Test Nokia Lumia 520 im Test

Also meine Freundin (Smartphone-Neuling) hat sich am Wochenende ein gelbes Lumia 520 gekauft (ein 620 kam für sie wegen des im Vergleich zum 520er viel billiger wirkenden Looks nicht in Frage). Ich muss sagen, ich bin von dem Teil echt angetan. Gut, das Display ist im Vergleich zu meinem Lumia 800 mies - aber sonst? Für sie allemal ausreichend. Und besonders langsam kamen mir die Apps jetzt auch nicht vor...
 
Ohne das 520 jetzt in der Hand gehabt zu haben, finde ich das Fazit doch ein wenig überzogen. Es ist momentan das günstigste WP8 Handy und technisch ziemlich gleichauf mit namhaften Android Geräten in der gleichen Preisklasse (jetzt nicht so nen China Müll mit Allwinner etc.). Ich finde Nokia hat an den richtigen Ecke gespart. Frontkamera und NFC braucht zurzeit kaum einer - schon gar nicht in dem Preisbereich. Darüber hinaus setzt das Gerät sogar eigene Anreize die erst in höheren Geräteklassen wieder aufgegriffen werden (etwa die Handschuhbedienung).
Das Akkulaufzeit und Display nicht auf dem Niveau von den deutlich teuren Geräten liegt sollte ja wohl klar sein. Einziger Wermutstropfen meiner Meinung nach ist das fehlende Kameralicht. Jetzt sollen damit Nachts keine Babyfotos gemacht werden, aber ich nutze mein Handy mittlerweile sehr häufig als Taschenlampe, die Möglichkeit fehlt hier leider.

Mein Freundin hat sich vor kurzem ein Lumia 620 gekauft und wir sind beide hellauf begeistert. Wenn ich das Gerät mit meinem iPhone 5 vergleiche bin ich doch echt beeindruckt, was Nokia da für ~ 200 Euro auf die Beine stellt. Und im Vergleich zu meinem verflossenen S3 bin ich auch total überrascht von der Performance und Stabilität von WP8 und das auf nem "billig" Gerät.
Von mir aus kann Nokia so weiter machen.
 
Mir gefäält das Geräte ganz gut, aber den Blitz als Taschenlampe oder (ui, welch idee) als Blitz für Schnappschüsse halte ich bei Vorhandensein einer Kamera für unverzichtbar. Die 3 Cent hätten es doch noch sein können.
Der Rest ist dem Preis angemessen und gerade im Vergleich zu ähnlich gepreisten und performanten Androiden doch sichtbar smoother.
 
Der potentielle Käufer eines Lumia sollte sein Augenmerk imo auf das Display richten, da schaut man ja bekanntermaßen am häufigsten drauf. Und da ist man mit dem Lumia 620 aufwärts besser bedient. Der Aufpreis von ~20-30€ wäre es mir wert. Wer einfach nur den billigsten Einstieg in WP8 sucht, der soll das 520 nehmen.
 
Das Ascent hat nur 4GB und ist damit sehr eingeschränkt. Wie das HTC 8s auch.
 
Außerdem ist es kein Nokia. Gerade die Zusatzapps direkt von Nokia machen die Lumias zur Speerspitze der Windowsphones.
 
Toller Test, jetzt bin ich an Windows Phone interessiert ;)
Aber das 520 wäre mir zu schwach. Was haltet ihr vom 920? Optisch und technisch ist es sehr schön, aber wie ist das Betriebssystem genau? Ich habe jahrelang nur Android genutzt, denkt ihr, der Umstieg lohnt sich?
Ich habe einige Freunde gefragt, und sie sagten, dass WP closed source ist, ich kann es nicht rooten, usw, also Zeug, das eigentlich unnötig ist.
Ach ja, und es tut mir Leid, dass ich offtopic gegangen bin, aber ich wollte eben keinen neuen Thread starten ;)
 
