Notebook-Festplatte wird nicht mehr erkannt

Petzi_BO

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Acer-Notebook (Aspire 5022) nach der letzten Benutzung ordnungsgemäß heruntergefahren habe, wird beim erneuten Einschalten plötzlich die Festplatte (Hitachi Travelstar 5K100) nicht mehr erkannt. Das heißt, sie taucht gar nicht mehr im BIOS auf.

Beim Einschalten des Rechners hört man die üblichen Zugriffsgeräusche, die nicht zwingend ungesund klingen. Sie dauern nur etwas länger an als gewohnt, der Fortschrittsbalken beim POST (Acer-Logo) kommt etwas langsamer voran, und an der Stelle, wo eigentlich das Windows-Logo erscheinen müsste, kommt stattdessen eine DOS-Fehlermeldung (sinngemäß sowas wie "media error", "check cable" und "no operating system").

Ich habe die Platte mal in einem USB-Gehäuse am Desktop-PC angeschlossen und die Meldung bekommen, die Platte sei nicht formatiert (Formatieren ist aber auch nicht möglich).

Bevor ich die Garantie in Anspruch nehme, gibt es noch Hoffnung, an meine Daten zu kommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe, dass ich die Feiertage nicht offline verbringen muss...

Vorweihnachtliche Grüße
Petzi_BO
 
//Nehme ich mal mit in Datenrettungsforum!

Wird die Festplatte an USB richtig in der Größe erkannt?
Wird die in Windows im Gerätemanager richtig erkannt?

Mache mir auchmal eine Diagnose wegen der Partitions-Struktur und ob Fehler kommen mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Top