dflt
Lt. Commander
Ich halte mich eigentlich für den Google-König schlechthin, aber hier komme ich gerade echt nicht weiter (auch nicht bei der SuFu).
Ich habe hier einen recht betagten PC.
Problem: PC stürzt "spontan" ab (keine vorherigen spürbaren Anzeichen, PC einfach "Notaus" oder so)
MoBo: Asus M2N MX SE/S
CPU: AMD Prozessor - 1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ / 2.6 GHz (boxed gekühlt, aber Gehäuse fegt gut durch)
GraKa: nVidia GeForce 8400 GS
RAM: 2GB (eig egal was imo)
Temperatur von der CPU liegt bei rund 80°C, dann geht der PC einfach aus.
Das ist doch eigentlich nicht normal?
Hab FurMark und Prime95 laufen lassen.
GraKa-Test blieb alles ruhig (Lösung über MoBo-GraKa wäre dann ja zu einfach gewesen..)
Prime95 RAM Test auch alles iO
Prime95 CPU Test stürzt sie bei 80° halt ab, ist bei anderen Anwendungsszenarien (Spiele, lange hochlauflösende Vids gucken - ob da immer die Temp so hoch ist bezweifel ich zwar, aber nur die Temps im Auge behalten ist etwas nervtötend).
Temp kann von GPU, beiden 2x CPU und ich nehme an MoBo gemessen werden..
Temp von 80° ist halt echt kein so drastischer Absturzgrund.., wäre über Hilfe echt dankbar (dass das kein Edelsystem ist weiß ich auch, aber naja.. vllt fällt ja wem was ein :/)
Bei Fragen bin ich natürlich offen.
Ich habe hier einen recht betagten PC.
Problem: PC stürzt "spontan" ab (keine vorherigen spürbaren Anzeichen, PC einfach "Notaus" oder so)
MoBo: Asus M2N MX SE/S
CPU: AMD Prozessor - 1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ / 2.6 GHz (boxed gekühlt, aber Gehäuse fegt gut durch)
GraKa: nVidia GeForce 8400 GS
RAM: 2GB (eig egal was imo)
Temperatur von der CPU liegt bei rund 80°C, dann geht der PC einfach aus.
Das ist doch eigentlich nicht normal?
Hab FurMark und Prime95 laufen lassen.
GraKa-Test blieb alles ruhig (Lösung über MoBo-GraKa wäre dann ja zu einfach gewesen..)
Prime95 RAM Test auch alles iO
Prime95 CPU Test stürzt sie bei 80° halt ab, ist bei anderen Anwendungsszenarien (Spiele, lange hochlauflösende Vids gucken - ob da immer die Temp so hoch ist bezweifel ich zwar, aber nur die Temps im Auge behalten ist etwas nervtötend).
Temp kann von GPU, beiden 2x CPU und ich nehme an MoBo gemessen werden..
Temp von 80° ist halt echt kein so drastischer Absturzgrund.., wäre über Hilfe echt dankbar (dass das kein Edelsystem ist weiß ich auch, aber naja.. vllt fällt ja wem was ein :/)
Bei Fragen bin ich natürlich offen.