Gerät passiert was Ende 2021 kommen sollte?

Schade irgendwie, hatte das Nokia 8 Sirocco, das hat mir gut gefallen, vorallem weil das so "klein" war.
 
RaptorTP schrieb:
die hätten das Teil kleiner machen sollen !
Es gibt so viele Menschen die einfach ein etwas kleineres Smartphone haben wollen.
In der Tat
Habe im Test erstmal alles übersprungen bis die Tabelle mit den Technischen Daten kam und wurde wie immer enttäuscht.
Viel zu groß
Da können die anderen Daten noch so gut sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben