News Nokia Lumia 830 und 730 zum 4. September erwartet

terraconz schrieb:
Ich würde da an grundlegende Dinge wie Titanium Backup, Emulatoren, App für Steuerung von Heimelekrtonik (kommt quasi nur für IOS und Android) denken.

Naja, das sind aber schon recht spezielle Anforderungen die kaum einer braucht oder bei denen man nicht so pauschalisieren sollte.

Backup Funktion ist ja im System integriert, wenn auch leider nicht alles gesichert wird da die Entwickler die benötigten Funktionen wohl noch nicht 100% umgesetzt haben (zb. Spielstände).

Emulatoren gibt es in der tat nur sehr wenige. Ob man so was auf einem Smartphone braucht sei dahingestellt.

Heimelektronik ist so ne Sache. Da muss man sich leider vorab informieren. Für Samsung oder LG Fernseher gibt es Apps. Für das Insteon System gibt es ebenfalls gute Unterstützung. Bei den meisten anderen Systemen muss man jedoch auf eine explizite App verzichten und sich mit der Weboberfläche begnügen. Ob das nun so einen großen Nachteil bedeutet muss dann jeder für sich entscheiden. Ehrlich gesagt find ich eine anständige Webunterstützung besser als für jeden Kram eine App auf dem Phone installieren zu müssen.
 
Hatte auf 5" gehofft, wobei ich verstehe, das Vielen die 4,5" sogar besser gefallen.

Ansonsten ... top, in jeder Hinsicht. 720p ist vollkommen ok. Der SoC muss mindestens ein S600 sein, wegen der 20MP:)
Ergänzung ()

olum2k schrieb:
Wenn es auf dem Foto wirklich das 830 ist, dann bleibt ja (dank Onscreen-Tasten) nicht viel von 4,5" übrig. Der Rahmen unten ist mMn viel zu breit. Naja, mal abwarten.

Das 830er hat physische Tasten + Kamera-Button. Das 730er hat onscreen Tasten und keinen (pysischen) Kamerabutton, dafür aber 4,7".

Hoffe trotzdem, dass die geleakten 4,5" falsch sind uns es etwa 5" hat. Bei 4,7" und 16:9 ist es schmaler als mein 920er...
 
dare100em schrieb:
Hatte auf 5" gehofft, wobei ich verstehe, das Vielen die 4,5" sogar besser gefallen.

Wenn du 5" suchst kannst ja jederzeit auf das Lumia 930 zurückgreifen, das HTC One oder diverse andere Geräte nehmen die allesamt mit 5" Display auf den Markt kommen (sollen). Ich wäre froh wenn es endlich einen passablen Nachfolger für das 925 gibt und hoffe das 830 kommt wirklich mit einem 4,5" Display.

Das würde außerdem die Problematik mit nicht vorhandenem Glance Screen lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasLetzte schrieb:

Man kann sicher sein. Das obere Bild = 830
Das untere Bild = 730

Klick auf das obere Bild um es grösser anzusehen. Dann siehst du auch die Hardware Buttons recht deutlich.


@darunter
Sag niemals nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du 5" suchst kannst ja jederzeit auf das Lumia 930 zurückgreifen, das HTC One oder diverse andere Geräte nehmen die allesamt mit 5" Display auf den Markt kommen (sollen). Ich wäre froh wenn es endlich einen passablen Nachfolger für das 925 gibt und hoffe das 830 kommt wirklich mit einem 4,5" Display.

Das würde außerdem die Problematik mit nicht vorhandenem Glance Screen lösen.

Zum 930er:

  • Display Glückssache (es gibt eine gute und schlechte Version), kein Glance
  • Kamera gut, aber in Verbindung mit dem - gerade für die Fotobearbeitung - leicht angegrauten S800 ist die Kamera nicht Schnappschustauglich. Das ist sehr problematisch allgemeinm besonders aber für Kinderaufnahmen. Shoot-to-shoot Zeit ist für 930er/1520er und (ganz schlimm) 1020er unterirdisch
  • Kein Micro-SD Slot in Verbindung mit den sehr großen Bildern (u.a. dng.-files mit 16MP) sowie der sehr guten Videofunktion

Alles in allem ist das 930er sicher nicht schlecht, aber im Prinzip ein 1 jahr altes Gerät, was im Oktober 13 bei VERIZON erscheinen sollte. Es hat signifikante Nachteile, die für mich problematisch sind. Ich könnte damit leben, gäbe es eine 64 Gb Version. Ich selbst habe das 920er und genau noch 4 Gb frei.

Zu allen anderen Geräten: Kein WinPhone, kein Kauf.

Evtl. kommt ja das HTC One (W8) international, oder eine "1530er" mit einigen kleinen Verbesserungen wie S801, oder ich freunde mich mit den 4,5" an. Man wird sehen.

@dasLetzte

Klar, 100% sicher sein kann man nie. Aber zu 99% dürfte mittlerweile klar sein, dass 730er "selfie" ohne pysische Stationstasten und ohne Kamerabutton kommt, dass 830er mit beidem. Die "leaks" der Bilder zu beiden Geräten, aus denen das klar hervorgeht, sind 100% echt. Die einzige Unsicherheit könnte also sein, dass es sich um "gecancelte" Prototypen handelt, beim 730er quasi ausgeschlossen (IFA-Terim, dieser Artikel), beim 830er seeeeehr unwahrscheinlich. U.A. auch aduplex-Daten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu HTC... die erweisen sich in meinen Augen - zumindest bei "Informierten" - einen Bärendienst darin, das HTC 8s nicht mit Treibern für 8.1 zu supporten. Zumindest ich behalte das im Hinterkopf und greife im Zweifelsfall dann doch lieber zu einem Lumia.
 
dare100em schrieb:
Zum 930er:


  • [*]Display Glückssache (es gibt eine gute und schlechte Version), kein Glance
  • Kamera gut, aber in Verbindung mit dem - gerade für die Fotobearbeitung - leicht angegrauten S800 ist die Kamera nicht Schnappschustauglich. Das ist sehr problematisch allgemeinm besonders aber für Kinderaufnahmen. Shoot-to-shoot Zeit ist für 930er/1520er und (ganz schlimm) 1020er unterirdisch
  • Kein Micro-SD Slot in Verbindung mit den sehr großen Bildern (u.a. dng.-files mit 16MP) sowie der sehr guten Videofunktion

Vom Prinzip beantwortest du dir die Problematik aber selbst. Es gibt anscheinend keine 5 Zoll Displays mit Glance oder sie sind zu teuer. Erst recht wenn das 830 weniger kosten soll als das 930. Somit wäre die Entscheidung auf das bewährte 925er 4,5 Zoll Display zurückzugreifen sinnvoll.

Der Prozessor im 830 wird wohl kaum schneller als der im 930 sein. Wenn die Kamera nun mehr oder weniger gleich ist, macht es also keinen Unterschied ob du einen 930 oder 830 nimmst.

Bleibt der Vorteil der SD Karte.

Somit stellt sich die Frage wieso MS/Nokia zwei fast baugleiche Phones mit 5Zoll Bildschirm rausbringen sollte von denen das kleinere sogar einen SD Kartenslot hat während das Topmodell sich nicht erweitern lässt. Vor allem hätte man damit noch immer keinen sinnvollen Nachfolger zu dem 925. Es wird sich wohl kaum jemand dafür entscheiden von einem kleinen, schlanken und leichten Gerät auf einen 930 Klopper umzusteigen wenn er das 925 eben genau aus den genannten Gründen gekauft hat.

Wenn man der Logik von MS Nokia folgt:

X - 530
520 - 630
720 - 730
925 - 830
920 - 930

Nachfolger für das 620 (kleines, robustes Telefon), und 1020 (Top Kamera) bleiben somit zunächst wohl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell stehen hinter dem 930 (Icon) noch Nokia-Entscheidungen, hinter 730/830 nun Microsoft-Entscheidungen? Für mich könnte sich dadurch manche Unlogik erklären. Der plötzlich starke Focus auf Dual-SIM (530, 630, wohl auch 730 - 830 weis man noch nichts...) ist für mich auch auffällig.
 
Theorie zum Thema SD-Karte ja/nein. Ich glaube gerade MS will einem zur Nutzung der eigenen Dienste "ermuntern", in diesem Falle wohl OneDrive.
 
xexex schrieb:
Vom Prinzip beantwortest du dir die Problematik aber selbst. Es gibt anscheinend keine 5Zoll Displays mit Glance oder sie sind zu teuer. Erst recht wenn das 830 weniger kosten soll als das 930.

Der Prozessor im 830 wird wohl kaum schneller als der im 930 sein.

Bleibt der Vorteil der SD Karte.

Somit stellt sich die Frage wieso MS/Nokia zwei fast baugleiche Phones mit 5Zoll Bildschirm rausbringen sollte von denen das kleinere sogar einen SD Kartenslot hat während das Topmodell sich nicht erweitern lässt. Vor allem hätte man damit noch immer keinen sinnvollen Nachfolger zu dem 925, es wird sich wohl kaum jemand dafür entscheiden von einem kleinen, schlanken und leichten Gerät auf einen 930 Klopper umzusteigen wenn er das 925 eben genau aus den genannten Gründen gekauft hat.

Ganz einfach: Das 930er war nie als Flagschiff-Phone für das Weihnachtsgeschäft 2014 gedacht, sonders als top-Spec VERIZON-Phone Ende 2013. Das 2014-Flagschiff sollte das "McLaaren" mit (wahrscheilich) 5,2" Bildschirm, S801(805?) und vor allem 3D-Gestensteuerung sein. Das wurde aber gecancelt (Technik für 3D-Gestik zu teuer, 3D-Gesten brachten zu wenig Mehrwert für Apps).

Wenn man jetzt überlegt, dass "McLaren" etwa 5,2" haben sollte, dass 530er 4", dass 630er 4,5", dass 730er 4,7", (dass 830er 5,0") und McLaaren 5,2" hätten, könnte das schon gut sein - oder?

Es ist natürlich auch denkbar, dass man wirklich zumindest ein "kleineres" phone machen wollte und dafür das 830er auserkoren hat - man wird sehen.

Ich glaube auch nicht, dass das 930er in den Überlegungen von MS noch eine wichtige Rolle hat. Das es überhaupt als 930er kam, war eine Notlösung. Es verkauft sich nirgens besonders gut. Wenn man die paar 10k 930er Verkäufe durch den Verkauf von 100ten k 830er kannabalisiert wird das MS kaum jucken. Zudem bleibt wahrscheinlich im 830er eine etwas schwächerer SoC (S61x) sowie 720p Bilschirm (statt FullHD), weiterhin wird das 830er max. 16 Gb internen Speicher haben. Zumindest in der Herstellung ist es also definitiv günstiger als das 930er.

Zum Glance: Aha, es gibt also keine 5" Glance Bildschirme, aber 6" im 1520er geht wieder? Selbst wenn das Ende 2013 vieleicht so war - wo das ICON ursprünglich erscheinen sollte, so dürfte das jetzt keine Rolle mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
Zum Glance: Aha, es gibt also keine 5" Glance Bildschirme, aber 6" im 1520er geht wieder? Selbst wenn das Ende 2013 vieleicht so war - wo das ICON ursprünglich erscheinen sollte, so dürfte das jetzt keine Rolle mehr spielen.

Zur Erinnerung!
Nokia stellt keine Displays her.
Kein anderer Hersteller hat eine dem Glance Screen ähnliche Funktion.

Und nun erkläre mir wieso 5 Zoll Bildschirme mit der Technik nun problemlos und kostengünstig verfügbar sein sollten und vor allem wieso Nokia nicht mal eben fix ein 935 mit Glance bringt?

Deine Argumentation mit dem 1520 ist ausserdem sehr fad. Sowohl das 1520 wie auch das 1320 besitzen ein LCD Display!

Vor allem geht deine Spekulation davon aus es GÄBE bald ein Phone mit noch einem größeren Bildschirm, aber danach sieht es zumindest dieses Jahr nicht aus. Aber warten wir es ab. Ich fände es allerdings schwachsinnig sollte das 830 ein 5 Zoll Bildschirm bekommen. Das würde wie weiter oben erwähnt das 830 mit fast allen Parametern zum 930 identisch machen und es im Punkto Grösse und Gewicht absolut uninteressant machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Naja, das sind aber schon recht spezielle Anforderungen die kaum einer braucht oder bei denen man nicht so pauschalisieren sollte.

Backup Funktion ist ja im System integriert, wenn auch leider nicht alles gesichert wird da die Entwickler die benötigten Funktionen wohl noch nicht 100% umgesetzt haben (zb. Spielstände).

Emulatoren gibt es in der tat nur sehr wenige. Ob man so was auf einem Smartphone braucht sei dahingestellt.
....

Aber das ist ja genau der Punkt, was braucht man!?
Wenn es darum geht was "man" braucht dann reicht ein Emporia Handy das SPeicher für 30 Nummern als bestes featue hat.
Wenn es aber um eine große Auswahl mit Dinge für jeden geht dann sind wir wieder an dem Punkt das eben für gewisse user gewisse Dinge fehlen. Brauchen tut kein Mensch ein Smartphone, wir haben davor überlebt und werden auch heute ohne Smartphone überleben können. Aber wenn ich mich schon in die vernetzte Welt von Heute begebe dann will ich die doch vollständig nutzen können (ich zumindest!) also meine Heimelektronik steuern von Lampen über TV, Stereo bis Waschmaschine oder Trockner, genauso möchte ich für meien Elektronik die entsprechenden remote apps zur Verfügung haben. Alles Dinge die man nicht "braucht" aber warum sollte ich damm WP "brauchen"? Es geht ja darum das OS anderen Leuten zu verkaufen, das ist schwer möglich mit dem Argument "alles was es nicht gibt braucht man auch nicht"!
 
xexex schrieb:
Zur Erinnerung!
Nokia stellt keine Displays her.
Kein anderer Hersteller hat eine dem Glance Screen ähnliche Funktion.

Und nun erkläre mir wieso 5 Zoll Bildschirme mit der Technik nun problemlos und kostengünstig verfügbar sein sollten und vor allem wieso Nokia nicht mal eben fix ein 935 mit Glance bringt?

Weil das ein neues Gerät, ergo neue Fertigung, Zertifizierung usw. für die gefühlten 100.000 "935er" bedeuten würde und weil ein neues Gerät in der Entwicklung war ("McLaren") bevor es gecancelt wurde. "McLaren" hätte sicher Glance (und mehr) gehabt.

xexex schrieb:
Deine Argumentation mit dem 1520 ist ausserdem sehr fad. Sowohl das 1520 wie auch das 1320 besitzen ein LCD Display!

Es wurde von Nokia/MS selbst erklärt, dass dies nicht (!) der Grund war, sondern das Fehlen eines internen Display-Speichers der ersten FullHD Generation um 5" sowie Kostengründe. Wiegesagt: Das 930er ist de-facto eine Ende 2013 phone.

http://www.wpcentral.com/nokia-lumia-930-does-not-have-glance-heres-why

xexex schrieb:
Vor allem geht deine Spekulation davon aus es GÄBE bald ein Phone mit noch einem größeren Bildschirm, aber danach sieht es zumindest dieses Jahr nicht aus. Aber warten wir es ab. Ich fände es allerdings schwachsinnig sollte das 830 ein 5 Zoll Bildschirm bekommen. Das würde wie weiter oben erwähnt das 830 mit fast allen Parametern zum 930 identisch machen und es im Punkto Grösse und Gewicht absolut uninteressant machen.

DAS IST EIN FAKT!

Es wurde aber gecancelt, es wird also dieses Jahr kein weiters Flagschiff (von MS/Nokia) geben. Das Einzige, über was spekuliert wird, ist ein "1525er" (das sicher 1530er genannt wird) mit S801 und einigen minimalen Anpassungen.

http://www.wpcentral.com/microsoft-kills-3d-touch-windows-phone-codenamed-mclaren
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner "braucht" Windows Phone. Du nicht, ich nicht.

Ich empfinde Windows Phone aber als das - individuell für mich - derzeit angenehmste und auch schönste Smartphone-OS. Zu den - weiter unbestritten - fehlenden Apps habe ich keinerlei Schnittpunkte. Hätte ich iOS oder Android wären sie nicht installiert. Warum also sollte ich mir iOS / Android holen, wenn ich mich mit einem Windows Phone weit wohler fühle...? Android hat sich für mich immer "fremd" angefühlt - trotz oder wegen der vielen Möglichkeiten. Ich war nie "fertig". Immer mal wieder andere Rom´s testen. Immer mal wieder andere Launcher...

Und ich bleibe dabei. Der Prozentsatz an Usern, die heute (!) ihre Waschmaschine, Kaffeemaschine oder Standheizung im Auto mit Smartphone steuern ist eher gering. Das Groß muss keine oder minimale Einschränkungen in Kauf nehmen. Ich selbst bevorzuge selbst klassische Fernbedienungen. Die können auch mal runterfallen oder durchs Zimmer fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Aber das ist ja genau der Punkt, was braucht man!?!

Nicht falsch verstehen! Jeder hat mit Sicherheit so seinen Punkt ohne den WP absolut uninteressant für ihn ist. Die einen kommen mit WhatsApp und Facebook aus, die anderen wollen root Zugriff und die Möglichkeit Linux zu installieren. Dazwischen liegen natürlich Welten.

Es nützt nur wenig immer diese App Keule rauszuholen - für die breite Masse ist die bereits verfügbare Auswahl mehr als ausreichend. Oder um mal den beliebten Autovergleich heranzuholen. Ich kauf mir auch keinen Bulli nur weil es vielleicht mal dazu kommen sollte das ich etwas mehr transportieren muss. Zu 99,999% REICHT mir ein beliebiges Auto. Es steht aber außer Frage, wenn ich ein wasserdichtes Telefon haben will oder ständig auf neue Spiele aus bin wäre ich im WP Lager definitiv falsch aufgehoben. Umgekehrt würden aber wohl gute 80-90% der Smartphone Nutzer mit der vorhandenen WP App Auswahl zurecht kommen.
 
Wenn das 730 genauso wie das 630 keinen Näherungssensor hat, ist das ein ''No go'',

so was unkomfortables wie das 630 beim Telefonieren, wo ständig das Display an und aus geht weil es auf Druck im oberen Bereich reagiert und so das Display beim Telefonieren abschaltet, ist mir persönlich noch nicht untergekommen,

man muss beim telefonieren mit dem 630 das Phone mit einem doch stärkeren Druck ständig in einer bestimmten Haltung an das Ohr pressen, um das Display abzuschalten..was sich die Ingenieure dabei gedacht wird mir immer ein Rätsel bleiben,
und das bei einem 159 euro Phone, wo selbst das 119 euro Moto E einen vorzüglich funktionierenden Näherungssensor hat,
 
dare100em schrieb:
Es wurde von Nokia/MS selbst erklärt, dass dies nicht (!) der Grund war, sondern das Fehlen eines internen Display-Speichers der ersten FullHD Generation um 5" sowie Kostengründe. Wiegesagt: Das 930er ist de-facto eine Ende 2013 phone.

Du argumentierst im Kreis. Die 6 Zoll Displays sind allesamt LCD Displays die vermutlich technikbedingt ein Display Speicher besitzen. Da weder LG noch Samsung derzeit auf irgendeine Weise in ihren Handys dem Glance Screen ähnliche Funktionen anbieten, müsste Nokia nun speziell für sich 5 Zoll Amoled Displays mit dieser Technik herstellen lassen was sich aus Kostengründen für ein Mittelklassemodell noch weniger wie für das 930 lohnt.

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem neuen Topmodell. Nur wäre es unsinnig zuerst diesen Markt zu bedienen während man die ganzen 820 und 925 Kunden vorm Kopf stößt. Es bringt auch wenig damit zu argumentieren das 930 wäre ja sooooo alt. Offiziell ist es gerademal seit Mai in Deutschland gelistet und die Hardware ist in direktem Vergleicht derzeit noch immer recht aktuell. Da sind im WP Lager noch ganz andere Baustellen offen die zuerst geschlossen werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ich würde da an grundlegende Dinge wie Titanium Backup, Emulatoren, App für Steuerung von Heimelekrtonik (kommt quasi nur für IOS und Android) denken.
Emulatoren gibt's für wp ein paar (psx, Gameboy, whatever)...bei ios z.B. garkeine soweit ich weiss
heimelektronik (Automation?) gibt es den ein oder anderen anbieter der auch was für wp anbietet


ist also nicht ganz so dass es diese dinge gar nicht geben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben