Nokia N8 - Review

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Symbian Album gemacht (das normale Foto/Video-Album) und zwar bei einem ordentlichen Füllstand?

Ich konnte bei mir Probleme feststellen und diese auch replizieren. Daher mal kurz meine Erfahrungen:

Die Albenzuordung und die Stichwörter vergisst Symbian scheinbar sollte die Alben-Software abstürzen (das reicht schon, es muss nicht mal das System ganz abschmieren), wenn sich die Bilder oder Videos auf der Speicherkarte befinden.

Und jetzt zur daraus entstehenden Frage. Warum stürzt das Programm ab? Bislang konnte ich das nicht wirklich beobachten, allerdings habe ich auch noch nicht viel in der Galerie herumgespielt. Zwischenzeitlich waren ca. 6500 Bilder und 150 Videos auf dem Gerät und wenn ich mal etwas gesucht habe, war es nur schwer zu finden daher wollte ich mit Stichwörtern und Alben endlich Ordnung in die Sache bringen und siehe da, mit einer solchen Menge Daten kommt das Programm nur mäßig klar. Zum Teil gibt es extreme Hänger und eben am Ende auch den Absturz der meine Alben wieder vernichtet hat, das war echt zum heulen :).

Nun hab ich diesmal alles vorher auf den Internen Speicher gepackt (außer die Videos), die Anzahl der Bilder auf 4200 reduziert und siehe da es läuft schon wesentlich besser. Aber es kam wie es kommen musste auch hier ein Absturz beim Wechsel von der Cam zur Galerie. Aber diesmal blieben die Bilder eingeordnet. Die Videos waren aber wieder alle aus den Alben raus. Ärgerlich weil diese nunmal nicht auf den internen Speicher passen.

Vielleicht kann ich damit jemanden davor bewahren die selbe negative Erfahrung selbst machen zu müssen :).
 
Ich wollte mir ein TV-OUT Kabel kaufen, also ein Klinke-->Chinch OUT Kabel. Das besagte Kabel heißt CA-75U. Nun ist mir aufgefallen das a) Es nur Nokia Kabel mit "unterirdischer" Qualität gibt, oder b) es sich um Plagiate handelt.

Nun weiß ich leider nicht für wieviel € ich die nächste Bestellung abgeben soll, denn alle sehen gleich aus und wenn a) eintrifft würde ich mir lieber ein nachgemachtes -ohne Nokialogo- Kabel kaufen.

Das Kabel riecht so übel nach Sekundenkleber, Weichmacher oder was weiß ich das man es nicht in der Nähe haben sollte.

Hat jemand so ein Kabel auch im Einsatz?! Könnte er davon vielleicht auch Bilder machen?! Für ein C7 ist dieses Kabel notwendig für ein TV-Bild, beim N8 nicht.
 
B E L L E für N8 O F F I Z I E L L auf Navifirm!
http://forum.dailymobile.se/index.php?topic=58229.0

ABER: Bislang nur für die Variante EURO3
[EDIT:] Wohl doch nicht Euro3 pur, sondern die polnische T-Mobile-Version.


Aber der Server laggt. Das kann als Indiz gedeutet werden, dass noch mehr kommt.
Das Anna-Update für die wichtigsten Versionen soll angeblich 8Stunden Upload gehabt haben. gleichzeitig wollen wohl es wohl alle runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann die Englische oder Deutsche Version?:)
 
Es beinhaltet mehrere Sprachen:

-Cestina
-English
-Deutsh
-Hungary
-Polski
-Slovencina

Wahrscheinlich kommst Du aber gerade nicht an Navifirm ran, die Server befinden sich wohl gerade im Chaos-Zustand. Bei dailymobile.se gibt es einen netten Thread dazu. Alle gehen ab "wie Schmidt's Katze" :D .

[EDIT:] Wohl doch nicht Euro3 pur, sondern die polnische T-Mobile-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen funktionierenden Link? Würd mir den RC gerne mal näher anschauen. Finde nur irgendwelche "verkochten" Firmwares.
 
Hallo
Gaestle schrieb:
Es beinhaltet mehrere Sprachen:
-Cestina
-English
-Deutsh
-Hungary
-Polski
-Slovencina
Da wäre ich vorsichtig, da es bei allen Sprachen die englische Schreibweise ist könnte ich mir vorstellen das hier jemand aus der englischen Bezeichnung Dutch für Niederländisch fälschlicherweise Deutsch gemacht hat.
Grüße Tomi
 
Raucherdackel schrieb:
Hat jemand einen funktionierenden Link? Würd mir den RC gerne mal näher anschauen. Finde nur irgendwelche "verkochten" Firmwares.

Es war Version 607.
Die wurde aber wohl zumindest intern durch Version 609 ersetzt.

Weiteres im 1. Post im entsprechenden dailymobile.se-Thread.

Später im Thread gibt es noch einer reduzierte Version, bei der Quick Office, Adobe reader, Hero of Sparta aus dem Installationspaket rausgenommen wurden.

Generell war die "Veröffentlichung" wohl ein Versehen.
 
Hallo und Glückwunsch zu diesem gelungenen Thread!
Ich habe nun alle 28 Seiten durchgelesen und habe den Eindruck, dass ich das N8 haben will; auch wenn es nicht mehr ganz neu ist. Aber ich glaube, es entspricht dem, was ich suche...und bitte um eure Unterstützung!

1) Was ich suche:
Ein Smartphone, mit dem ich Musik (hauptsächlich MP3) von einer externen Festplatte hören kann: Wenn ich zu Hause bin, möchte ich meine 3.5" HDD (mit eigener Sromversorgung) über USB-otg an das Smartphone anschließen. Über den Kopfhörerausgang möchte ich das Smartphone über AUX-Eingang an die HIFI-Anlage anschließen. Preis max. 300€

2) Hier also die Frage:
? Kann ich mit einem Nokia (z.B. N8) die Musik von der Festplatte direkt abspielen oder muss ich die MP3-Dateien erst auf den internen Speicher übertragen?

3) Wenn ja: welche Nokias unterstützen USB-otg? Soweit ich weiß, sind das N8, C6-01,E7 und C7. Wisst ihr noch andere Modelle, die meinen Zweck erfüllen könnten (auch ohne HDMI)?

4) HDMI-Ausgang haben aber nur N8 und E7.
Oder kennt ihr noch andere Modelle mit USB-otg und mit HDMI? Das wäre in meinen Augen meine Favoriten...es sei denn der Preis zwingt mich auf HDMI zu verzichten.... Das USB-otg Feature ist eigentlich der wichtigste Punkt (Na gut, klingeln muss es auch noch, wenn mich jemand anruft)

5) Wisst ihr, ob die neuen Modelle 700, 701, 500 etc. auch USB-otg haben und externe Festplatten lesen können? Habe hier bisher widersprüchliche Informationen gelesen :confused_alt: Haben die Modelle HDMI?

6) freue mich drauf, von euch zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen HDMI-Ausgang haben meines Wissens NUR das N8 und das E7.


Die Festplatte muss (meines Wissens) als FAT32 formatiert sein. NTFS kann Symbian meines Wissens nicht lesen.

Ansonsten sollte das so funktionieren, wie von Dir beschrieben. Videos können so auch abgespielt werden (und über HDMI augegeben werden).
 
Hey.

Ich bin bisher mehr als zufrideden mit meinem N8. Ich wusste, ich will ein Multimedia Smartphone und dafür ist das N8 echt super geeignet.

Hab aber seit gestern ein Problem:

Jedes mal, wenn ich das Gerät ausschalte, löscht es mir alle Bilder. Ich hatte zum Glück keine ganz so wichtigen drauf, aber das ist halt sehr ärgelrich.
Hat da jemand ne Idee woran das leigen könnte?
Achso, vielleicht hilft das weiter: Ich kann von meinem PC auch nicht mehr auf den Speicher des Handys zurückgreifen. Ich she zwar, dass 7GB belegt sind, aber wenn ich dann doppelt auf den Ordner "Mass Memory" klick, wird nichts angezeigt außer vier kleine Dateien, die man nicht öffnen kann. Videos sind auch weg, nur Musik ist noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen Hardreset (vorher Daten sichern!):
-Eingeschaltetes Gerät durch 12Sek. Drücken des Powerbuttons aussschalten
-[Lautstärke leise] + [Kamera-Taste] + [Menü-Taste] drücken


danach Qt wieder installieren.



Danke Gaestle, hatte gestern immer wieder Probleme mit der Internetverbindung. Drecks Telekomrouter... jetzt funzt der erste Link! Hast du die 607 schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich denn etwas sichern, was ich aufm Handy nicht find!

Ich glaub auch nicht, dass die weg sind. Es hat sich nämlich nichts am belegten Speicher geändert.
Das gerät findet sie nur nicht meh. Ka was da los ist.
Ergänzung ()

Ok, anscheinend klappt da was niccht beim Medien aktualisieren.

Ich hab ein Bild gemacht und in Fotos geschaut. Noch war es da.
Handy ausgemacht, neu eingeschaltet. In Fotos geschaut, es wurde immernoch angezeigt. Jetzt kommt die Schaltfläche "Medien aktualisieren" und schon war das Foto weg...
 
Mach einfach mit der Suite eine Sicherung ;)

Schon mal einen Softreset probiert? (Einstellungen -> Telefon -> Telefonmanagement -> Werkseinstellungen ->wiederherstellen)

hab gerade die 607er Belle über die alte Belle Beta drübergebügelt - ohne Datenverlust! leider muss ich mir die Homescreens wieder neu anordnen...
 
Raucherdackel schrieb:
Hast du die 607 schon getestet?


Nein, ich bin nicht so der Tester, Ausprobierer und Basteltyp. Ich warte lieber, bis alles schön offiziell ist. Auch wenn man machmal ganz schön lange wartet, und keine Ahnung hat, warum eigentlich.
 
Die "alte" Belle Beta war schon recht gut, leider nervte der zu nervöse Touchscreen beim Browsen. Nach ersten Tests haben sie das behoben.

Hätte ich nicht diverse ander Smarties hier rumliegen, würde ich mich sowas vermutlich eh nicht trauen. Außerdem kann man mit Phoenix jedes Nokia wieder zum laufen bekommen.
 
Es geht mir eigentlich weniger drum, dass es kaputt gehen könnte (eben weil man es immer flashen kann), sondern eher um die Zeit, die man mit basteln, recherchieren und machen verbringt....

Wenn es offiziell ist, hat man IMHO weniger Aufwand. Es muss für mich problemlos laufen und Punkt. Deswegen finde ich auch Symbian so gut. Es ist einfach Out-of-the-Box ziemlich komplett, ohne dass noch irgendwelche Funktionen per App nachinstalliert werden müsse, von Opera mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben