Northbridge extreme Temperaturen

Sylah

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwas längerer Zeit einen PC zusammengestellt, uA mit dem Mainboard MA770T-UD3P von Gigabyte. Als gestern meine ATI Radeon HD 5850 nach langer Wartezeit angekommen war, wurde der Rechner zusammengeschraubt. Nach der Installation von Windows 7, 64 Bit wurden die Temperatur-Sensoren im Inneren bewacht und es gab einen gewaltigen Ausreißer:

55687906.png

Dies ist die Temperaturanzeige welche SOFORT nach dem Hochfahren angezeigt wird. Diese Anzeige bestätigt Speedfan ebenfalls. Nach gefühlten 5 bis 10 Minuten hat sich die Kühlvorrichtung so extrem stark aufgehitzt, dass man meint, sich die Finger zu verbrennen, und unter HW-Monitor und Speedfan werden dann Temperaturen bis zu 82°C angezeigt. Die Northbridge stellte sich als AMD 770 heraus. Fraglich ist es ob ein BIOS-Update diese extreme Temperatursteigerung beiseitigen kann. Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

Kühlkörper runter, Wärmeleitpad ab und frische WLP drauf, dann sollte das Problem behoben sein.

Kommt etwas zu wenig Luft am Kühlkörper vorbei - kannst du ein Bild vom Aufbau hochladen ?
Ergänzung ()

der_obi schrieb:
Kühlkörper runter, Wärmeleitpad ab und frische WLP drauf, dann sollte das Problem behoben sein.

Mit sicherheit nicht - wäre der Wärmeübergang schlecht, dann wäre der Kühler kalt...

Betreibst du OC? Schonmal nachgeguckt, ob dein Board nicht sinnlos overvolted, speziell auf der Northbridge? Bios resett und Neukonfiguration sollten da auch helfen können. Wäre da nicht genug Kontakt zwischen Kühlkörper und Chip, dann könnte er glaube ich kaum so heiß werden, dass einem die Finger verbrennen. Im schlimmsten Falle mal ein Biosupdate ausprobieren.

ok danke ich probiers sofort aus

habe sämtliche einstellungen im bios zurückgesetzt, brachte leider keinen erfolg .... wäre ein BIOS-Update denkbar?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht auch einfach nur ein auslesefehler ?
meine northbridge schwankt auch im sekundentakt zwischen 89 und 124 ;)

einen aulesefehler denke ich weniger, da diese werte nicht schwanken und im Laufe der Zeit immer höher werden und nicht abfallen.... genau den selben wert gibt auch speedfan zurück
Ergänzung ()

Hallo nocheinmal,

ich habe hier im Forum einen Thread gefunden der so ziemlich dasselbe Problem beschreibt wie es bei mir der Fall ist. Nun gerate ich immer mehr in Verwunderung, da der Kühler der Northbridge extrem locker sitzt... Im BIOS wird eine automatische Voltverteilung vorgenommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nb-kuehler-fuer-ga-ma770t-ud3p.645389/

Unter dem obenstehenden Link gehts zu dem Thread der mein Problem widerspiegelt

@Masterpiece79
Und was soll das bringen ? - Der Kühler ist heiss und damit ist der Wärmeübergang OK.

@TE
Schau, dass du etwas Luft auf den Kühler bekommst.

entschuldige, habe jetzt gerade erst gelesen dass ich ein bild hochladen soll

dsc00167s.jpg

das ist der pc komplett ohne etwas verändert zu haben

Das erklärt die hohe Temp. - Tower Kühler sind gut für die CPU Temp., aber leiten keine Luft an die umliegenden Komponenten weiter und von unten schneidet die GPU die Luftzufuhr ab.

So wie es jetzt ist bleibt die Luft um den Kühler fast stehen und die Rückseite der GPU heizt ihn noch weiter auf - da hilft nur ein zusätzlicher Lüfter - ein Slot-In Lüfter tut es auch.

ps

Die beiden Kabel ( Lüfter & Frontanschlüsse ) kannst du unter der Grafikkarte verlegen und so grosse Bilder bitte nur verlinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe ihn mal unverändert angeschalten und unter laufendem betrieb mal mit der hand die temperaturen geprüft, zwischen grafikkarte und cpu-kühler greift es sich wirklich "kühl" an, nur die northbridge heizt sich wirklich so stark auf

Was nichts daran ändert, dass die Luft dort steht - bei offenem Gehäuse steígt bei mir die Temp. auch um 5-10° an.

Du kannst es natürlich auch so lassen, die 77° sind auch nicht wirklich ein Problem - ab 90° würde ich mir aber etwas überlegen.

hallo abermals,

ich habe gerade einen älteren lüfter zum test mal über die northbridge gehalten, wie gesagt, dass die luft besser zirkulieren kann, allerdings wird unter hardware monitor weiterhin mindestens 78°C an. ABER muss ich dazusagen dass sich jetzt Diese anfassen lässt und nach meinem Gefühl zuurteil lauwarm ist.

Generell scheint es bei diesen Boards manchmal Probleme zu geben. Vorallem scheint die Northbridge Kühlung oft sehr lose zu sitzen.
Darüber hinaus scheint im speziellen HWMonitor hier nicht ganz korrekte Werte zu liefern.
(wie HIER oder HIER auch angesprochen wird)

Da die NB aber auch gefühlt sehr heiß wird, könnte abgesehen von den nicht korrekt angezeigten Temps, schon ein Problem vorliegen.
Evtl. hilft eine aktive NB-Kühlung wie die hier: Link ?

Es fragt sich nur, ob der Temp Fühler überhaupt etwas mit der Nordbridge zu tun hat... - dazu sollte aber besser jemand was sagen der das selbe MB hat.

hallo nocheinmal,

da ich mein kleines problem mit einem alten gehäuselüfter zwischengelöst habe, möchte ich nocheinmal das thema aufgreifen.

meine kleine vorrichtung kühlt meine northbridge sehr gut, bei hautkontakt ist diese dann nur noch lauwarm. bei wegnahme des lüfters erhitzt sich diese sehr schnell, da wir schon feststellten, dass ein luftzirkulationsproblem vorliegt. kontakt mit der vorgegebenen version ohne den lüfter ist dann denkbar schmerzhaft. eine genaue Temperaturdiagnostik ist relativ schwer, da definitiv ein problem mit dem sensor vorliegt, denn obwohl die northbridge lauwarm ist, wird eine temperatur von mindestens 78°C angezeigt. wie soll ich vorgehen, einen aktiven lüfter für die northbridge kaufen (welchen?????) oder einfach ignorieren da dies normal ist?

hast du irgendwelche Abstürze ohne das du in die Kühlung eingreifst? Nein? Dann würde ich mir auch keinen Kopf machen. Das man sich die Finger an der Kühlung verbrennen kann, oder es zumindest weh tut, ist fast normal bei solch kleinen Kühlkörpern. Aber du kannst davon ausgehen das ein Hersteller wie Gigabyte hier schon dafür sorgt das dir der Chip nicht durch brennt.
Hast du allerdings Probleme mit der Stabilität, würde ich mich gleich nach einem anderen Board umsehen, denn dann wäre das Seitens Gigabyte schlichtweg Schlamperei.

vielen dank für deine schnelle antwort, ich nehm den lüfter mal weg und schau ob sich etwas an der stabilität verändert
Ergänzung ()

hallo eon-deon,

ich habe deinen rat befolgt und habe einmal die improvisierte lüftung ausgeschalten und danach einfach mal das system ein wenig belastet, uA habe ich ein wenig cod6 weitergespielt. währenddessen ist mir ein phänomen aufgefallen: sporadisch während des spielens hat sich das bild nicht aktualisiert, ich möchte das nicht als ruckeln bezeichnen, da das spiel flüssig läuft, doch man den eindruck besaß, dass immer wieder einmal das bild für einen kleinen teil der sekunde einfach "festgefroren war"

Hast du die Möglichkeit den CPU Kühler nach oben Blasend zu montieren?

Ich hatte mit meinem MSI Board "MSI P6N SLI" das selbe Problem.

Kühlkörper extrem lose, Bluescreens unter last.

Hab mir einen NB Kühler gekauft und fest Montiert. Die Probleme waren damit alle gelöst.

Zurück
Oben