Notebook friert immer ein!

StreetMan

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

habe ein kleines Problem. Habe ein Notebook der Firma Targa, ist ca. 4J. alt. Früher hatte ich nicht das Problem, doch seit ein paar Monaten friert mein Notebook ständig ein. Das hat schon dazu geführt, dass ich die Platte austauschen musste, weil ich den immer dann per Knopf:mad: ausgemacht habe.....

Ich dachte früher, dass es vielleicht an der Platte liegen würde, doch als ich die neue eingebaut habe, kam es trotzdem dazu.:mad: .

Und es hängt nicht davon ab was ich mache. Ab und zu friert er ein, wenn ich z.B. irgendwas schreibe und das nächste mal, wenn ich überhaupt nichts tue....(Also ich würde dann sagen, dass es nicht an der Software liegt oder??)

Vielleicht der RAM??? Aber früher hat er doch getan!!! Warum dann jetzt auf einmal nicht??? Oder liege ich da falsch?

Veilleicht könnt ihr mir ja helfen!!!

Gruß

wenn die zeiträume des einfrierens nicht allzu gross sind, könntest du den rechner eine zeitlang mal mit einer boot-cd von knoppix oder ubuntu betreiben und ein wenig im netz surfen.
friert der rechner dann noch immer ein, liegt es an der hardware.
läuft er ohne probleme, hast du irgendwo in der software ein problem.
gibt es evtl. irgendwelche hinweise in den ereignissen?

Hallo,

danke für schnelles Antworten!
Also mit Knoppix ist es eine wirklich gute Idee. Werde mal so ausprobieren.....Mal gucken was passiert......
In den Ereignissen habe ich leider nicht nach geschaut, werde dies aber tun wenn das Problem nächstes mal auftretten sollte....

Gruß

Um noch mal sicher zu gehen, dass es nicht an der Hardware liegt, wollte ich mal nachfragen, ob es vielleicht ein kostenloses Tool gibt, welches die einzelnen Hardware-Komponente testet (z.B. Speicher, Platte, usw.), wie z.B. HARDalyzer?

Gruß

Ram kann durchaus sein, meiner war auch mal defekt. hatte erst ab und zu Bluescreens, dann immer öfter und dann hat er nichtmal mehr gebootet. hab dann einen der beiden Rams raus und es lief.

Wenns erst nach langer Laufzeit ist könnte der Lüfter verdreckt sein, haste mal nach der CPU Temperatur geguckt ?

StreetMan schrieb:
In den Ereignissen habe ich leider nicht nach geschaut, werde dies aber tun wenn das Problem nächstes mal auftretten sollte....
die sachen werden dort gespeichert.
du solltest also auch jetzt noch die alten einträge finden (sofern welche vorhanden sind).

Alufoliengrille schrieb:
Wenns erst nach langer Laufzeit ist könnte der Lüfter verdreckt sein, haste mal nach der CPU Temperatur geguckt ?

Hallo,

habe gestern ein AnylseTool installiert, das die Temperatur der Platte und der CPU misst und anzeigt....und da war ich aber sehr erstaunt....
Laut anzeige:
HDD:42°C
CPU: 75°C

Aber ich frage mich, ob das wirklich stimmt, da die Temperatur der Platte sich ab und zu mal sich geändert hat aber nicht bei der CPU. Diese blieb dann immer konstant.....

Werde mal heute versuchen neue Wärmeleitpaste drauf zu machen....und danach werde ich mal schauemn, ob sich die Temperatur irgendwie verändert.....

Gruß

CPUs haben meist eh nur so ein Klebe Wärmeleitpad drauf. Wäreleitpaste wäre da schon besser. Der Lüfter, bzw der Kühlkörper setzt sich auch gern mit Staub zu. Sind ja lauter kleiner Kupfer/Alu Lammellen. kannste mal vorsichtig mit Druckluft ausblasen.

Zurück
Oben