Note 3 über Power Bank laden

J

josy1982

Gast
Hallo,

Ich hatte mir erst eine Power Bank mit 8800 mAh geholt über Amazon. Da das Note 3 3200 mAh dachte ich naja vielleicht schaffst du es das Ding damit zwei mal zu laden nach 50% Handy laden war die Power Bank leer da dachte ich das das nicht wahr sein kann und bestellte eine Power Bank mit 22400mAh.

Bei dieser schaffe ich genau 1.5 mal laden dann ist schluss. Meine Frage mache ich was falsch oder ist es Betrug?

wie oft hast du die Powerbank denn seitdem aufgeladen? Man muss die oft so ca. 5-7 voll auf laden und dann wieder fast leer machen, dass sie die vollständige kapazität erreicht

Kannst du mal die beiden powerbanks hier verlinken

8800 mAh * 3,7V = 32,56 Wh
32,56 Wh / 5V = 6512 mAh

Abzüglich der Verluste bei der DC-DC Wandlung bleiben da vielleicht so 6000 mAh +/- 200 mAh übrig. Der Rest ergibt aus Leistungsaufnahme während des Ladevorgangs oder vielleicht auch leicht falschen Herstellerangaben beim Akku. Insbesondere wenn das ein sehr günstiger Akku war könnte es sein, dass er vielleicht etwas optimistisch gelabelt wurde.

ausserdem bitte nicht die regelungsverluste vergessen: die powerbank muss die zellspannung auf 5v hochregeln und das smartphone die spannung wieder auf ladespannung senken, dabei geht auch noch mal an die 10-20% kapazität verloren

Realistisch sollte der Akku für 3 bis 4 Ladungen ausreichen, solltest du also mal reklamieren.

Mein Tipp für sowas: Selber bauen, dann hat man die volle Kontrolle über alle verbauten Komponenten (Akkuzellen und DC-DC Wandler) und weiß auch genau was man zu erwarten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem Akku. Du solltest die Powerbank mehrfach laden und entladen. Und dann mal schauen, ob sie immer noch so wenig leistet.

DunklerRabe schrieb:
Realistisch sollte der Akku für 3 bis 4 Ladungen ausreichen, solltest du also mal reklamieren.
wenn die 8800er und die 22400er die gleichen daten haben, sind die 1,5x im vergleich zu den 0,5x realistisch.

Ja schon, aber dann sind beide einfach murks und heillos zu optimistisch gelabelt was ihre Kapazität angeht. Und ich bezweifel, dass das daran liegt das der Akku noch neu ist. Das wär einfach zu heftig.

Zurück
Oben