Notebook für Bildbearbeitung

Sirius3001

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche einen Laptop für Semi Gewerblichen Einsatz. Arbeitssituation: bin jemand der immer alles offen hat... gleichzeitiges verwenden von Affinity Publisher (Grafik/Bildbearbeitung) , Photoshop, Google Chrome mit vielen geöffneten Tabs (10 sind es eigentlich immer) Spotify nebenbei und das ganze mit 3 Bildschirmen (1x Laptop, 2x 28" Monitore). Wichtig für mich dass alles flüssig und ohne Verzögerungen läuft. (bei meinem alten Dell Xps werde ich beim warten manchmal wahnsinnig!) gutes Display wäre auch wichtig. Der Laptop muss nicht der dünnste sein da es mir vielmehr um die Performance geht und der nicht gleich überhitzen sollte (und die Leistung dadurch sinkt)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird hauptsächlich stationär genutzt und darf ruhig auch etwas dicker und schwerer sein. Hauptsache er hat Power und kann viele Programme parallel bedienen (siehe Punkt 1)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Der Laptop soll kaum bzw. gar nicht für Spiele benutzt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Affinity Publisher, Photoshop, parallel Google Chrome mit sehr vielen Tabs, Spotify, Auf mehreren Monitoren (erweiterte Anzeige)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 oder 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Normal / Durchschnitt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Betriebssystem sollte schon dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität wäre wünschenswert, meine letzten Notebooks waren Dell XPS und diese Verarbeitung fand ich super

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre wichtig. Wie beschrieben würde ich den Laptop gerne zusammen mit 2 Monitoren betreiben (also 3 Anzeigegeräte in Summe). 32 oder 64 GB Arbeitspeicher wäre gut, SSD Festplatte mit mind. 1 TB und austauschbar/erweiterbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2500€
 
Dell XPS oder HP.
Beide OK und ordentlicher Service.
Im dem Preissegment gibt's eigentlich keinen "Schrott".
 
Bei den doch recht happigen Anforderungen und den ohnehin vorhandenen stationären Monitoren würde mich mal interessieren, warum ein stationärer PC nicht in Betracht kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Tatsächlich würde ich mir mal ein MacBook Pro anschauen. Kein Windows, sehr guter Bildschirm und flutscht halt.
 
Für den rein stationären Einsatz geht nichts über einen Desktop. Ich würde das Budget hier anders aufteilen:

2/3 für einen dritten Monitor in Verbindung mit einem leistungsfähigen und leisen Desktop ausgeben, und 1/3 für ein kleines Notebook für unterwegs, welches dann ja nicht die gleiche Leistungsfähigkeit haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hi zusammen, vielen Dank für die Antworten.
eine Desktoplösung würde ich erst einmal ausschließen da ich auch wenn es nicht jeden Tag vorkommt etwas mobil bleiben würde.
Hier noch ein paar Antworten zu euren Fragen.
Mein aktueller XPS 7590 ist eigentlich nur drei Jahre alt. Prozessor i7 9750H, 32GB RAM, GEFORCE GTX 1650, Samsung EVP 980 2TB, Touchdisplay, 4k Auflösung
Genutzt wird er mit zwei Benq 4k Monitoren
Aus irgendeinem Grund bringt er aber seine Leistung nicht auf die Straße. Wie gesagt wenn ich viel offen habe dauert Dateien laden, Anzeige von Dateien usw. extrem lang. Auch wird er sehr schnell warm und der Lüfter geht durch die Decke. Ich frag mich seit langem was eigentlich das Bottleneck ist.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen neuen Laptop zu kaufen und meinen derzeitigen meiner Frau zu geben die nicht so viel macht. Alternative wäre ich mache ihn nochmal komplett platt und starte nochmal mit ner komplett Installation. (wobei ich das auch schon 2x gemacht habe und am Ende kam ich wieder beim gleichen Verhalten an.
 
ok, der sollte eigentlich noch flott genug sein.
Aber ich habe auch ein XPS dieser Zeit mit dem gleichen Phänomen.
Ist alles aktuell? Bios? Treiber?
Welche SSD ist verbaut?
Werksseitig lieferte Dell die mit einer Toshiba oder Samsung aus. Bei mir war es damals so dass es einen Konflikt zwischen Laptop Bios und SSD Firmware gab. Bei einem meiner Laptop wars mit Bios updaten behoben, bei nem anderen durch Tausch der SSD. Bei einem 3. bestand das Problem leider weiter, trotz aller Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Original war eine Toshiba 512GB verbaut und ich habe aktuell eine Samsung Evo 680 mit 2TB verbaut. Darf ich fragen wie du rausgefunden hast dass Bios und SSD nicht gut miteinander können?
 
Sirius3001 schrieb:
eine Desktoplösung würde ich erst einmal ausschließen da ich auch wenn es nicht jeden Tag vorkommt etwas mobil bleiben würde.
Na dann wollen wir das Budget mal ausreizen ;) Feuer frei:

Screenshot 2023-11-19 165938.png


Das P16v lässt sich sehr induviduell konfigurieren, es wäre also auch eine zurückhaltendere Variante möglich: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-inch-Intel)-Mobile-Workstation/21FCCTO1WWDE1

Mit Corporate Benefits wären 20% Rabatt (auf den Listenpreis) möglich. Alternativ kannst du dir auch über LenovoPro ein Geschäftskundenangebot erstellen lassen.
 
