Normale Grafikkarten Preise

prototyp1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
87
Was denkt ihr wo müsste der Normale Preis für eine Grafikkarte sein


1060 sind gerade so bei ca 320€ im durchschnitt

1070 bei 480€

1080 so bei 600

Die Preise waren ja stark erhöht dank der Digitalen Minern die eine Digitale Münze herstellen hinter der nur Spekulation und GIER steckt weder ÖL Noch Gold sondern NIX und es wurden viele Ressourcen verbraucht....................
 
noch 50-60 Euro runter und wir sind beim Normalpreis von Ende 2016

aber dazu gibts schon 4235234534 Threads, der hier is mehr als unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, TheBear1517 und pupsi11
die karten kosten so viel wie sie kosten, egal was wir denken oder nicht. bei geizhals kann man sich die preisverläufe ansehen.

1070er gab es ab 400€, 1080er ab 500€.
 
Lese da so einen bericht von Nvidia genügend Grafikkarten für Gamer wo sind die normalen Preise ?

Wie die Grafikkarten hersteller jetzt laut werden Grafikkarten gemacht für Gamer ist klar.........
 
Die Karten sind mind. 25% - 30%+ zu teuer, wenn es nach mir ginge bzw. geht sind die Dinger sogar 100%(!) zu teuer weil uns seit bald einer Dekade Mittelklassechips vorgeschoben als High-End verkauft wird und sich die Preissegmente alle verschoben haben. Bollocks!
Demnach wären für 1060/580 nicht 250€ sondern sondern unter 150€ angebracht.

E: Siehe #3
Der Punkt ist: die machen mehr Geld damit und werden es so belassen.

Vlt. nochmal anders: Wenn durch die Preise 25% weniger Karten aus _diesem_ Preissegment verkauft werden aber die dafür das doppelte kassieren, dann machen die mehr Kohle, da macht es aus bwler Sicht wenig Sinn was zu ändern, sind ja keine Wohltätigkeitsvereine, und falls der Mininghype noch läuft, dann macht es sogar noch weniger Sinn günstiger zu verkaufen.
tl;dr: Halbier die Preise (:D lel) und verschieb die Karten alle um eine Leistungseinstufung nach unten. Ultra und Derivate hatten natürlich immer ihren besonderen Preis, aber heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 480 gab es beim Abverkauf teilweise für 199-220€. Dieser Preis wäre auch für die 580 mittlerweile mehr als realistisch, da kaum Mehrleistung und die Technik noch älter ist. Wie man aber an den derzeitigen Preisen sieht, kaufen die Kunden auch überteuerte Hardware.
 
Könntest du bitte noch mal in verständlichem Deutsch formulieren, worum es dir geht?

Was genau willst du uns damit sagen?

<Zitat>Wie die Grafikkarten hersteller jetzt laut werden Grafikkarten gemacht für Gamer ist klar......... <Zitat Ende>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk, Zetman und pupsi11
Bei geizhals.de mal eine Grafikkarte raussuchen, die schon seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt ist und dort den Preisverlauf anschauen.
Zum Beispiel bei dieser hier:
https://geizhals.de/?phist=1457327

Man muss aber sagen, dass das Niveau schon wieder fast normal ist.
 
Kaufe dir eine gebrauchte Karte per Abholung oder mit PayPal.
gtx 1050ti 120-130€
gtx 970 120-140€
gtx 1060 3gb 170-180€
gtx 1060 6gb 200-220€
 
prototyp1982 schrieb:
Die Preise waren ja stark erhöht dank der Digitalen Minern die eine Digitale Münze herstellen hinter der nur Spekulation und GIER steckt weder ÖL Noch Gold sondern NIX und es wurden viele Ressourcen verbraucht....................

Sorry, aber wenn man schon keine Ahnung hat, kann man sich solche Threads nicht einfach verkneifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, bensel32, rhewa und eine weitere Person
Zwar OT: Was ist wenn er recht hat? Die Rechenleistung für die 'Coins' hat sonst ja nichts gemacht außer die zu 'generieren' afaik.
Besser wäre gewesen wenn die Rechenleistung an die Wissenschaft gegangen wäre und man dafür dann Coins gekriegt hätte.
Vor- und Nachteile der Coins mal außen vor.
 
Aramar schrieb:
Kaufe dir eine gebrauchte Karte per Abholung oder mit PayPal.

Nachdem sie monatelang zum minen genutzt worden sind. :D
 
@K3ks

Es wurde ein - nicht zu knapper - Wert generiert, fertig.
Wer den Wert und die Kurse bestimmt, ist ein anderes Thema - da ist der Aktienmarkt auch nicht besser.
Für Öl, Gold, Diamanten, etc.. werden ganze Landstriche verwüstet, und den Wert bestimmen großteils auch Monopole.
Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion über Bitcoins werden - es steht jedem frei sich zu informieren - aber diese Pauschalitäten sind mehr als nur Sinnlos.
Man könnte auch sagen, das Mining generiert Geld, während der Gamer annähernd den gleichen Strom sinnlos verballert, da regt sich auch keiner auf.
 
OT: Die Sachen die für die Resourcen getan werden hat niemand bestritten, schwache Verteidigung, auch der Gamer-Vergleich hinkt.

E:
@unter mir: Dann vergleich mal die Preise und die Chips vor 7970/680 und nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere normale Preise! Soweit ich weiß bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Von daher haben die Grafikkarten normale Preise. Und wie hier manche auf die Idee kommen, das eine GTX 1060 nur noch 150€ kosten müsste....... :freak:
 
@ bensel32:
zielt wohl darauf ab dass Nvidia seit Kepler die karten mit xx4-chip zum preis der vorherigen karten mit xx0-chip verkauft.

480 -> GF100
580 -> GF110
680 -> GK104
780 -> GK110
980 -> GM204
1080 -> GP104
die 780 war ne ausnahme und extrem teuer. wobei die 1080 das dann noch deutlich überboten hat. ne 590 (doppelchip mit GF110) hat damals weniger gekostet:freak:
 
Ach nicht vergessen Intel baut ja bald Grafikkarten ;)
Ergänzung ()

Ich denke eine GTX 1060 & GB sollte nicht mehr wie 240€ Kosten Maximal !!!!!!!!!!!!!!!!!!! egal welches Kühlsystem
 
Ich finde die Preise relativ "teuer", aber unbedeutend teuer. Alle 2-3 Jahre mal eine Grafikkarte für rund 1000€. Mein Gott, dass passiert alle 2-3 Jahre mal, gemessen an der Zeitspanne sind da 1000€ doch gar nichts, sollte nichtmal auffallen.

Auch früher waren Grafikkarten sehr teuer. Rechnet man dan noch die Inflation dazu passt das alles halbwegs. Sinken die Preise um 10%-15% passt es definitiv.

Viele hier sind nur verwöhnt weil sie die 3-4 Jahre mitgemacht gemacht haben als Grafikkarten einem hinterhergeworfen wurden. HD 4890, dass damalige HighEndModell von AMD für irgendwas zwischen 200-300€. Klar, schön wären auch heute solche Preise, aber mal ehrlich: So "selten" wie Grafikkarten aufgerüstet werden, ist das doch im Verhältnis kein Geld, oder arbeiten hier alle für den Mindestlohn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Trotzdem viel zu teuer und abzocke !!!!!!!!!
 
Yup, ist ärgerlich. Sich aber über nicht änderbare Dinge aufregen bringt nichts außer Leid.

Kauf ne gebrauchte auf eBay mein Bu. Gibts gute Schnäppchen. Musst nur eine Generation oder zwei in die Vergangenheit schauen.
 
Zurück
Oben