Test Nokia Lumia 930 im Test

So schwer ist der Akku auch wieder nicht tauschbar.
32GB sind viel Holz, auch wenn man in DNG fotografiert.
 
nlr schrieb:
Ein fest verbauter Akku oder ein nicht erweiterbarer Speicher werden einem Smartphone auf CB niemals eine Empfehlung verwehren

Das ist sehr löblich. Für mich fühlt sich das immer so an, wie wenn man zB bei einem Cabriotest als großen Mangel fest stellt, das nur sehr wenige Wasserkisten im Kofferraum Platz finden.
 
MikeMüller schrieb:
Ich weiß nicht, was die ganzen Hardeware-Schwanz Vergleiche immer bringen sollen.

Das was doch wirklich zählt, sind die verfügbaren Apps und die Bedien-Oberfläche, die das Teil zu bieten hat.

Was juckt es mich als User, ob das Teil jetzt eine 32 Kern CPU hat.

Mir ist doch nur wichtig, dass alles flüssig läuft.

Ist es wirklich so schwer nachzudenken?

Da du - wie viele - keine Ahnung hast, werde ich dir die Frage beantworten.
Für jemanden der beispielsweise bereits Windows Phone mit "Prozessor A" besitzt/kennt, ist die Angabe, dass das nächste Windows Phone mit "Prozessor B" verkauft wird eine nützliche Information. So kann man sich in etwa ein Bild machen, um wie viel "besser" das neue Handy sein kann und ob sich ein Kauf lohnt.

Und da hier Einige auf Autovergleiche stehen:
Wenn du ein Auto mit 100 PS hast und nach einigen Jahren genau das selbe Auto mit 200 PS ansiehst, kann man sich vorstellen, um wie viel besser das Auto ist. (ausschließlich auf die Leistung bezogen)

Das Ganze drumherum beim Handy/Auto, sind nur Extras, welche die Kaufentscheiden bekräftigen können.
Für mich als Ativ S Besitzer sind diese Informationen viel wert gewesen, da das Handy zwar etwas "besser" als mein Ativ S ist, allerdings aufgrund von zwei Punkten nicht in Frage kommen. (1. zu schwacher Akku für die Größe/Gewicht und 2. keine Speichererweiterung, da ich bereits jetzt ~50 GB auf meinem Ativ S belegt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde das 930er auch interessieren. Aktuell schwanke ich zwischen dem Z2 und dem 930, wobei mir bei letzterem die Kamera Bilder besser gefallen. Das Einzige das mich in der Tat stört ist das Fehlen einer Benachrigtugungs LED, auch wenn ich es beim 920 ja bisher auch überlebt habe... schön wär es dennoch eine zu haben, gerade ohne Glance
 
Sehr schöner Test - zeigt er doch, dass sowohl Hardware als auch Software bei WP "High-End" sein können und das auch noch gut.

Schade finde ich 2 Punkte:


  • Das Gerät ist immer noch recht dick und schwer - das kann die Konkurrenz besser.
  • Der Akku ist fest verbaut und zu klein. Eigentlich gibt es damit nur das S5 und das G3 (mit großem Akku) als High-End Phone mit wechselbarem Akku, da hätte man auf Seiten von WP für ein quasi Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen Androiden und dem iPhone Sorgen können.
 
Denn das Lumia 930 ist bereits seit Februar 2014 als Lumia Icon exklusiv über den US-Provider Verizon Wireless erhältlich.
Das stimmt so nicht, das Lumia Icon entspricht dem europäischem Lumia 929.
 
Am 16.07. bei mowotel für meine Frau bestellt, leider noch immer nicht lieferbar :mad:
 
nlr schrieb:
Ein fest verbauter Akku oder ein nicht erweiterbarer Speicher werden einem Smartphone auf CB niemals eine Empfehlung verwehren.
Unrealistische Konstruktionen wie 1 GB Speicher ohne Erweiterung mal ausgenommen.
Löblicher Gedanke, aber auch wenn es sich aus dem Mund eines G2 Besitzers vorbehalten anhört:

Abgesehen von der "überladenen Software" waren dies die einzigen Gründe gegen eine Empfehlung des G2.

Versteh mich nicht falsch, basierend auf eurem Fazit schließe ich mich einer Empfehlung für das 930 an. Allerdings habe ich das Gefühl, das speziell die von mir genannten Punkte je nach Gusto entweder abgetan werden, oder wie im Fall G2 zur Nichterteilung einer Empfehlung missbraucht werden.

Natürlich kam kurze Zeit später das N5 raus, trotzdem war das G2 bei seinem Erscheinen unschlagbar. Und man sollte ja nicht versuchen zu antiziperen, sondern eine Empfehlung für den aktuellen Markt aussprechen.

Zu guter letzt, das G2 habe ich nur als Beispiel herangezogen, da es mit hier am deutlichsten in Erinnerung blieb.
 
Bei diesem Handy hatte ich auch überlegt, habe mich dann aber für das Sony Xperia Z entschieden, da ich jenes für 240 € bekommen habe, und mir die Features des Nokia 930, es mir nicht wert waren, den doppelten Preis zu bezahlen!

Außerdem ist das Xperia, obwohl es älter ist, das rundere Paket!
Das Xperia konnte ich mit einer 64 GB SD Karte ausrüsten, und muss mir keine Gedanken mehr machen, ob meine Bilder/ Musik/ Videos, mal zu viel werden könnten.

Ich finde, bei einem Handy der Preiskategorie, ist ein SD Karten Slot schon Pflicht, gerade bei dem Fokus des 930, mit den hochaufgelösten Bildern!

Ich hatte vorher ein Windows Phone 7.8, und selbst das ältere OS, sehe ich teilweise vor Android, dies muss ich fairerweise zugeben!
Die Kontakte auf Android zu überspielen, war schon ziemlich umständlich gemacht, dies ging auf Win Phone mit einer Funktionen zack zack!
 
Im Fazit widerspricht man sich aber. Keine Argumente gegen? Und gleich im Überblick kein SD und Akku fest.
 
- WP7 war die Sprachsteuerung des Gerätes ohne Internet verfügbar und mindestens genauso gut wie die aktuelle Konkurrenz. Schreibe SMS an XYZ oder rufe XYZ zurück hat immer auf Anhieb funktioniert und das misse ich inzwischen sehr.
- WP8 geht nicht auf Android oder iOS zu, alle 3 klauen voneinander. Gab damals mit WP7 Features die mit dem letzten Update und Traraaa bei iOS oder Android eingeführt wurden. Den selben Weg geht auch WP8 und übernimmt sinnvolle Sachen.
 
Picard87 schrieb:
Sehr schöner Test - zeigt er doch, dass sowohl Hardware als auch Software bei WP "High-End" sein können und das auch noch gut.

Schade finde ich 2 Punkte:


  • Das Gerät ist immer noch recht dick und schwer - das kann die Konkurrenz besser.
  • Der Akku ist fest verbaut und zu klein. Eigentlich gibt es damit nur das S5 und das G3 (mit großem Akku) als High-End Phone mit wechselbarem Akku, da hätte man auf Seiten von WP für ein quasi Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen Androiden und dem iPhone Sorgen können.

Ich finde das 930er nutzt aber im Verhältnis zur Größe die Fläche extrem gut aus. Das Display hat generell einen recht schmalen Rand. Auch ist es zb nur 10g schwerer als das Z2 und hat zudem ne Kamera die sicher eine gewisse Einbautiefe vorraussetzt. Der Akku könnte eher gegen 3000mah gehen, das stimmt.
Ergänzung ()

Frink schrieb:
Abgesehen von der "überladenen Software" waren dies die einzigen Gründe gegen eine Empfehlung des G2.

finde ich auch weit gewichtiger als die anderen zwei. Auch das S5 hat zb wie ich finde eine grausame Software, auch wenn Samsung da sich gebessert hat ist das M8 ungleich geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
- WP7 war die Sprachsteuerung des Gerätes ohne Internet verfügbar und mindestens genauso gut wie die aktuelle Konkurrenz. Schreibe SMS an XYZ oder rufe XYZ zurück hat immer auf Anhieb funktioniert und das misse ich inzwischen sehr.

Die Standard Spracherkennung läuft auch bei WP8(.1) ohne Internetverbindung. Genau so, wie bei WP 7(.8). Nur Cortana braucht eine Internetverbindung.
 
ntloader schrieb:
Das stimmt so nicht, das Lumia Icon entspricht dem europäischem Lumia 929.

Doch stimmt schon, denn das Lumia Icon ist bei uns das 930, ich glaube nur in China wurde es mal als 929 verkauft. Bei uns gibts jedenfalls kein 929
 
romeon schrieb:
Im Fazit widerspricht man sich aber. Keine Argumente gegen? Und gleich im Überblick kein SD und Akku fest.

Dann hast du das kleine Wort "klar" überlesen.
Es gibt aus Sicht der Redaktion kein Argument, das KLAR gegen eine Empfehlung sprechen würde.

Akku und Speicher werden aufgrund des Tenors im Forum als Negativ- oder Plus-Punkte aufgezählt.
Wie gesagt, auf eine Empfehlung hat dies keinen Einfluss, wenn das restliche Paket (fast) perfekt ist.

@ Fonzy: Richtig.
 
Schönes Teil.
Microsoft müsste aber versuchen den Markt durch niedrige Preise zu "penetrieren". Das 930 wird natürlich ganz guten Absatz finden, aber Microsoft bräucht halt so eine Art Moto G oder Oneplus One um Mal zweistellige Marktanteile zu erreichen. WP holt ja weiter auf, aber Android und iOS haben die noch nicht ganz erreicht. Gibt halt nicht so viele Gründe zu wechseln für die meisten.
 
Nja der Akku muss crap sein bei 5zoll, sogar das lg g3 versagt beim akkuverbrauch...und das manche fragen wozu es länger als ein tag halten soll? Warum nicht?

Kostet ja auch strom wa :p

Den Akku kann man wohl wenn man nur etwas geschickt ist auch austauschen denk ich, hab es mir aber nicht angeschaut...
der speicher bei 32gb find ich auch in ordnung...so ein kleiner slot für ne mini sd oder was wäre natürlich auch nicht schlecht und sicher nicht tödlich teuer...die anderen schaffen es ja auch.

Also nokia oder windows oder was auch immer soll sich mal noch etwas bei der konkurrenz abschauen dann wird das 830 auf welches ich noch gespannt bin sicher auch z1 compact konkurrenz fähig :)

Das 930 is mir selber etwas zu dick, das muss nich sein und auch zu groß :) Sonst ganz chick
 
Tolles Teil! Hätte ich mir auch geholt, bin aber momentan mit meinem 1320er völlig zufrieden! :)

Warte noch immer auf das neue Firmware Update!

PS: Wer ein WP mit langer Akkulaufzeit sucht ist beim 1320 bestens bedient, trotz 6 Zoll Display sind 3 Tage bei Normaler Benutzung bei mir keine Seltenheit!
 
Mir is das Teil ohnehin zu groß, aber das ist mal endlich ein Konkurrent, der es mit Android und iOS aufnehmen kann, insbesondere eine tolle Verarbeitungsqualität. Wunderbar Nokia/MS.

Minuspunkt sehe ich im schlechten Verbrauch(Gehäusedicke&Akkukapazität -> Laufleistung).

PS: Ist das Handy IP-67 zertifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
...IMAP IDLE...
c137 schrieb:
Wann ging denn das nicht? Klappt schon unter WP8.0.
Ich meine damit reines IMAP IDLE, also web.de, gmx als IMAP eingerichtet. Exchange, EAS außen vor. Ich meine damit, dass das Telefon mit ausgeschaltetem Display im Standby liegt. Um 12:34 kommt eine E-Mail und das Telefon meldet diese E-Mail sofort mit einem Ton um 12:34 an. Als wenn SMS eintreffen und ohne die App zu öffnen.
Das ging bis Windows Phone 8 und älter nicht und wird von Microsoft so bestätigt.
http://social.technet.microsoft.com...ush-mail-as-item-arrive?forum=winphonegeneral
http://forums.wpcentral.com/windows-phone-8/236711-imap-idle-question.html
Ich finde es gerade nicht, aber Microsoft selbst hatte auf irgendeiner Seite eine Wunschliste, wo man Wünsche eintragen konnte oder dafür stimmen. Und dort stand IMAP IDLE recht weit vorne.

PS: Wenn ich grob google, scheint das jetzt beim Lumia 930 mit 8.1 zu gehen.
http://phasenkasper.de/windows-phon...ils-und-pushunterstuetzung-bei-imapmailkonten
http://www.emaildiscussions.com/showthread.php?p=574539
 
Zurück
Oben