Noobieversuch eines Gaming PCs

Apsalar

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
Hallo,

eine Kombo aus Krankheit, Privatem und beruflichen Fortbildungen hat dazu geführt, dass ich die letzten 2+ Jahre nahezu nicht gezockt hab. Da ich jetzt auf absehbare Zeit wieder mehr Zeit freischaufeln kann, werde ich auch einen neuen PC brauchen.
Da ich handwerklich/technisch nicht sehr geschickt bin, wird ein Selbstzusammenbau ausscheiden.

Ich habe in der Vergangenheit primär Planetside gezockt, werde jetzt aber mal prüfen, was es sonst so gibt ^^

Budget für den PC liegt bei ~2000€.

Ist die Zusammenstellung brauchbar, oder komplett schrott?
https://www.mindfactory.de/shopping...22195a473d49316ce933f26915c74d00eeac6e8112dcc
Sollte man einzelne Komponenten tauschen, oder noch mal von vorne beginnen?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Planetside, und dann mal schauen was es sonst noch so gibt ^^
  • Welche Auflösung? Full HD sollte ok sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schön, Ultra muss nicht sein
  • 60+ FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Leise wäre gut, sonst nichts weltbewegendes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor. Ist auch noch nicht entschieden, aber der Dell S2721DGFA, 27" ist eine Option.
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, idealerweise sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde den PC schon vom Shop zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen runterladen machen wir nur ungern. Woher kommt die Liste? Du kannst hier auch einfach die Artikel verlinken oder statt dem PDF ein Bild einstellen. Links (zb) zu Geizhals sind aber die beste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Extrem niedrige Artikelpreise und dann eine nicht wirklich tolle Montage (habe neu montierte PCs
dieser Firma gesehen, alles andere als schön) zu diesem Preis? Und dann die Probleme nach mehr als
6 Monaten, frag doch mal in den ortsansässigen Läden!
 
Moin,

zunächst mal ein verlinkter Warenkorb oder Geizhals Wunschliste ist für uns als Helfer übersichtlicher als kleiner Tipp für die Zukunft.

Zum Build:
Brauchst du unbedingt W10 Pro oder tut es auch Home, kostet 30€ weniger.

Ram würde ich mal die nächste Woche abwarten, MF hat von den Crucials gerade kaum welchen auf Lager, nur den teuren RGB da zahlst du aber unnötige 50€ drauf.

Gehäuse würde ich auf den Nachfolger Fractal Design Meshify 2 Compact setzen, alternativ be quiet! Pure Base 500DX.

Ein Kühler fehlt, beim 5800X liegt auch kein boxed bei, wobei die so oder so nicht leide wären, Empfehlung Scythe Fuma 2.
 
ghecko schrieb:
Sachen runterladen machen wir nur ungern. Woher kommt die Liste? Du kannst hier auch einfach die Artikel verlinken oder statt dem PDF ein Bild einstellen. Links (zb) zu Geizhals sind aber die beste Variante.
Habe link reingestellt, ist von Mindfactory
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Extrem niedrige Artikelpreise und dann eine nicht wirklich tolle Montage (habe neu montierte PCs
dieser Firma gesehen, alles andere als schön) zu diesem Preis? Und dann die Probleme nach mehr als
6 Monaten, frag doch mal in den ortsansässigen Läden!
Ich habe mich zuerst an 3 ortsnahe Computerläden gewandt. Per E-Mail mit der bitte um ein Angebot.
Bei 2 der 3 gab es keine Antwort. Der dritte wollte am Wochenende antworten, weil soviel zu tun sei. Das war aber letztes Wochenende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen PC fertig gebaut.

Habe diese Teile verbaut.
Gehäuse ist zum empfehlen. Es is genung Platz zum arbeiten/nachrüsten vorhanden.
Allerdings waren bei mir alte SSD´s und die GraKa (GTX1070) noch vorhanden.

https://geizhals.de/?cat=WL-2157714

Ram hab ich bei Alternate für 150.- bekommen.
HDD bei Alternate für 100.-

Hab nebenbei dieses Video laufen lassen.

Schau es dir mal an viell nimmt es dir bissl die Angst.
Falls nicht lass ihn zusammenbauen ;)
Alles andere läuft dann eigentlich, und ich hab von der PC Technik nicht viel Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ok, der RAM; aber das "Fractal Design Meshify C" ist nicht das schlechteste Gehäuse.
 
JollyRoger2408 schrieb:
aber das "Fractal Design Meshify C" ist nicht das schlechteste Gehäuse.
Behaupte ich auch keineswegs das Meshify C finde ich nach wie vor ein ordentliches Gehäuse, das 500DX sehe ich dann aber doch leicht vorne (1 Lüfter mehr, etwas größer, USB-C, Design ist natürlich Geschmackssache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben