Notebook für Bildbearbeitung - 15 Zoll - maximal 1700 €

Spacetec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo zusammen,
anbei ein neuer Thread auf meinen geschlossen Thread vor ein paar Tagen. ( https://www.computerbase.de/forum/t...bearbeitung-und-ausreichend-speicher.2103595/)

Vielen Dank

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz

2. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

80% Stationär und 20% Mobil

3. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

4. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Hobby – Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom

5. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

15 Zoll ohne TOuchscreen

6. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine relevanz

7. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bevorzugt Windows 10

8. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine

9. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock und USB-C Anschluss wäre sehr gut

Ansonsten hat mein altes Notebook bisher eine 1TB Festplatte verbaut, diese ist zu etwa 900GB mit meinen Bildern / Fotoarchiv belegt

10. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Neu und preislich bis maximal 1800 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung optimiert)
Ich habe mir mal erlaubt die Fragen und Antworten jeweils gleichartig zu formatieren.

Welches exakte bestehende Gerät hast du denn? Und ist an dem anderen Gerät wirklich nur die Festplatte voll - wofür man einfach eine größere einbauen könnte - oder ist an dem anderen Geräten noch mehr was dich stört (Defekte, zu langsam, etc), was dazu führt, dass du etwas neues möchtest?

Wie im anderen Thread schon gesagt wurde. Vielleicht wäre das Thema ja mit einem Festplattenupgrade schon erledigt und es braucht vielleicht gar keinen neuen Laptop?

ansonsten schlage ich erstmal vor
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro-m22.html
mit 32GB RAM + 500GB System SSD + 2TB 2. SSD + Win 10 Home = 1714€
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ich habe mir mal erlaubt die Fragen und Antworten jeweils gleichartig zu formatieren.

Welches exakte bestehende Gerät hast du denn? Und ist an dem anderen Gerät wirklich nur die Festplatte voll - wofür man einfach eine größere einbauen könnte - oder ist an dem anderen Geräten noch mehr was dich stört (Defekte, zu langsam, etc), was dazu führt, dass du etwas neues möchtest?
Dankeschön :-) Ja die Formatierung hat es irgendwie etwas zerhauen.

Aktuell habe ich folgendes Modell von 2017:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Ideapad-Y700-15ISK-80NV00XSSP.257244.0.html

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Alles durchprobiert, allerdings ohne Erfolg. Probleme treten immer noch sporadisch auf. Arbeitssepicher kann nicht getauscht werden, da fest verbaut.
 
ok.

Inwieweit traust du dir selbst einen SSD Einbau bzw. Tausch zu?

Bei Laptops von der Stange so gut wie nichts mit größer 1TB Kapazität.

Dann gibts Firmen, wie oben das verlinkte Schenker, wo man bei der Bestellung konfigurieren kann.
Oder vereinzelt bieten auch Shops an bei Laptops von der Stange SSDs, upzugraden. Z.b.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500x1ge-ob.html

Oder man muss selbst umbauen. Und dabei darauf achten, dass z.b. ein weiterer Speicherplatz frei wäre.


Zu deiner Anforderung würde ansonsten noch passen
https://geizhals.de/?cmp=2711960&cm...&cmp=2616145&cmp=2616211&cmp=2724416&active=1
(hier sind aber RAM verlötet und nur 1 SSD Platz vorhanden, will man also größer 1TB, muss man die bestehende SSD selbst gegen was größeres austauschen.

Auch der
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc
würde passen, hier könnte man selbst eine 2. SSD dazu einbauen.
 
Zurück
Oben