Notebook 17-18 Zoll gesucht

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
730
Servus zusammen,



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Geschenk für die Mutter.
Office, Youtube, Netflix


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Kein 2in1


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Vielleicht Moorhuhn oder Sims :p


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17-18 Zoll | Full HD | Kein touch


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2-3 Stunden sind ausreichend.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Kann ich selbst auch checken.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

mind. 4 Kerne, 8 GB Ram + Aufrüstmöglichkeit.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine beleuchtete Tastatur wäre nice.
Laufwerk ist egal. Externe Lösung auch eine Option für sie.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 600€.

__
Was meint ihr ist hier so das beste im 500-600 Euro Bereich.. ?!
Klick mich!


Danke euch..
 
Mit dem HP 17-ca1124ng machst du nichts verkehrt. Für Windows musst du dann noch einen Key besorgen aber ansonsten hat deine Mutter dann ein für ihre Ansprüche ausreichendes Gerät.
 
+1
 
Und dass das Gerät (noch) ein DVD-Laufwerk hat, dürfte deine Mutter eher freuen als stören.
 
Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist die Farbe und Windows. Außerdem ist das Gewicht anders, aber von den Maßen und den Fotos sollte es dasselbe Gehäuse sein.

Wenn du bereits eine Windows-Lizenz hast und dir die Farbe egal ist kannst du einfach das günstigere nehmen.
 
Ah, schaut das nicht wie Metall / Alu aus ..
2020-05-16 12_31_25-Window.png


https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+ca1152ng+637547/incrpc/lastseen?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0C10
 
Das ist doch eine völlig andere Preisklasse als das HP. Wenn du so viel Geld Ausgeben möchtest würde ich das HP ProBook 470 empfehlen.

Zum Acer: Der i7 der 10. Generation ist ein bisschen leistungsstärker, so 20% müssten es sein und ein bisschen sparsamer, aber das sind keine Unterschiede die du in der Realität merkst. Es lohnt sich auch nicht den i7 zu nehmen, ein i5 reicht völlig. Die Grafikleistung ist bei Intel deutlich schlechter, aber durch die Nvidia GPU sind beide wieder ähnlich gut. Also unter Strich gibt es hier keinen wirklichen Leistungsunterschied. Die größere SSD und die 16GB RAM sind da schon eher ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
1unknown_user schrieb:
Ah, schaut das nicht wie Metall / Alu aus ..
Natürlich nicht, das ist immerhin die "billigste" Serie die HP überhaupt zu bieten hat.
Noch unter der Envy / Pavillion serie.

Leider aber eines der einzigen, mit einem DVD Laufwerk (lässt sich einfach und günstig via USB nachrüsten, da es intern verbaut einfach nur viel platz wegnimmt, was mit einer SSD aufgefüllt werden könnte, besserer Kühlung, oder mehr Akku).

HP ProBook 470 wäre als 17" eine deutlich (!) hochwertigere Lösung, kostet aber etwas mehr. Kommt aber soweit ich weiß ohne Laufwerk.
Dürfte aber länger halten.
 
Du hast zweimal denselben Laptop im Vergleich, einmal mit einer Intel CPU und einem mit einem AMD CPU. Diese beiden haben quasi dieselbe Leistung. Siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-10210U-Notebook-Prozessor-Comet-Lake.430509.0.html

Der Vorteil des Ryzen ist die GPU, die ist nämlich deutlich stärker als bei Intel, ein Vorteil wenn ein bisschen gespielt werden soll. Außerdem ist bei dem AMD Modell schon Windows vorinstalliert, daher würde ich dieses empfehlen. Grundsätzlich haben beiden mehr als genug bzw. für das genannte viel zu viel Leistung.
 
Wusste ja dass es ident Geräte bis auf die CPU sind.
Also wenn die 3500u mehr Dampf hat dann wirds halt der.

Schade dass es noch nichts mit 17" und Ryzen 4000 gibt :(
 
Kann mir jemand sagen warum von 8GB nur 6GB nutzbar sind?
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 143
Ein bisschen was geht bei der Anzeige ja immer verloren, aber 2GB erscheint mir auch ein bisschen viel. Hast du mal geguckt, was andere Tools auswerfen bzw. was im Task-Manger wirklich an RAM genutzt wird? Ich glaube da erstmal an einen Anzeigefehler, nicht eine Fehler mit dem Notebook.
 
Hier bitte.
Was meinst du woran liegt das .. Was tun?
Danke

1590011639419.png
 
Wäre ja auch zu einfach, wenn es nur nen Anzeigefehler gewesen wäre :D

Jetzt gibts nen ganzen Haufen an Möglichkeiten. Ich halte es für am Wahrscheinlichsten, dass HP einen Teil des RAMs für die iGPU reserviert und der deswegen nicht genutzt werden kann. Das müsstest du irgendwo im BIOS abstellen können, irgendwas mit GPU memory. Kann auch sein, dass es Teil des Windows Image von HP ist, dann müsstest du mal Google nach der Lösung befragen. Achja, RAM Virtualisierung kann wohl auch manchmal ein Problem zu sein.

Generell ist das aber sinnvoll, dass ein Teil des RAMs der GPU zugewiesen ist und nicht unbedingt ein Fehler.
 
Das ist doof.
Das stand aber nirgends dass 6 von 8 GB für Windows nutzbar sind..
Irgendwie mangelnde Information, oder?

Kan man das auf 0 GB drosseln für die iGPU?
 
Sehe ich jetzt nicht als mangelende Information, weil du hast ja so viele RAM verbaut und der wird ja auch genutzt. Ein Teil eben nur von der iGPU.

Wie gesagt müsste sich das über das BIOS oder irgendwo in Windows (msconfig?) ändern lassen. In den HP Supportforen und auf Reddit gibt es auf jeden Fall mehrere Anfragen dazu, am besten schaust du dich da Mal um.
 
Zurück
Oben