Notebook Akkus

thrillkill

Lieutenant
Ich kenne mich mit Notebooks gar nicht aus, will mir aber eins kaufen. Nun ist mir aufgefallen, dass die meisten nur 1,5-3 Stunden laufzeit haben, was ich sehr wenig finde, daher wollte ich fragen, was zusätzliche Laptop Akkus kosten und ob sie standartisiert sind.

Es gibt keine Standards, jeder Hersteller verwendet seine eigene Bauform -und das sogar zwiscchen den einzelnen Modelle eine Modellreihe.

Du solltest darauf achten, wieviel Zellen bzw wieviel mAH oder Wattstunden der Akku hat und ob es noch einen größeren gibt. Bei Dell sind beispielsweise 3 verschiedene im Angebot. Da würd ich grundsätzlich den größten mit 85 nehmen, falls Du da ein NB kaufen willst.

Bei Fujitsu-Siemens muß man auch aufpassen, FSC liefert bei einigen Modellen nur einen 4-Zeller mit knapp über 2,2 Ampere aus, der für maximal 90min reicht. Unter www.amiloforum.de steht alles wichtige. Allerdings gibt es nahezu immer größere Akkus von FSC zum nachkaufen ab etwa 100 Euro aufwärts. der 6zeller für mein Fusi kostet beim Systemhaus fast 150 *freaksmilie*

Soviel schonmal dazu.

Auch wichtig ist die Handhabung mit dem Akku.......

Auch das beste akku hält nach falscher handhabung nach nem halben jahr nicht mehr wenn du falsch damit umgehst.....

Zb. wenn dein Notebook am netzstecker ist ----> Notebook akku RAUS

Ansonsten läd und entläd sich der akku andauernd und ist sehr schnell abgenutzt.

Aber es gibt verschiedene Notebooks... jenachdem welchen verwendungszweck du hast....

Subnotebooks können bis zu 8stunden und länger laufen... mit neuem akku.....

Kosten aber meistens relativ viel und bringen wenig leistung.....
Für geschäftsleute die viel unterwegs sind halt !

Am besten ist es,

• den Ladestand des Akkus auf etwa 40-60% zu halten

und

• ihn dann an einem kühleren Ort zu lagern
    (nicht unbedingt dem Kühlschrank :p, sagen wir 20°C)

Im Preissegment liegt ein Notebook-Akku bei etwa 75 bis 200 Euro.

Zurück
Oben