Notebook bis 500€ gesucht -> Intel vs AMD? (siehe 2 Angebote)

mazemania

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Teils, Cubase (Audio) und Davinci Resolve

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nachrangig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 500€

Hallo,
welches der beiden Notebooks würdet Ihr eher empfehlen in Sachen Langlebigkeit, Performance?
WICHTIG: das soll nur ein "Notfall-PC-Crash-geht-nicht-mehr" Notebook sein, damit ich überhaupt arbeiten kann, Emails, surfen, Office, evtl. bisschen Cubase (Audio) oder mal einfache Videos schneiden (aber das wird eher gar nicht vorkommen)

Sicherheit und Stabilität -> aber Ram vs Prozessor der beiden gerne checken, soll ja noch mit Win 12 laufen und generell gerne 5-10 Jahre (als Notfall-Notebook). Falls ihr noch weitere Angebote habt (bis abs. max. 500€), gerne Bescheid geben, Black Friday etc.;)

1.) HP Intel / Amazon
https://www.amazon.de/gp/product/B0F8LBPMH7/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

2.) HP AMD / Media Markt
https://www.mediamarkt.de/de/produc...schwarz-windows-11-home-64-bit-146365601.html

Mein Gefühl: der Intel ist minimal stärker, dafür hat der AMD halt 24 statt nur 16gb Ram. Wovon werde ich länger profitieren?

Danke, maz :)

guter Punkt...Asus immer gut. Leistungstechnisch den beiden anderen überlegen?
Wie ist der in deinem Link für 499?

Nichts ist ernsthaft für Videoschnitt gedacht. beide CPU sind inzwischen leicht angegraut. beide aus 2022.
(bzw. der aus dem Asus genauso)

Es hat noch niemand irgendwas von Windows 12 gesagt. Geschweige denn irgendwas konkreteres was das brauchen wird.
Wenn es irgendann doch kommen sollte und MS dann beschließen sollte, dass es dafür grundlegende KI fähigkeiten braucht (was ich aus meiner Glaskugel heraus dann für wahrscheinlich halten würde), können das beide nicht.

Unter dem Vergleich hat die AMD CPU potenziell mehr CPU Power, da echte Kerne, Intel ist hier nur mit 2 Power Kernen und 8 viel weniger nützlichen Effizienzkernen unterwegs.

Die Grafikeinheit ist bei Intel, soweit ich erinnere, etwas moderner und kann immerhin AV1 decodieren, ich glaube dass die alten Vega GPus das noch nicht konnten. Aber encoden, also für Videoschnitt können beide kein AV1. ältere Codes aber sind aber beiderseits kein Problem.

Also... als Notfall Schreibmaschine: egal.

Videoschnitt: sowieso nicht.
Zukunftstauglich ist davon keins besser als das andere

Du könntest aber genauso auch nach gebrauchten
z.b. HP Elitebook 855 G8 schauen. Darin ist die technische Basis genau die gleiche. Das Gerät ist zwar dann auch schon 3 Jahre alt, aber dafür in sich viel höherwertiger gebaut und potenziell mit höherer Restlebensdauer als ein Billigstneugerät.

Gebraucht weiß man halt aber auch nie, wie es so behandelt wurde:/
hatte mal ein asus notebook vor jahren, auch so 500€...das war an sich ok..
wie gesagt, ein notfall notebook -> muss kein videoschnitt können, ging nur um "für 500€, was ist das beste, was man bekommt"

Schau dir mal das Asus Expertbook an, beide HPs habe ich auf der Arbeit im Einsatz. Der komische runde Stromanschluss ist soooooo 2010er ....

Das Expertbook hat nen schickes USB C laden, einen Netzwerkanschluss als Backup und es fühlt sich deutlich wertiger an.

Selbiges gilt übrigens auch für das Samsung Galaxybook 4. Das lädt auch über USB C und ist aus schickem Aluminium.

Beide Geräte würde ich den Altbackenen HPs bevorzugen.

Nimm mehr RAM. Die CPU Geschwindigkeit ist fast egal heutzutage. Gerade als Notfall Notebook.
Ich konnte mit meinem i5 3570K bis vor 3 Monate noch alles absolut problemlos machen, und der kam 2012 auf den Markt. Also Youtube auf machen, was googeln, was schreiben usw.
Aber wenn der RAM knapp wird, wirds zäh.

Videoschnitt natürlich nicht. Wobei das im absoluten Notfall natürlich geht. Muss man dann halt mal die Nacht über rechnen lassen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
@Smily wobei selbst das 840€ Asus Notebook nur 16GB Ram hat?
Bei meinem PC, 10 Jahre alt, wurden eben unter Volllast mit Cubase und vielen Plugins 20 von 32GB gebraucht, und CPU 10%...ist ein i7...wie gesagt 10 Jahre alt..
manchmal versteht man die Welt nicht mehr;)
also aktuell würde ich zum Asus Notebook tendieren, zwar nur 16gb, aber scheinbar ja guter Prozessor?
also das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0DS5MFWHV/ref=ox_sc_act_title_1?th=1

das 24gb RAM wäre das von Media Markt
Ergänzung ()

...und seit wann hat HP einen schlechten Ruf? :(

Wenn du ADAC Mitglied bist oder an einen Studentenrabatt kommst, wäre dieses Dellgerät noch eine Option, wenn auch 14" in Frage kommt:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...op/spd/dell-db04250-2-in-1-laptop/cndb0425002

Moderne Lunar Lake CPU, gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung.

Mit genannten Rabatten kommst du auf 540€, ansonsten 599€.
Payback mit 10 Fach E-Coupon bringt noch 5% Rabatt in Form von Paybackpunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und mazemania
Das Ding ist von der P/L 1A, wenn du mit 14“ leben kannst, wirst du nichts besseres in dem Preisbereich finden.

boarder-winterman schrieb:
Wenn du ADAC Mitglied bist oder an einen Studentenrabatt kommst, wäre dieses Dellgerät noch eine Option, wenn auch 14" in Frage kommt:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...op/spd/dell-db04250-2-in-1-laptop/cndb0425002

Moderne Lunar Lake CPU, gute Akkulaufzeit, gute Verarbeitung.

Mit genannten Rabatten kommst du auf 540€, ansonsten 599€.
Payback mit 10 Fach E-Coupon bringt noch 5% Rabatt in Form von Paybackpunkten.
wo und wie bekommt man denn ADAC bonus? leistung scheint gut zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: mazemania
habs gesehen, ja!
an sich von der technik schon sehr nice, ich denke aber, 14 zoll halt wirklich tick zu klein
ich denke, mit dem ASUS für 499 fahre ich ganz gut, falls da bis oder an Black Friday nicht noch was besseres kommt:) falls Ihr was seht, gerne hier posten!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mazemania schrieb:
...und seit wann hat HP einen schlechten Ruf? :(
Es geht nicht um HP als Ganzes. HP hat selbstverständlich auch tolle Laptops. Es geht immer um die konkreten Serien.
Und die Billigstserien sind bei allen Herstellern... nunja... nicht gut. :D logisch. Die Verarbeitung ist dann eben... naja... die Ausstattung ist mies (keine vollwertigen USB-C Ports) usw. Das ist bei solchen Produkten einfach so.
Wenn man ganz unten im Grabbeltisch kramt, bekommt man eben nur Grabbeltisch Ware. Das gilt für Asus, genauso wie für HP.

Ich werfe noch in den Raum:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16251-laptop
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-16-laptop/spd/dell-dc16256-laptop
Auch hier gilt, es ist billig, auch hier bekommt man nix phänomenal tolles. Es ist zwar immerhin Aluminium, aber auch das an sich ist kein Qualitätskriterium, auch das muss nicht heißen dass der besser und länger hält, als so ein HP15 oder Asus Vivobook 15
Aber wir haben immerhin 2 Ram Slots zum aufrüsten, und wir haben immerhin einen vollwertigen USB-C Port mit Power Delivery und Displayport

Zurück
Oben