Also das 920 ist sicher ein tolles Gerät, wäre mir aber in allen Belangen zu groß, muss jeder selbst entscheiden.
Am besten liest du dich vorher mal ein, ob all deine Android-Apps bzw. Alternativen dazu im WP-Store vorhanden sind, sonst ist hinterher das Geschrei wieder Groß. Ansonsten finde ich das System sehr durchdacht und sehr schnell. Mir fehlen leider noch Apps (Spezialapps von der Firma), sonst wäre ich schon zu 100% umgestiegen... Vielleicht kann ich unseren Softwarebeauftragten noch ein bisschen nerven, dann wird evtl. was geschrieben bzw. eine Alternative gesucht.
 
@Crowbar: Dir ist schon klar, dass noch ein großer Teil aller Geräte BT 3.0 einsetzen und das BT 4.0 nur geringe Vorteile hat, z. B. das schnellere Aufbauen von Verbindungen zur Datenübertragung, was aber auch das entsprechende Gegenstück unterstützen muss und das ist kaum der Fall. BT 4.0 hat weder neue Protokolle noch höhere Übertragungsraten eingeführt, deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn die Hersteller lieber auf ausgereifte Chips zurückgreifen.

Aber der Kommentar scheint sowieso reines Fanboygehabe zu sein, von daher...
 
Gaestle schrieb:
Das Ascent hat nur 4GB und ist damit sehr eingeschränkt. Wie das HTC 8s auch.

Dafür hat 200Mhz mehr, 500mAh mehr und eine 2. Kamera. SD Slot haben beide und ist damit ist doch der verbaute Speicher nicht mehr so wichtig.
 
Doch der interne speicher bleibt wichtig

Mangels app2sd, der nicht Möglichkeit auf nicht Nokia geräten map Daten auf die sd karte auszulagern ist der interne speicher schon sehr kritisch...auch Sachen wie mails schlucken ja nicht zu knapp, bei nem großen postach, ner großen app und einer karte ist bei 4gb halt schnell schicht im schacht.

4gb halte ich persönlich für n absolutes ko Kriterium bei wp geräten.
 
0711 schrieb:
Doch der interne speicher bleibt wichtig

Mangels app2sd, der nicht Möglichkeit auf nicht Nokia geräten map Daten auf die sd karte auszulagern ist der interne speicher schon sehr kritisch...auch Sachen wie mails schlucken ja nicht zu knapp, bei nem großen postach, ner großen app und einer karte ist bei 4gb halt schnell schicht im schacht.

4gb halte ich persönlich für n absolutes ko Kriterium bei wp geräten.

So sehe ich das auch.
Zumal ja 2,4 GB durch das OS belegt werden.
Bleiben bei 4GB nur 1,6GB für eigene Daten (Games, Karten, Mails etc.)
 
DAS wusste ich leider nicht, hab noch kein Windowsphone besessen. Ging mir ja auch nur darum, das beim Lumia 520 von günstigsten Winphone gesprochen wurde. Sowas überprüfe ich dann natürlich ;)

edit: Find ich jetzt aber auch krass, daß man nix auslagern kann. Dann sind ja 4GB selbst ohne Games zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
soeschelz schrieb:
Aber der Kommentar scheint sowieso reines Fanboygehabe zu sein, von daher...

Fanboy wovon?

Ich habe selbst ein 620 :evillol:

Nur habe irgendwann in der Grundschule damals meine rosarote Brille verlegt und seit dem nicht wieder gefunden...
 
EchoeZ schrieb:
DAS wusste ich leider nicht, hab noch kein Windowsphone besessen. Ging mir ja auch nur darum, das beim Lumia 520 von günstigsten Winphone gesprochen wurde. Sowas überprüfe ich dann natürlich ;)

edit: Find ich jetzt aber auch krass, daß man nix auslagern kann. Dann sind ja 4GB selbst ohne Games zu wenig...

Billig ist eben nicht immer auch günstig... ;)
 
Zurück
Oben