Da das bei mir noch im Zeitraum des ProSupports war, kam die Info von Dell, also "ah, Mainbord Revision X + SSD Y... da haben wir ein Problem, probieren Sie mal Bios ab Version xyz, wenns nicht hilft, wurde SSD Z verschickt".
Da du schon getausch hast, bleibt nur die Frage ob Bios durchaktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich leider keine Lösung für das Problem für dich. Beim nächsten Mal: Sowas innerhalb des Supportzeitraums angehen, Dell hätte dir wahrscheinlich ein neues Mainboard eingebaut.

Dann kommen wir wohl leider zurück zum Neugerät. Schon was bei den Empfehlungen dabei, was dich anlacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius3001
Hans_Dampfer schrieb:
Na dann wollen wir das Budget mal ausreizen ;) Feuer frei:

Anhang anzeigen 1422405

Das P16v lässt sich sehr induviduell konfigurieren, es wäre also auch eine zurückhaltendere Variante möglich: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-inch-Intel)-Mobile-Workstation/21FCCTO1WWDE1

Mit Corporate Benefits wären 20% Rabatt (auf den Listenpreis) möglich. Alternativ kannst du dir auch über LenovoPro ein Geschäftskundenangebot erstellen lassen.

Hi, das klingt echt gut. Das schlimmste an meinem aktuellen XPS ist wie gesagt dass er bei vielen geöffneten Fenstern echt langsam wird und sogar der Bildschirm einfriert. Mein Hauptaugenmerk ist also das flüssige arbeiten. In der Konfiguration ist maximal eine RTX A1000 auswählbar. Die sollte ok für normale Grafikbearbeitung mit Affinity Publisher und Photoshop sein oder? (sorry bei Grafikkarten bin ich echt nicht fit) Ich muss morgen mal bei Corporate Benefit kucken 20% klingen echt verlockend!
 
Grundsätzlich braucht man für Photoshop nicht zwingend eine dedizierte Grafikkarte. Aber es kommen immer mehr AI-Funktionen raus, die davon durchaus profitieren. In Lightroom merkt man das mittlerweile z.B. schon recht deutlich. Da du ja durchaus Geld in die Hand nehmen willst um längerfristig eine potente Workstation zu haben, würde ich dir daher schon dazu raten eine separate Grafikkarte zu ordern. Die A1000 ist nicht high-end, aber schon deutlich besser als jede integrierte Grafikkarte. Sie wird sich ungefähr auf dem Niveau einer RTX 3050 bewegen, aber eben u.a. mit zertifizierten Treibern.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Tatsächlich würde ich mir mal ein MacBook Pro anschauen. Kein Windows, sehr guter Bildschirm und flutscht halt.
Ja, aber wenn man im Detail nachmisst, dann stellt man fest das der einzige unterschied die geringe Lautstärke ist
Sirius3001 schrieb:
Auch wird er sehr schnell warm und der Lüfter geht durch die Decke.
Reinige mal die Luftzufuhr. Im einfachsten Fall mal aussaugen. Im Zweifel nach den Hinweisen des Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius3001
Hi Micha, die Lüfter reinige ich schon ab und zu, sollte es also eigentlich nicht sein. Mittlerweile glaube ich dass es durchaus sein könnte dass ich seit 3 Jahren mit nem Montagsgerät lebe...
 
Die Frage wäre jetzt, ob du noch etwas Zeit und Mühen in eine genauere Diagnose der Probleme des XPS stecken möchtest oder nicht. Z.B. wie heiß wird das Gerät unter welcher Last, wie ist die Auslastung (und der Takt) der Komponenten, usw. Wie sieht es nach einer Windows-Neu-Installation aus, ggf. gibt es ältere Treiber-Versionen, die besser laufen.

Alles Aufwand und der Hinweis von @species_0001 in Post #9 & #12, sowie das Fehlerbild (komplett einfrieren) stimmen mich da eher negativ, aber wer weiß...
 
Hi Zusammen,
ich habe mich gerade mit dem Konfigurator bei Lenovo beschäftigt. Ich denke der Tipp mit den Thinkpads war richtig. Da es auch etwas größer baut hoffe ich dass die Hitzeentwicklung im Rahmen bleibt und nicht gleich alles eingebremst wird. Ich habe mir 3 Konfigurationen ausgesucht die denke ich in Frage kommen würden: Evtl. mag mal einer drüber kucken.
Welche würdet ihr wählen und warum? Die günstigste mit den i13700H hat halt nur die einfache A1000 Grafikkarte aber @Hans_Dampfer du hast es ja schon erwähnt für Photoshop und ähnliche Sachen würde die sicher reichen. Ich frage mich ob ich wegen der Angewohnheit mit den vielen gleichzeitig geöffneten Programmen eher den i13900H oder den i13700HX nehmen soll. Meint ihr das bring merklich was an "Flüssigem Arbeiten" oder sind die Unterschiede eher marginal?
 

Anhänge

  • i13900h.JPG
    i13900h.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 50
  • i13700h.JPG
    i13700h.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 47
  • i13700hx.JPG
    i13700hx.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (User Verlinkung korrigiert)
Zurück
Oben