Notebook - als Desktop PC Ersatz

hab jetzt bei MF Midnight Shopping bestellt..., Vorfreude ist doch die größte Freude :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und R O G E R
Wenn du die Kiste hast, kannst du uns ja mal dran teilhaben lassen ob dir die Kiste auch gefällt ;)
 
mache ich auf jeden Fall!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Guten Morgen,



ThinkPad ist angekommen und ich habe es leider erst ca. eine Stunde testen können.


Optik und Haptik gefallen mir recht gut, ist halt sehr schlicht was mir aber gut gefällt.
Trackpad ist noch etwas ungewohnt, arbeite aber zu 80% mit ext. Tastatur und Maus.
Geschwindigkeit wird sich noch herausstellen.
Akkulaufzeit bin ich mal gespannt, also bei 93% Ladung wurden "nur" drei Stunden Laufzeit laut Windows Berechnung versprochen, kommt mir etwas wenig vor.

Ein Problem welches mich ehrlich gesagt nervt und ich die Ursache nicht finde…, die WLAN Verbindung funktioniert nicht richtig. WLAN ist zwar verbunden, dennoch wird andauernd angezeigt „kein Internetzugriff“. Nur durch switchen zwischen privatem und Gäste WLAN Netz geht es wieder für eine Weile.


Das Problem habe ich bei meinen anderen Endgeräten im WLAN nicht, auch bei meinem alten Notebook war kein WLAN Problem, im FB ist DHCP aktiviert.



Ist diesbezüglich irgendein Problem beim Thinkpad bekannt?
 
species_0001 schrieb:
Vielleicht eine falsche Netzwerkeinstellung
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Netzwerktyp-aendern-4057539.html
Prüfe ob du in einem privaten Netzwerk bist.


ich kann es zwar gerade nicht kontrollieren, gehe aber zu 99% davon aus das ich im privaten Netzwerk bin.

update: ich bin im privaten Netzwerk, das Problem besteht weiterhin...
WLAN verbunden, kein Internetzuriff

dann Problemlösung gestartet: Standartgateway nicht..., dann Problem behoben.

Aber ich habe ja keine Lust jedes Mal irgendwelche Einstellungen vorzunehmen das ich mein Browser nutzen kann.

Oder stellt sich das WLAN Modul bei Nichtnutzung aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich arbeite und am surfen bin, kommt das Problem (kein Internetzugriff)
dann muss ich immer erst auf Problembehandlung und dann steht da: "der Standartgateway ist nicht verfügbar - behoben".
Danach geht es dann wieder!?

Ist irgendetwas am Notebook defekt?

FB Einstellungen wurde nichts verändert und ist auf aktuellsten Stand.
Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren tadellos.
 
ja mal schauen, habe nun mal meine FB neugestartet. Abwarten was nun passiert.

Das Notebook ist ja gerade neu, noch kann ich es autauschen...
Ergänzung ()

alles kontrolliert, es passt einfach alles! Es ist alles korrekt eingestellt.
Wieder "kein Intenetzugriff"
Diesmal Fehler: "Die Proxyeinstellungen des Netzwerks konnten nicht automatisch ermittelt werden."

Wieder WLAN trennen und Neuaufbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber und Bios sind aufm neusten Stand?
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808

Kann es mir auch nicht vorstellen, dass es ein Hardware Problem ist.
Probier es doch mal an einem anderen AP wenn möglich.
Gib der Kiste mal ne feste IP die nicht im DHCP ist.
 
Habe nun ein bios update gefahren und bislang funktioniert alles tadellos...
ich werde morgen mal weiter testen und berichten.

@R O G E R danke für den link!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und läuft alles noch ohne Probleme?
 
ja perfekt! Bislang läuft alles so wie es soll....
Aber auch erst nachdem ich das bios update gemacht habe.
 
Zurück
Oben