Jepp... hätte Nokia auf Android gesetzt, dann wären sie nicht nur ein "Me too" gewesen, sondern sie hätten auch keine so guten Geräte. Denn wenn man ehrlich ist, dann bleibt alles was es an Android-Geräten gibt weit hinter den Fähigkeiten der Hardware zurück. Anders kann ich mir nicht erklären dass ein Galaxy Nexus in der Bedienungsgeschwindigkeit langsamer ist als ein Lumia 900, obwohl es Rechnerisch die fast doppelte Rechenleistung hat, doppelt so viel Speicher, etc.
http://www.youtube.com/watch?v=BZeVJzZ5aA4&feature=player_embedded
Und auch das SGS III, seines Zeichens ausgestattet mit der stärksten verfügbaren Hardware, kann nicht wirklich überzeugen im Vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=bi9vKGHZmbU&feature=player_embedded
Mal ist das eine, dann das andere schneller. 1*1,4 GHz und 0,5 GB RAM gegen 4*1,4 GHz und 1 GB RAM. Da hätte ich mir doch einen deutlichen Unterschied erwartet...
Wenn also Nokia jetzt auch auf Android gesetzt hätte, dann würden sie die gleiche Hardware verbauen müssen, und dann wiederum wär das Lumia 900 mindestens gleich teuer wie das SGS III. Es hätte nicht diese intuitive Bedienung, und Nokia würde vermutlich auch nicht im Ansatz so viel dafür entwickeln, weil sonst die Apps zu schnell Raubkopiert auf anderen Geräten landen - und damit das Know-How in der Navigation etc.
Unter Windows Phone dagegen bekommen sie finanzielle Unterstützung durch Microsoft, und haben eine Plattform, auf der sie "Premium Partner" sind - und können sich mit Alleinstellungsmerkmalen sehr gut positionieren, weil alle anderen Hersteller hier gleich denken wie bei Android.
Wenn man ihnen eins vorwerfen kann, dann dass sie zu lange gewartet haben um auf WP7 zu setzen.
mfg