normalsterblicher Office-PC

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hey Forum =)

Ich habe vor, mir demnächst einen Low Budget Rechner zu kaufen. Er soll nicht mehr als 400EUR incl. OS kosten und den Zweck erfüllen, die alltägliche Office Arbeit zu bewältigen. Das Abspielen multimedialer Inhalte oder das Surfen in INet sollte natürlich auch möglich sein.

Dazu habe ich mir bereits einige Komponenten herausgesucht, würde mich jedoch freuen wenn ihr nochmals darüber schauen würdet. Bei Komponenten dieser Preisklasse bin ich mir nicht so sicher^^

OS: Win7 Home Premium / 32 o. 64 Bit? 64Bit hätte bei 2GB Ram keinen Nutzen, hat es jedoch Nachteile?
MoBo: Gigabyte GIGA GA-880GMA-UD2H
GPU: onBoard HD 4250
CPU: AMD Athlon II X2 245 @ 2.90GHz
HD: SinPoint F3 500GB
RAM: 2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
NT: ATX be quiet! Pure Power L7 300W
CPU-Kühler: Scythe Mugen II
Case: Xigmatek Asgard II schwarz/ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH22NS50
______

Habe ein paar der oben Aufgelisteten aus dem Der ideale Office PC Thread entnommen.

Ist der CPU Kühler eigentlich notwendig? Bzw muss man sich noch einen kaufen? Er wird nämlich nicht wirklich aufgelistet..
Gehäuselüfter sind im Asgard schon enthalten, oder?

Würde mich über Verbesserungsvorschläge oder generelle Ideen, wie man den Preis bei ungefähr gleichbleibender Qualität weiter drücken könnte, freuen. =)

MfG MrOlivander

Zuletzt bearbeitet:
hi
alos cpu lüfter währe schon von Vorteil und notwendig meistens ist er dabei
ich glaube auch das bei Asgrad die lüfter dabei sind --- ist es nicht ein zu mächtiges Gehäuse für einen office pc ???

ansonsten schauts eig ganz gut aus

sieht gut aus. extra cpu kühler brauchst du nicht. habe auch schon boxed kühler verbaut und so laut sind die nicht (meine empfindung)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. In meinem Office PC, ist auch ein Boxed von AMD und habe damit eig. keine Probleme. Da ist ja nicht viel zu berechnen...

64Bit Compilirte software ist normalerweise größer und braucht etwas mehr Ram als die 32 Bit variante.

Dennnoch würde ich zum 64-Bit BS Raten, und kauf dir halt 1 oder 2 Monate später nochmal 2 GB Ram dau, wenn Du merkst, dass Du ihn brauchst...

Ansonsten hab ich keine guten Erfahrungem mit dem Boxed-Kühler von AMD gemacht, aber auch nur CPUs an der oberen leistungsgrenze damit betrieben....

Wenn der Boxed zu laut ist, schau Dir mal den Scythe Mugen 2 an. - Recht günstig mit sehr guter leiser Kühllleistung...
Man muss den CPU Kühler allerdings verschrauben, was heisst, Du musst das Mainboard dazu ausbauen.

Hast du schon mal mit einer Atom Krücke gearbeitet?

Die Zusammenstellung sieht gut aus.
Der Boxed Kühler ist bei der CPU dabei.
Wenn du kein Silent Freak bist, reicht der aus.

Hinten ist im Asgard II ein Lüfter verbaut, wobei bei einem sparsamen Office PC dieser nicht unbedigt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

Falls du auf mich anspielst, ja. Ich hab ein Atom-Netbook, ein NAS/ORB auf Atom-Basis und der Office-Rechner ist eben der oben genannte.

Für die Vorstellungen des OP reicht der allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Leute , das ist ein Office Rechner , der braucht keine 4gb Ram und ein x64 Os ....
Beim Asgard ist nur 1 Lüfter dabei , würd aber lieber Slip Stream 800 holen , der originale soll recht laut sein.
Als Kühler ein Katana 3 , reicht auch locker , Lüfter ist per PWM gesteuert und dreht im Idle dann nur mit 300 Umdrehungen , also sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Hast du schon mal mit einer Atom Krücke gearbeitet?

Das wollte ich auch gerade sagen.

Die oft benutzte Aussage "für ein bisschen Surfen und E-Mail reicht das" stimmt einfach nicht. Sobald man ein paar mehr Bilder und vielleicht sogar Flash in einem Browserfenster hat, versagen die ATOM-Nettops gnadenlos. Und das sollten sie ja mindestens können. Eigentlich.

Also @topic: bleib im Kern bei der Zusammenstellung. Ein Lüfter hier, 64Bit da, ok. Aber sonst ist das schon voll in Ordnung.

HD: SinPoint F3 500GB
Meine Empfehlung ist wirklich eine Seagate oder Western Digital zu kaufen. Habe nur sehr schlechte Erfahrungen mit Samsung machen müssen.
CPU-Kühler: Scythe Mugen II
Ist völlig übertrieben, da reicht auch der Boxed aus, der ist nicht leise aber wird beim Athlon, aber auch kaum in Anspruch genommen, nimm eine E Variante und schon ist der PC still. Wenn man es wirklich leise haben will, dann kauf dir den Mugen, lass alle Lüfter aus, kauf dir eine 2,5 Zoll Platte und schon ist der PC passiv betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
1. Lass das mit dem Atom Schrott auf, der ist wesentlich leistungsschwächer
2. Der Gehäuselüfter im Asgard ist ziemlich laut und es ist nur 1x vorhanden
3. Das Asgard ist ein TOP Gehäuse für das Geld und ist die 10€ Aufpreis zu anderen Billiggehäusen wert
4. Ich würde mir auf jeden Fall einen leiseren CPU Lüfter + 1-2 Gehäuselüfter besorgen da das Arbeiten so stressfreier und angenehmer wird und man diese ewig lange bnutzen kann.
5. Ich würde nierdiger getakterten RAM nehmen da dieser billiger ist und kaum schlechter
6. Denke nochmal darüber nach ob esn icht eine größere Festplatte sein darf.
7. Nochmal zusammengefasst: Du brauchst 2-3 120mm Lüfter ( meinen Geschmack nach unter 20 dezibel)

Grüße :lol:

64 Bit Windows 7 würde ich auch empfehlen, dann aber mit 4 GB RAM. Ist nicht viel teurer und in Zukunft wirst du es auch sicher brauchen. Du hast auch gefragt ob ein 64 Bit Windows einen Nachteil hat - der Speicherverbrauch ist nicht viel aber merkbar größer, daher auch die Empfehlung in Richtung 4 GB RAM.

Wozu full ATX? Es muss vllt. nicht unbedingt ein ATOM Kleistrechner sein, aber ich persönlich sehe keinen Sinn darin, sich für solch einen schwachen Rechner ein derart dickes (großes) Gehäuse zu kaufen.

Abgesehen davon reicht für Office ein Celeron E3300 mit 40 Euro AsRock G31 Board. Die gibt es bspw. in µATX.
Ein Mugen 2 ist für diese Ansprüche zu teuer. Ein Katana III oder sowas Günstiges tuts völlig.

Vlt direkt das Bequiet L7 mit 350W nehmen..
der hat noch nen 6pin graka stecker
falls man doch mal was einbauen sollte..(das 300er war der
grund dass ich mir ein 350w gekauft habe/musste ^^)

Für Office 2010 braucht man schon 2GB Ram mindestens, das ist mittlerweile bei Microsoft so, das sie in der Sache durchdrehen. 64 Bit System ist schon mindestens 1GB nur vom System belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Topic lautete eigentlich "normalsterblicher Office-PC". Mich wundert es eigentlich, warum hier keiner X4-CPU's vorschlägt...

Aber ok, die 64-Bit-Empfehlungen für einen Office-PC sagen ja schon viel über die Qualität der Beiträge aus *OMG

ich empfehle sogar weg von Windows, hin zu Linux. Das ist mittlerweile besser. Es gibt tolle OpenSource Produkte wie OpenOffice oder Thunderbird. Man kann mit Linux sogar nur 2gB nutzen, weil es wirklich kaum verbraucht und trotzdem super ist, für ein Umsteiger ist Linux Mint oder Kubuntu, sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben