Test Nokia Lumia 930 im Test

@vforce

hast Du mal einen Blick auf das gesamte Lumia Portfolio geworfen? Es gibt WP 8 Geräte, und das sind welche, die man flüssig und gut bedienen kann, für unter 100€.

Es besteht wohl kein Grund, gute Geräte zu verramschen und sie unter Wert zu verkaufen.
 
vcTommy schrieb:
PS: Wer ein WP mit langer Akkulaufzeit sucht ist beim 1320 bestens bedient, trotz 6 Zoll Display sind 3 Tage bei Normaler Benutzung bei mir keine Seltenheit!

Das 1320 hält wirklich eine gefühlte Ewigkeit durch. Display verbraucht weniger als beim 1520 und der Akku ist trotzdem riesig.
Wer einen WP-Langläufer sucht, findet ihn beim 1320.
 
Schönes Review, leider vermisse ich in letzter Zeit den GPS Review der Smartphones.
Früher hattet ihr immer noch die GPS/GLONASS Genauigkeit getest (einer der radelnen Kollegen)
 
Schöner Test, und nettes Smartphone...

Wenn es für Windows Phone nur auch Apps wie für Android gäbe.

Immer wider Schade, ich hätte sonst kein Problem mit dem Umsteigen auf Windows Phone.
 
vforce schrieb:
Schönes Teil.
Microsoft müsste aber versuchen den Markt durch niedrige Preise zu "penetrieren". Das 930 wird natürlich ganz guten Absatz finden, aber Microsoft bräucht halt so eine Art Moto G oder Oneplus One um Mal zweistellige Marktanteile zu erreichen. WP holt ja weiter auf, aber Android und iOS haben die noch nicht ganz erreicht. Gibt halt nicht so viele Gründe zu wechseln für die meisten.

Nun das Lumia630 ist extrem konkurrenzfähig und es geistern gerüchte über das 730 und 830 durchs netz die zum Weihnachtsgeschäft erwartet werden. Beide sollten die Mittelklasse gut bedienen. Das 930 ist ja das neue flagship phone und ich kann mir nicht helfen aber es erinnert schon ein wenig an die Designsprache der Surface Serie was ich persönlich sehr begrüße (habs in Schwarz).
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich finde es gerade nicht, aber Microsoft selbst hatte auf irgendeiner Seite eine Wunschliste, wo man Wünsche eintragen konnte oder dafür stimmen. Und dort stand IMAP IDLE recht weit vorne.

Du meinst windowsphone.uservoice.com. Leider lässt da die Moderation manchmal zu wünschen übrig, teilweise stehen schon erledigte oder nie zu erledigende Dinge recht weit vorn.
Und mit Push hatte ich bei Gmail und Yahoo nie Probleme. Was GMX und Web.de treiben, ist eh manchmal komisch.

Demolition-Man schrieb:
Wenn es für Windows Phone nur auch Apps wie für Android gäbe.
Es gibt Apps, sogar viele. Praktisch alle "wichtigen" und "großen". Siehe hier, da kannst du selber suchen ob die dabei sind, die du brauchst: http://www.windowsphone.com/de-de/store
Für etliche andere gibt es guten Ersatz.

estros schrieb:
PS: Ist das Handy IP-67 zertifiziert?
Nein.
 
chris| schrieb:
Matthew Sobol warum benötigst du einen Akku, der länger als einen Tag durchhält?
So ändern sich die Zeiten. Vor 10 Jahren war es ein Grund ein Hand NICHT zu kaufen weil der Akku nur eine Woche hält... Das mag für manche technikbegeisterte Menschen komisch klingen, aber ein Handy/Smartphone ist für mich genau dann perfekt, wenn ich mich überhaupt nicht darum kümmern muss, ich nicht nachdenken muss und es trotzdem immer funktioniert.
Allein die Tatsache, dass mein Tablett mich täglich nach Strom bettelt ist für mich ein nerviger Aufwand. Ein Gerät soll einfach funktionieren und nicht täglich Pflege bedürfen. Mein Handy stecke ich einfach in die Tasche und nimm es mit. Wenn die Akkuanzeige rot ist funktioniert es immer noch locker einen ganzen Tag.
Akkulaufzeit, Gewicht, Volumen und die Tatsache, dass man blind tippen kann sind die Gründe warum ich immer noch ein Handy mit Tasten besitze.

@Nokia 930
Wenn man die Kommentare hier so durchließt könnte man fast meinen, dass WP so langsam an Akzeptanz gewinnt. Das Nokia 930 könnte da ein weiterer Meilenstein sein.
Aus oben genannten Gründen trotzdem leider nichts für mich.
 
c137 schrieb:
32GB sind viel Holz, auch wenn man in DNG fotografiert.
Geht. Habe jetzt mein LG G2 neu bekommen, GTA Vice City installiert, und bei Spotify meine Lieblingsplaylists auf offline verfügbar gestellt und schon sind nur noch 10GB übrig, die ich ohne Probleme mit MP3s voll bekomme, die auf Spotify nicht verfügbar sind.

jimknils schrieb:
Das liest sich schon alles sehr gut; nur wirklich schade, dass es für Glance nicht mehr gereicht hat.
Bei Fehlen einer Status-LED kann ich den Einwand verstehen, aber ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum alle so heiß auf den Glance-Screen sind.


Dass die Ergonomie des 930 tatsächlich noch schlechter sein soll als die des 925 finde ich dann doch bedenklich. Ich finde, dass das 925 eine ungünstige Gewichtsverteilung hat (tendenziell Kopflastig) und die Oberfläche der Rückseite sehr rutschig ist - es liegt einfach nicht gut in der Hand. Das LG G2 hingegen ist ne Ekce größer, liegt aber durch die Rundungen das gewisse etwas besser in meiner Hand.
Zudem liegt die "Zurück-Taste" beim 925 so weit links, dass ich Sie als Rechtshänder nur mit einiger Handakrobatik erreichen kann, anstatt ohne Probleme (würde sagen, dass meine Hände weder besonders groß noch klein sind bei ner Körpergröße von 184cm).
Das neue Notification-Center ist meiner Meinung nach super hilfreich, reagiert aber nicht immer auf das herunter ziehen (man muss schon nach gaaaaaanz oben auf den Screen mit dem Daumen).
Der FB-Messenger funtkioniert nicht im Quermodus (ok, das liegt nicht am OS, aber nervt trotzdem ^^).
Jedes mal bekommt man ne Aufforderung, sich doch bitte bei Xbox anzumelden, wenn man den Spielebereich öffnet.
Es gibt keine Apps für Magine und Dropbox und eine eher unbefriedigende für Feedly.
Here Navigation fand ich bisher durchweg schlechter als Google-Maps

Davon abgesehen ist Windows Phone 8.1 eigentlich n sehr schickes OS - besser und einfacher kann man ein Smartphone-OS fast nicht designen. Die negativen Erfahrungen hinsichtlich der Ergonomie und einiger Apps die nicht so gut funtkionieren wie bei Android haben mich dann doch zum Kauf des LG G2 bewogen, anstatt das Lumia 930 zu holen. Aber meine Kritikpunkte sind im Grunde jammern auf hohem Niveau. Bis auf die mMn unterirdische Ergonomie des 925 - das stört mich wirklich.

Zur Erklärung: Beruflich hab ich das Lumia 925 und privat n neues gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Tja, mal wieder ein nicht-nachhaltiges Stück Elektronik (Akku nicht wechselbar, Speicher nicht erweiterbar).
Wird deswegen nicht gekauft...

Welche Elektronik ist denn schon nachhaltig ?

Wenn so ein Gerät 3 - 4 Jahre genutzt wird, dann ist das schon extrem lange.

Lustig wirds bei Autos, die ja normalerweise doch länger genutzt werden, die elektronischen "Spielereien" sind nach 2 - 3 jahren hemmungslos veraltet.
 
Trefoil80 schrieb:
Tja, mal wieder ein nicht-nachhaltiges Stück Elektronik (Akku nicht wechselbar
Der Akku ist wechselbar. Vielleicht nicht in 30 Sekunden, aber den Plastikdeckel hinten bekommt man ziemlich leicht runter.

Cr4y schrieb:
Bei Fehlen einer Status-LED kann ich den Einwand verstehen, aber ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, warum alle so heiß auf den Glance-Screen sind.
Zeigt einfach mehr und genauer an als eine LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Apps, sogar viele. Praktisch alle "wichtigen" und "großen

Weiß ich doch, aber mehr gibts auch nicht.

Ich habe sehr viele Interessen und benutze mein (Android-)Smartphone als "Schweizer Taschenmesser" dazu. ;)

Astronomie, Emulatoren für fast alles, Sat-Empfang (Messtools), DVB-T kucken und noch viele weitere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Handy, und sehr guter Test, daumen hoch zu beiden.
Ich bleibe aber lieber beim Lumia 1320 :)
 
Würde das Gerät mit Android laufen wäre es wirklich eine nette Abwechslung! Da könnte man sogar über die Dicke & Akkulaufzeit hinwegsehen. Wäre schön, wenn Microsoft ihr Betriebssystem nicht so sehr beschneiden würde und dem User die Hoheit überlässt... Wer weiß vllt werden sie ja mal mit Win 9 andere Wege gehen.
 
c137 schrieb:
Zeigt einfach mehr und genauer an als eine LED.
Was es bietet ist mir schon bewusst - ja die Funktion ist ganz nett. Aber wirklichen Mehrwert - in Form eines Must-Haves - hat es meiner Meinung nach nicht. Und das suggerieren ja viele in den Kommentaren: "Kein Glance? Dann kauf ich es mir nicht!".
Ergänzung ()

ZeRoWaR schrieb:
Würde das Gerät mit Android laufen wäre es wirklich eine nette Abwechslung!
Seh ich anders. Gerade Windows Phone ist eigentlich die nette Abwechslung im Vergleich zu dem x-ten Android, Snapdragon 801, Full-HD Klon.

Bei mir hat das Lumia 925 wesentlich stärker diese Freude über ein neues Gadget ausgelöst, als mein LG G2, was aus meiner Sicht eine aufgepumpte Version meines vorherigen Andorids (HTC Evo 3D) darstellt, ohne wesentlich Neues zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Smartphone, aber konnte mich bis jetzt für keins entscheiden. Aktuell besitze ich das iPhone 4S und ziehe generell in betracht das Lager zu wechseln. Da ich viele schlechte Erfahrungen mit Android gesammelt habe, wird nie wieder ein Smartphone oder Tablet in meinem Besitz Android installiert haben.
Der Test spiegelt das wieder was die alle anderen Tests auch schon gesagt haben. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge und werde sicherlich demnächst wechseln. Wollte generell das iPhone 6 abwarten und dann letztendlich entscheiden. Da ich mein Smartphone ausschließlich zum Musik hören, E-Mails empfangen, Telefonieren und Kurznachrichten verfassen benutz, ist mir generell die Performance und Langlebigkeit eines Gerätes am wichtigsten. Mir fällt es aber aktuell noch schwer auf ein größeres Smartphone umzusteigen und hoffe das mir 5" nicht zu groß sind.
Das Lumia 930 macht eine gute Figur und Gewicht und Akkulaufzeit stören mich nicht direkt, da ich es eh generell jeden Abend lade.

Wie ist das laden beim Lumia 930? Ist das auch wieder dieses Ladekissen? Oder über USB Kabel? Oder gehen beide Varianten? Wenn das erste wieder zutrifft, ist dann das Ladekissen im Lieferumfang enthalten? :)
 
Es geht Qi und natürlich microUSB. Ladekissen oder Qi-Station ist nicht im Lieferumfang enthalten, aber es geht jede Qi-Station, nicht nur die von Nokia (z.B. DT-910).
 
ZeRoWaR schrieb:
Wäre schön, wenn Microsoft ihr Betriebssystem nicht so sehr beschneiden würde und dem User die Hoheit überlässt...

Mhmmm...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wie-Google-mich-von-meiner-SD-Karte-aussperrte-2269492.html

Und Knox...

http://www.androidnext.de/schwerpunkt/samsung-knox-android-basierte-sicherheitsloesung-erklaert/

Wie wäre wohl die Android-Welt ohne root, CM etc. ...nicht wirklich rosig, oder? Es wird halt (noch) geduldet, da Teil der Erfolgsgeschichte. Dazu gehören dann auch noch einschlägige Seiten wie mobilism... (63.000+ Apps für Android, 3.000+ für iOS, 600+ für WP sprechen eine deutliche Sprache.
 
Zurück
Oben