Notebook für 3D Planungssoftware

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich interessiere mich Beruflich weiterzubilden zu einem Technicker/Holz. Unter anderem wird ein Notebook gefordert für Typischen Office Kram, sowie 3D Zeichensoftware. Welche kriterien müsste das notebook technisch erfüllen, dass man auch Problemlos damit arbeiten könnte?

Danke im Vorraus!

... das was die konkrete 3D Zeichensoftware vorgibt. ;) --> in deren Systemanforderungen schauen. ggf. vorherige Jahrgänge befragen mit was die gearbeitet haben und ob und wie das lief.

So ins blaue hinein wäre das grundsätzlich die Domäne der teuren 2000€++ Workstation Laptops, Lenovo P Serie, HP ZBook, Dell Precision. Kann aber gut sein dass das auch übers Ziel hinaus geschossen ist. Ein großes kommt auf die konkrete Software an. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Das kommt halt auf die Anforderungen der 3D Zeichensoftware an. Da gibt's halt von billig und wenig Anforderungen bis Profi mit extrem so ziemlich alles.

du wirst in der ausbildung in realitas nix großartiges brauchen.

aber wennst dich an echt geiles gewöhnen willst, bezahlbar halt, warum ned ein refurbished lenovo P50?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, species_0001 und wbjc2007
Grundsätzlich kann ein normaler Laptop mit normaler CAD Software umgehen. Und wenn Du ein paar nicht allzu komplexe Pläne für Deine Holzgebilde machst, dann gehe ich schwer davon aus, dass das jeder Prozessor ohne extra Grafikkarte oder mit einer "Comsumer"-3D-Karte kann. Spezielle Profi-Karten brauchst Du da nicht!
Diese These bestätigt sich in meinem Umfeld tagtäglich!

Aber:
Das hängt halt auch maßgeblich von Deinen Ansprüchen und von der Komplexität der Pläne ab!

Ich würde, wenn Du dann ein Laptop ohne extra Grafikchip haben willst, eher zu AMD greifen - wenn ein extra Chip drin sein soll, dann ist es ziemlich egal welche CPU drin ist.
Ein Modell welches ich erst vor kurzem mal in der Hand hatte ist das
"Lenovo ThinkBook 14 G2 - AMD Ryzen 5 4500U"
und das hat einen ganz guten Eindruck gemacht und das sollte bei nicht zu komplexen Aufgaben locker ausreichen.

Aber check vorher doch mal die Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Wenn du halbwegs performant Zeichnen willst, sollte zumindest eine Grafikkarte der Leistungsklasse Geforce MX 250 oder ähnliches dabei sein. Muss jetzt kein 3D-Monster sein, aber irgendwas dediziertes mit eigenem Speicher sollte es schon sein.

Allerdings Technisches Zeichnen läuft diametral zu Mobilität. Wenn du wirklich ARBEITEN willst auf einem Notebook, dann ist alles kleiner 15" eine Zumutung und Spaß macht es eigentlich erst ab 17", besser 18". Technisches Zeichnen braucht einfach PLATZ, je mehr, umso besser. Aus meinem Beruflichen Alltag möchte ich auch NICHT OHNE Ziffernblock für CAD-Arbeiten leben. CAD ohne Nummerpad ist nach meinem empfinden so, wie Bildbearbeitung auf einem analogen Schwarz-Weiß-Röhrenfernseher... kann man machen, ist dann aber sch....

jup ^^
eigentlich sind mindestens 1, ggf. 2. externe Monitore Pflicht.
Entschließt man sich für 2 externe Monitor ist das schon eine Anforderung die man beim Laptopkauf berücksichtigen muss, da viele (günstige) Laptops nur 1 externen Monitor erlauben.

zustimmung.
aber 15,6 ist immerhin ein notebook. alles drüber ned wirklich.

Da habe ich mich etwas Flasch ausgedrückt. Im grunde möchte ich so bequem arbeiten wie möglichst. Daher wäre ab 17 zoll aufwärts besser. Ja, da habt ihr recht. Notebook geht nur bis 15 zoll, war mein Fehler. Sry 😐

Ich nochmal. Mittlerweile gibt es bei mir mehr klarheit. An Software wird zu Schulungszwecken CAD , MS Office software verwendet.

Die Frage wo sich hier stellt. Was muss der Leptop Hardwaretechnisch leisten können ?! Geht auch ein Pentium oder gleich in richtung i5?

Wie oben beschrieben 17 zoll und ca. 8h akkulaufzeit. Das wäre mir wichtig. Bei den Restlichen Hardwareanforderungen bin ich überfragt.

Welches CAD?
CAD ist der Oberbegriff für all diese Software
Die konkreten Produkte haben dann noch anderen Namen.

nachwievor hast du uns nicht genannt in welcher Preisklasse wir überhaupt denken sollen.

Akkulaufzeiten, denk eher in Richtung 2h.

Naja, nach Aussage vom unserem Lehrer muss es kein 1000€ Gerät sein. Schwerpunkte liegt in gestalten/ dimensionieren von Möbelstücken. Am besten ich Bohr nochmal nach.

Moin,

folgendes. Vorerst wird mit drei Programmen gearbeited. AutoCAD, Sobo-CAD- für CAD, PaletteCAD.

Vorerst bis zum ersten halbjahr wäre kein notebook von nöten. Schulungsrechner sthen vor ort. An sich nichts besonders. 200-300 office Rechner. Hat wirklich gut funktioniert. Daher denke ich das ein i3 dicke langen würde.

Max 500€. Mehr geht leider nicht. Kann auch ein Gerät sein free dos, ohne SSD/HDD speicher. hab noch genügend 2,5 zoll ssd rumliegen. Für OS win 10 und restliches zeug gibts mittlerweile preiswerte Keystores

Zurück
Oben