Notebook Core i7 4610m wird zu heiß

Sir Druidox

Cadet 4th Year
Hallo.

Das Notebook hat 2 Cores und ist ein Dell E6540

Core 0 wird 78° heiß und Core 1 80°

Ich habe keine Programme auf außer Outlook und Skype.

Weiß jemand was ich tun kann?

Das Notebook ist 2 Monate alt.

Auf Höchstleistung gestellt? Ist die Luftzufuhr des Lüfters gewährleistet?

Skype beenden und nicht nur schließen. Aktuellste Version von Skype drauf?

Fellor schrieb:
Auf Höchstleistung gestellt? Ist die Luftzufuhr des Lüfters gewährleistet?

Die Luftzufuhr ist gewährleistet. Wie meinst du das auf Höchstleistung gestellt?

nicknackman1 schrieb:
Skype beenden und nicht nur schließen. Aktuellste Version von Skype drauf?

Aktuelle Version ist drauf. Kann es leider nicht schließen , weil ich es für die Arbeit benötige.

Habe Skype grade beendet trotzdem ist die Temperatur so hoch.

eremit007 schrieb:
Throttelt er? Wenn nein ist alles in ordnung. Tj ist 100°C.

Nein alles läuft ok.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum meinst Du, 78 oder 80 Grad sei zu heiß?

Ist es eben nicht. Die mobilen CPUs dürfen weit wärmer werden, als ihre Desktopbrüder.

Wenn sonst nichts übermäßig CPU Last im Idle verbraucht (Taskmanager beobachten) und das CPU Energieschema auf ausbalanciert steht, dann ist wohl alles in Ordnung.

BlubbsDE schrieb:
Und warum meinst Du, 78 oder 80 Grad sei zu heiß?

Ist es eben nicht. Die mobilen CPUs dürfen weit wärmer werden, als ihre Desktopbrüder.

Wenn sonst nichts übermäßig CPU Last im Idle verbraucht (Taskmanager beobachten) und das CPU Energieschema auf ausbalanciert steht, dann ist wohl alles in Ordnung.

Okay. Ich empfinde es zu heiß, weil es sehr warm wird und der Tisch auch sehr heiß ist.

Fellor schrieb:
In den Energieoptionen. Da sollte "Ausgeglichen" ausgewählt sein.

Ist ausgewählt. "Ausbalanciert".

Sir Druidox schrieb:
Okay. Ich empfinde es zu heiß, weil es sehr warm wird und der Tisch auch sehr heiß ist.

Ja, so ist das eben bei vielen Notebooks. Es ist aber eben nicht zu heiß.

Problematisch ist die Temp nicht aber eine 37W TDP CPU sollte im Idle eher so 50-60°C haben - auch auf Höchstleistung.

Lüfter mal sauber machen? Sollte aber nach 2 Monaten nicht so dermaßen zu sein.

abgesehen davon das sie wärmer werden weil man eben keine riesen kühlkörper drauf setzen kann sind die grössten cpus die empfindlichsten - intel verkauft dir die besten i7 mit fetter ausstattung - aber der kleinsten kühlzufurh. geht man dann aufs sofa oder hat flusigen pulli an etc pp dann ist es nur ne frage von tagen bis sich die minischlitze zusetzen uind die tolle cpu den hitzetod stirbt. das ist strategie denn jede abgerauchte cpu ist eine verkaufte cpu. da hierbei die garantie nicht greift.
falsche handhabung und falsche reinigung schliessen den hersteller von allem aus. also hat man nen neuen schrottop:hammer_alt: wenn man hier nicht extrem aufpasst.

reinige deinen kühlungs kanal und lüfter ist mein tipp:streicheln: und mach das immer und immer wieder vergiss es nicht und trotzdem,
mit coolplate arbeiten an einem festen platz mit strom u internet anschluss also benutzen wie einen fest rechner.
klar kann man ihn zur arbeit mitnehmen aber dann dort auch wieder fest und staubfrei anschliessen.
beste empfehlung die man geben kann.:schluck:

Belaste die CPU doch mal und schau dir die Temperaturen und den Takt an. Wenn er 100°C erreicht und den Takt senkt, würde ich den Laptop reklamieren. Sonst sind 70-80 °C leider nicht ungewöhnlich.

Und die Auslastung der CPU? Der i7 sollte mit Outlook und Skype maximal zwischen 5-10% ausgelastet sein.
Wenn der eine Kern voll ausgelastet ist, dann schau nach, warum.

Vllt ist auch einfach die Lüftung so eingtestellt das der Laptop leise wirkt... also die Lüftersteuerung erst bei 80°C langsam anfängt luft zu schaufeln. Netter Trick um sie leise zu halten...

Habe den selben Verdacht wie Skycrumb. So kann man den Laptop mit "Lauslos im Officebetrieb" verkaufen. Auch wenn 80° schon hoch sind als Lüfter-Andreh-Temperatur bzw bei 80° mit extrem niedrigen Drehzahlen.

Na gut dachte echt das Gerät wäre defekt.

Bei Speed Fan steht aber auch eine Flamme als Symbol. Wenn ich den Morgens hochfahre ist noch ein grüner Haken bei 45°

Ich habe auch ein Notebook mit einem i7, und selbst bei diesem Wetter kommt meine Temperatur nie über 70°. Und das nach fast 2 Jahren. Aber da die Garantie demnächst eh vorbei ist, werde ich meinem Lappi mal einer Inspektion unterziehen, sprich Wärmeleitpaste, Lüfter reinigen u.s.w
P:S. Wer kann eine richtig gute Wärmeleitpaste empfehlen, Preis spielt keine Rolle. Danke im voraus.
Mein System
Intel Core i7 3670QM
InterlHD 4000
16GB DDR3 RAM
18,4 Zoll FullHD
Nvidia 640M 2GB
1 Platte: Samsung 840Evo 256GB
2 Platte: Samsung 850Evo 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben