Notebook-CPU auf Mini-ITX-Platine

Ich war gerade dabei zu schreiben, dass der erste von Herrn Rossi aber auch in ner komplett anderen Leistungsklasse ist als sein nächter Post.

Aber irgendwie fehlt mir noch ein bisschen wieviele Leistung es nun sein soll (die in einem Minigehäuse ja auch gekühlt werden muss) und flexibel das Budget ist.

Ist das eher soviel Leistung wie in 500 Euro passt oder eigentlich reicht mir auch weniger Leistung wenn wir gut unter 500 Euro bleiben. Oder doch eher für viel Leistung würde ich auch über 500 gehen. Denn wie schon angesprochen von genannten Anforderungfalls w+re ja auch alles möglich.

Denn sowohl leistungstechnisch als auch preislich haben wir inzwischen einiges durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
@HerrRossi

achso :D Beelink ist ja auch die beste Marke von allen Mini PC Herstellern laut Tests, dafür aber natürlich auch teurer als alle anderen.
corsa222 schrieb:
Ist das eher soviel Leistung wie in 500 Euro passt oder eigentlich reicht mir auch weniger Leistung wenn wir gut unter 500 Euro bleiben. Oder doch eher für viel Leistung würde ich auch über 500 gehen. Denn wie schon angesprochen von genannten Anforderungfalls w+re ja auch alles möglich.

Denn sowohl leistungstechnisch als auch preislich haben wir inzwischen einiges durch.

Gut das du die Frage nochmal gestellt hast. Also ich habe ja schon einen Oberklasse Midi Tower PC mit dem ich alles machen kann, was ich machen will.

Der Mini PC wäre nur zum Strom sparen weil ich viel im Idle/Youtube bin und weil ich mal Lust habe Linux auf einen System auszuprobieren. Langfristig möchte ich aber sowieso auf einen Mini PC umsteigen wie den Mac Mini/Studio (je nachdem wie sich Gaming entwickelt) oder einem Intel NUC bzw. AMD Mini PC. Die iGPU's sollen ja in Zukunft noch viel viel stärkere Leistungssprünge kriegen, sodass ich mir 1080p auf hohen Settings bei Games schon vorstellen kann. Deshalb möchte ich die 500€ Budget auch ausschöpfen um jetzt neben Linux und den anderen Kleinigkeiten mal zu gucken wieviel so ein 6800H/7735 HS leisten kann.

Was ich so vorgeschlagen bekommen habe und selbst entdeckt habe kommt für mich dieser Mini PC in Frage:

https://www.gmktec.com/products/amd-ryzen™-7-6800h-mini-pc-nucbox-k1?spm=..product_ee1c6286-11e3-42f8-b55c-fbeb8bd05ab8.header_1.1&spm_prev=..page_2010167.header_1.1

Paypal zeigt mir 320 Euro beim bezahlen an was Top ist Crucial 4800 MHZ CL40 und ein WD 770 kosten mich 130€, wo ich dann Gesamt bei 450€ liege.

Mir stellen sich noch folgende Fragen bevor ich zuschlagen würde bzw. ihr auch was Krasses im Bereich 450-500€ habt.

- Bei der Netzsteckertyp Auswahl steht neben den Regionen auch noch der Punkt
"EU VAT incl. (27 European countries applicable) -- Imported & Taxed & Customs Procedure Already Finished."


Was mich dann 10$ mehr kostet als wenn ich bei Netzsteckertyp nur "EU Type" wähle, was macht das denn genau?

- Ganz unten beim Artikel sieht man mehrere Zertifikate von UONE, TCB usw.. Hat das irgendeine Relevanz die auf Qualität hindeuten kann?

- Leider finde ich keine Tests außer das gepostete Video von Eta Prime, der natürlich nur Super, Amazing usw. sagt wie immer und die Kundenrezensionen von Amazon.com. Dort wird berichtet das die Lüfter nur 0 und 100% aufdrehen kennen.

https://www.amazon.com/GMKtec-K1-Computer-Windows-4-70Ghz/dp/B0C33Q16BP?th=1

Da fehlt mir noch die Sicherheit das dieses Gerät kein "China Schrott" ist
 
@DLMttH

Danke für den Vorschlag. Das ich einen Mini PC kaufen möchte ist ja keine Handlung der Notwendigkeit, sondern nur nette Nebeneffekte beim Youtube schauen, programmieren, PC im Leerlauf lassen mit ein zwei anwendungen offen, Linux Distros lernen und gucken was so eine kleine CPU in Games auf 1080p low/mid so packt. Dann könnte ich öfter auf den Mini PC zocken.

400-500€ möchte ich schon ausgeben. Da kommt bei AMD nur der 6800H, 7735HS, 7840HS in Frage, wo Leistungsmäßig nur der GMK k1 k2 in Frage kommt für 450€ mit selbstgekauften 32GB Ram und 1TB SSD.

Da fehlt mir aber wie gesagt die Kenntnis wie schnell das Ding anfängt zu throtteln und wie die Lautstärke ist.
Du meintest ja dazu "das Ding wird nervtötend"

Beelink ist top da gibt es genug ausführliche Tests aber leider zu teuer.

Deshalb lehne ich mich wahrscheinlich einfach zurück und nutze meine Machtposition die über der Position der Unternehmen liegt und warte einfach ab bis vernünftige Preise mit vernünftiger Qualität kommen, wo es auch Nachweise dafür gibt.
 
Zurück
Oben