"Notaus" bei "nur" 80°C?

dflt

Lt. Commander
Ich halte mich eigentlich für den Google-König schlechthin, aber hier komme ich gerade echt nicht weiter (auch nicht bei der SuFu).

Ich habe hier einen recht betagten PC.

Problem: PC stürzt "spontan" ab (keine vorherigen spürbaren Anzeichen, PC einfach "Notaus" oder so)

MoBo: Asus M2N MX SE/S

CPU: AMD Prozessor - 1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ / 2.6 GHz (boxed gekühlt, aber Gehäuse fegt gut durch)

GraKa: nVidia GeForce 8400 GS

RAM: 2GB (eig egal was imo)

Temperatur von der CPU liegt bei rund 80°C, dann geht der PC einfach aus.
Das ist doch eigentlich nicht normal?
Hab FurMark und Prime95 laufen lassen.
GraKa-Test blieb alles ruhig (Lösung über MoBo-GraKa wäre dann ja zu einfach gewesen..)
Prime95 RAM Test auch alles iO
Prime95 CPU Test stürzt sie bei 80° halt ab, ist bei anderen Anwendungsszenarien (Spiele, lange hochlauflösende Vids gucken - ob da immer die Temp so hoch ist bezweifel ich zwar, aber nur die Temps im Auge behalten ist etwas nervtötend).

Temp kann von GPU, beiden 2x CPU und ich nehme an MoBo gemessen werden..

Temp von 80° ist halt echt kein so drastischer Absturzgrund.., wäre über Hilfe echt dankbar (dass das kein Edelsystem ist weiß ich auch, aber naja.. vllt fällt ja wem was ein :/)

Bei Fragen bin ich natürlich offen. :)

ca. 65°C wäre normalerweise das maximum, kauf dir am besten einen besseren kühler oder verringere die spannung

80°C wird die CPU nicht lang mitmachen ! ;)
Normal sollte die zwischen 40 und 60 liegen, maximal knapp über 70.

80°C sind für ne CPU sehr viel... Das IST ein drastischer Grund zumal AMD CPUs nur so bis cs. 65°C mögen...

Saubermachen und neue Kühlpaste drauf dürfete das Problem in Zaum halten

novle schrieb:
ca. 65°C wäre normalerweise das maximum, kauf dir am besten einen besseren kühler oder verringere die spannung
Richtig. Sofern die Temperatur dauerhaft ist und nicht nur kurzzeitig würde ich auch nicht höher als 65°C bis vielleicht maximal 70°C.

Bevor allerdings ein neuer Kühler gekauft wird, würde ich den aktuellen lieber erstmal herausbauen, entstauben und die Wärmeleitpaste neu auftragen. (nur sehr dünn)

EDIT: Übrigends kann die Notaus-Temperatur meines Wissens im Bios eingestellt werden. Die liegt bei mir bei 70°C. (i5-750)

Zuletzt bearbeitet:
naja da kannst du froh sein das es dieses "feature" Notabschaltung gibt ... fürhere CPUs hätten da Rauchzeichen gegeben ^^

Ich halte mich eigentlich für den Google-König schlechthin
naja unter den Blinden ist der Einäugige König ... nicht wahr?

Hast du mal geschaut mit CPU-Z ob das ein Windsor oder ein Brisbane Kern ist ?

Mein Brisbane 6000+ hatte n' defekten Tempsensor gehabt (War damals eine ganze Charge und stand sogar früher mal im Wikipedia drin ;) )

Als ich den damals dann umtauschen wollte, meinte der Kollege von Atelco doch tatsächlich das die normale Wärmeleitpaste leiten würde u.s.w. ....

Naja Ende vom Lied war das die die CPU nach AMD geschickt hatten, ich mir erstmal eine neue CPU komplett erblechen musste, diese war dann ein Windsor 6000+ natürlich ohne diese Problemchen.
Später gab es dann einen Anruf, ich könne mein Geld abholen wegen der Brisbane :evillol:

Wenn du Pech hast und da eine solche CPU verbaut ist, dann hilft notfalls entstauben, Kühler neu montieren und Wärmeleitpaste nix mehr.
Ist natürlich ärgerlich falls das so eine sein sollte wo der Fehler erst jetzt auftritt, auf Garantie/Gewährleistung geht da mittlerweile bestimmt nix mehr.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also soviel dann auch zur Notabschaltung, bei mir ging der Brisbane damals bis 120°C mit Prime95 und schaltete dann ab :rolleyes:

Mit einem Scythe Shuriken Rev. B, also einem schon sehr guten Kühler, die CPU war schlicht nicht einwandfrei lauffähig so und ich hab noch nichtmal volle Auslastung im Normalbetrieb gehabt wo die schon verreckt ist damals.

Das waren noch Zeiten.... zum ersten mal TDU1 flüssig *yippie* :D

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dennis:

Die CPU war dann allerdings wirklich beschädigt. :eek:

Die Brisbanes hatten zwar defekte Temperatursensoren, diese haben aber meines Wissens eine viel zu niedrige Temperatur ausgelesen. (Mein Bruder hatte auch einen Brisbane 5000+ und der hatte 10°C in den Kernen)

@Sgt.4dr14n
Ich bezweifele immer noch das die Sensoren defekt waren, sondern einfach ein Problem beim auslesen bestand, mittlerweile werden die Temperaturen nämlich ungefähr richtig ausgelesen und das bei CPUs wo früher immer ca. 10-20° zu wenig angezeigt hatten, Abschaltung hat ja bei allen CPUs richtig funktioniert, aber das ist jetzt eigentlich ein anderes Thema, wir wissen ja nicht mal ob es ein Brisbane ist :D

Schande über mich, ich dachte als Lasttemp geht das locker :/
danke für die schnelle Auskunft, wird wohl neue Paste + Kühler (ist ja zum Glück nicht mein richtiger PC) :D

Je nach genauem Modell wäre das auch noch möglich das es läuft wenn die Temperatur ungefähr richtig ausgelesen wird, hier im Forum denken immer noch zu viele Leute eine CPU sei Schokolade :D

Aber da sie ja bei dir abschaltet wirst du vermutlich noch einen Windsor haben, wobei die Dinger zwecks der hohen Verlustleistung auch allgemein schnell mal zu warm werden wenn der Kühler staubig ist.

Sgt.4dr14n schrieb:
@Dennis:

Die CPU war dann allerdings wirklich beschädigt. :eek:

Die Brisbanes hatten zwar defekte Temperatursensoren, diese haben aber meines Wissens eine viel zu niedrige Temperatur ausgelesen. (Mein Bruder hatte auch einen Brisbane 5000+ und der hatte 10°C in den Kernen)

Achso ?

Naja ich hab aber jedenfalls aufgrund von zu "hoher" Temperatur für den Brisbane schlussendlich mein Geld zurückbekommen gehabt.
Das auf demselben Board mit dem Windsor 6000+ mit demselben Kühler dann alles lief spricht ja dafür das es der Tempsensor war ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben