Nokias Plan B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t!ng

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.389
yeah...
wieder wilde spekulationen über lumias (bzw. nokia handys) mit android...
 
1 Jahr alte smartphones von Updates auszuschließen ist ja auch eine Sauerei, sowohl gegenüber dem Hersteller der Hardware als auch gegenüber dem Nutzer. Und das ausgerechnet von Microsoft, die doch so stolz auf ihre abwärtskompatiblität sind.

Und ich rege mich schon über Apple auf wenn die mein 3 Jahre altes iPad nicht mehr mit der nächsten iOS-Version versorgen.

Ich (als recht überzeugter iPhone-Nutzer) finde die Lumias (und auch Windows phone 7) ganz schick, und ich denke Nokia hat auch die richtige Wahl getroffen, bei Android ist die Update-politik ja noch katastrophaler und es gibt einfach schon zu viele hersteller die darauf setzen, da kann man sich mit WP7 schon eher von der Masse absetzen.

MfG Tim
 
pech gehabt... waren zu faul um auf android basis eine eigene UI zu entwickeln und sind sofort auf das fertige WP7 gesprungen.... ohne das sie einen aufwand haben
 
howdid schrieb:
pech gehabt... waren zu faul um auf android basis eine eigene UI zu entwickeln
eine eigene ui die dann wieder nicht zum ganzen ökosystem passt wär natürlich das alleinstellungsmerkmal - praktisch so wie es jede android oberfläche erfolgreich macht :p


@topic
wer ist denn "nokia" in dem zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
@howdid:
wow... das was die für wp7 lizenzen ausgegeben haben, hätten die auch für eine eigene ui ausgeben können.. oder nokia hätte auch einfach das geld z.b. htc für ihr sense geben können... nokia lumia 800 mit android und htc sense... hört sich doch gut an oder?

smartphones kommen und gehen... man kann nicht auf alle rücksicht nehmen... es geht einfach nicht auf ein uralt handy neue software zu installieren...

beispiele:
1. warum kann ich auf einen c64 kein windows 7 installieren? böööösssseess microsoft!
2. warum kann ich auf mein nokia 6260 kein android 4 installieren? böösessesss google!
 
Amarok2 schrieb:
@howdid:
beispiele:
1. warum kann ich auf einen c64 kein windows 7 installieren? böööösssseess microsoft!
2. warum kann ich auf mein nokia 6260 kein android 4 installieren? böösessesss google!

1. weil c64 von Commodore ist
2. weil Nokia nicht mit google läuft
schon daran gedacht?
 
t!ng schrieb:
www.hartware.de/news_55241.html

Nokia ist sauer auf Microsofts Update Politik, selbst schuld. Hoffentlich werden die lumias bald günstiger...
Kernaussage des ganzen Textes: "Nokia hat noch einen Plan B" - Geil! Keiner weiß was gemeint ist, aber hey, die haben einen Plan B!!!! :freak:
Das mit der Updatepolitik haste dir übrigens selbst zusammengeraimt, das stand da nirgends.

Amarok2 schrieb:
@howdid:
wow... das was die für wp7 lizenzen ausgegeben haben, hätten die auch für eine eigene ui ausgeben können..
Nö, weil sie genauso viel Lizenzengebühren für nen Androiden hätten zahlen müssen... ist gehupt wie gesprungen.
 
@joe200575:
ja mein asus aspire xyz is auch von asus... es läuft aber trotzdem windows 7 drauf....
ja dann halt nicht android sondern symbian 9. das is von nokia... läuft aber nicht aufm 6260...

ein android 1.x handy bekommt doch auch kein update auf android 4...
dann sollen die bei wp7 nich so total ausflippen und panik schieben, das es kein update auf wp8 bekommt.

@bLu3to0th:
ich dachte android währe kostenlos...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also allzuviele Pläne kann Nokia mittlerweile nicht mehr verfolgen. Die Zeit wird knapp.

Ich glaube auch nicht dass es gut wäre wenn Nokia neben den allermeisten anderen Herstellern auch auf Android gehen würde. Wer braucht denn noch 1-2 Produktserien von einem weiteren Hersteller mit dem OS? Ich denke mit Android würde es für Nokia noch schwieriger Stückzahlen abzusetzen als mit WP7.x . Ganz einfach weil es viel mehr Anbieter mit ordentlichen Geräten gibt. Bei WP7.x gibt kaum welche.
 
@bLu3to0th:
dann is es doch eig egal was man nimmt? beide systeme sollten doch eig ungefähr gleich teuer von den liztenz kosten sein oder?
 
Wie teuer Android in Lizenzkosten wäre, würde wohl vom Verhandlungsgeschick abhängen.
Die Softwarepflege unter Android dürfte aber bedeutend teurer werden als unter WinPhone, es gäbe auch keine Subventionen von Microsoft und obendrein ein quasi übersättigten Markt an Androidhandys als Contraargument.

Bei WinPhone, haben sie einen sehr überschaubaren Markt, keine Sorge um Patentklagen von Apple(^^) und obendrein support von MS.
 
Im Februar hieß es noch: Es gibt keinen Plan B :rolleyes:

Wie dem auch sei, ein Plan B hilft nicht sonderlich viel wenn er nur in der Schublade herumgammelt…

Symbian ist tot, Meego/Tizen unwarscheinlich und für Android fehlt die Zeit und Geld...

Aber eventuell sieht der Plan B ganz anders aus: "Microsoft kauft uns, und wir sind sorgenfrei" oder "B wie Bankrott" ;)
 
Jepp... hätte Nokia auf Android gesetzt, dann wären sie nicht nur ein "Me too" gewesen, sondern sie hätten auch keine so guten Geräte. Denn wenn man ehrlich ist, dann bleibt alles was es an Android-Geräten gibt weit hinter den Fähigkeiten der Hardware zurück. Anders kann ich mir nicht erklären dass ein Galaxy Nexus in der Bedienungsgeschwindigkeit langsamer ist als ein Lumia 900, obwohl es Rechnerisch die fast doppelte Rechenleistung hat, doppelt so viel Speicher, etc.
http://www.youtube.com/watch?v=BZeVJzZ5aA4&feature=player_embedded

Und auch das SGS III, seines Zeichens ausgestattet mit der stärksten verfügbaren Hardware, kann nicht wirklich überzeugen im Vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=bi9vKGHZmbU&feature=player_embedded
Mal ist das eine, dann das andere schneller. 1*1,4 GHz und 0,5 GB RAM gegen 4*1,4 GHz und 1 GB RAM. Da hätte ich mir doch einen deutlichen Unterschied erwartet...

Wenn also Nokia jetzt auch auf Android gesetzt hätte, dann würden sie die gleiche Hardware verbauen müssen, und dann wiederum wär das Lumia 900 mindestens gleich teuer wie das SGS III. Es hätte nicht diese intuitive Bedienung, und Nokia würde vermutlich auch nicht im Ansatz so viel dafür entwickeln, weil sonst die Apps zu schnell Raubkopiert auf anderen Geräten landen - und damit das Know-How in der Navigation etc.

Unter Windows Phone dagegen bekommen sie finanzielle Unterstützung durch Microsoft, und haben eine Plattform, auf der sie "Premium Partner" sind - und können sich mit Alleinstellungsmerkmalen sehr gut positionieren, weil alle anderen Hersteller hier gleich denken wie bei Android.

Wenn man ihnen eins vorwerfen kann, dann dass sie zu lange gewartet haben um auf WP7 zu setzen.

mfg
 
KainerM schrieb:
Jepp... hätte Nokia auf Android gesetzt, dann wären sie nicht nur ein "Me too" gewesen, sondern sie hätten auch keine so guten Geräte.

Es geht bei Nokia nicht mehr darum gute Geräte zu entwickeln, sondern darum zu überleben. Und Marktanteile holt man mit Windows Phone nun mal nicht, sondern anscheinend nur mit Android und iOS. Warum wissen selbst die besten Marktforscher nicht, denn sonst wäre Nokia seit der WP7 Einführung nicht weiter so tief gefallen…

Laut den meisten Forenusern hier ist ja NUR das böse schlechte Marketing schuld. Dass zb die Lumiareihe mit der teuersten Smartphone-Marketingaktion aller Zeiten beworben wurde, interessiert dagegen nicht. Es zeigt aber nur das Werbung nichts bringt, wenn’s der Kunde einfach nicht will, egal wie gut das System auch sein mag…

KainerM schrieb:
Wenn man ihnen eins vorwerfen kann, dann dass sie zu lange gewartet haben um auf WP7 zu setzen.

Ja genau, dass und nichts anderes ist Schuld an Nokias derzeitiger Lage :rolleyes:
 
Tronix schrieb:
Und Marktanteile holt man mit Windows Phone nun mal nicht, sondern anscheinend nur mit Android und iOS.
Man macht mit Android oder iOS genausowenig Marktanteil wie mit WP, womit man Marktanteil macht ist der Name Apple oder Samsung...derzeit zumindest.
 
Tronix schrieb:
Ja genau, dass und nichts anderes ist Schuld an Nokias derzeitiger Lage :rolleyes:

Jetzt könnte man natürlich dieses Interview mit Elops Vorgänger rauskramen, in dem er zugibt, dass Nokia seine Probleme vor fast zehn Jahren erkannt, aber nichts unternommen hat. Das Problem, das Symbian nicht so funktioniert, wie sie es sich vorgestellt haben.

Elop ist jedenfalls der, der von der unwissenden Öffentlichkeit gescholten wird - und trotzdem steht der Vorstand hinter ihm. Weil man weiß, das er ein sinkendes Schiff betreten hat, mit der Vision, es wieder zum schwimmen zu bringen. Anders als einige hier im Forum, die am liebsten noch ein paar Löcher bohren würden.

@0711: ja, dem ist wohl so. Samsung kann derzeit seinen Billigen Plastikmüll zu Premiumpreisen verkaufen, und die Leute greifen zu, ohne das Hirn ein zu schalten. Genauso mit ihren Fernsehern: Schlechtes Bild, schlechte Software, aber geht weg wie warme Semmeln.
Die Apple-Religion ist sowieso über jeden Fehler erhaben, da brauchen wir garnicht zu disktuieren. Wenn ein Applegerät nicht so tut, wie man es soll, dann hat nicht das Gerät einen Fehler, sondern der Nutzer eine falsche Erwartungshaltung...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben